abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automationen lösen keine Benachrichtigungen aus

Lasko
Apprentice Homie

Hallo zusammen,
 
ich habe am Wochenende meine ersten Schritte mit dem Bosch Smart Home Controller und dem Raumthermostat Fußbodenheizung 230V gemacht. Die Installation hat Problemlos geklappt. 
Ein "Problem" habe ich schon an den Support gemeldet, da mir dauerhaft das "Heizen"-Symbol angezeigt wird, obwohl die Ventile der Fußbodenheizung zu sind.
 
Zurück zum Thema. Ich habe eine ganz einfach Automation erstellt (leider kann ich kein Bild anhängen oder vom meinem PC hochladen):
 
WENN die Temperatur im Raum "Wohnzimmer" von 20,5 Grad unterschritten wird, DANN sofort Benachrichtigung senden "xxx"
 
Leider erhalte ich im Fall keine Benachrichtigungen aufs Handy, selbst wenn ich im selben Wlan bin und nicht unterwegs. Das ist blöd, weil warum erstellt ich sonst eine Automation mit Benachrichtigung.
Ich habe mal heute morgen reingeschaut, da die Temperatur vergangene Nacht unter dem Wert von 20,5 gelegen hat. Erst als ich die App gestartet habe, wurde die Temperatur korrekt geladen. Es scheint also würde die Temperatur nur auf Abfrage der App aktualisiert werden.
 
Da ich darüber nachdenke, weitere Geräte wie Türsensoren anzuschaffen, bei denen eine Benachrichtigung zwingend notwendig ist, muss ich zuerst sicherstellen, dass das auch alles funktioniert.
 
Vielen Dank für Eure Hifle.
 
Grüße
Lasko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Kanäle werden meist dynamisch erstellt, wenn das erste Mal eine entsprechende Benachrichtigung empfangen wird, insofern ist das ganz normal.

 

Sofern du dein Systempasswort noch kennst, würde ich dir empfehlen mal die App-Daten zu löschen und das Smartphone neu zu koppeln. Das hat bei einem anderen User kürzlich geholfen.

 

Ich lege auch mal ein internes Ticket an, um herauszufinden, was da schief laufen könnte.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, beim Heizthermostat 230v wird leider nicht angezeigt wann es heizt und wann nicht. 

Das Heizsymbol das man sieht steht lediglich für den Heizmodus.

 

Die Temperatur aktualisiert fortlaufen. Da muss die App nicht geöffnet werden. Ich habe selbst Temperaturabhängige Automationen. Das funktioniert.

Sind auf deinem Handy vielleicht die Benachrichtigungen deaktiviert oder Energiesparfunktionen eingeschaltet, sodass die Benachrichtung nicht ankommen kann?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Lasko Außerdem muß die Temperatur einmal über 20,5° steigen, damit die Automation auslöst.

Du kannst Dir einfach vom Smartphone eine Screencopy der Automation in der BSH App machen und selber per Email zusenden. Das Bild kannst dann einfach hier einfügen oder über das Kamerasymbol in der oberen Leiste dieses Fensters.

l

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lasko
Apprentice Homie

@ChristopherVielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Sehr schade das das Symbol sich nicht verändert. Das war ein wichitger Punkt, den ich nirgends gefunden habe. Ich hoffe mal, dass dies sich dann mit der kommenden Version 2 ändert. Sonst war das ein Fehlkauf.

 

Alle Benachrichtigungen der App sind erlaubt, auch die Energieoptionen sind für die App auf "uneingeschränkt" eingestellt. Das hatte ich extra überprüft.

Lasko
Apprentice Homie

@Geomo  Jetzt klappt es tatsächlich, beim Erstellen des Beitrags war es nicht möglich.

Die Temperatur wurde bereits mehrfach überschritten und wieder unterschritten.

 

Hier der Screenshot:

signal-2022-10-04-140300.png

Christopher
CEO of the Homies

Funktionieren generell die Benachrichtigungen nicht. Sprich bekommst du eine Benachrichting wenn du eine mal eine Zeit als Auslöser verwendest?

Sind die Benachrichtigungen in der App eingeschaltet? 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habe gerade mehrere Auslöser inkl. einfacher Zeit versucht. Leider kein Erfolg.

Ja, die Benachrichtigungen sind auch in er App aktiv. Habe sie auch schon deaktiviert und wieder aktiviert zum Testen.

Christopher
CEO of the Homies

Dann am besten nochmal den Support kontaktieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Lasko,

 

bekommst du andere Push-Nachrichten angezeigt, z. B. vom Alarmsystem, oder betrifft es nur Benachrichtigungen von Automationen? 

 

Hast du mal ein anderes Smartphone verbunden und es damit probiert?

 

Unter "Mehr" > "System" > "Benachrichtigungen" ist alles aktiviert?

Screenshot_20221004-201039.png

 

In den App-Einstellungen sind für die Bosch Smart Home App alle Kanäle aktiviert? 

Screenshot_20221004-201105.png

 

Viele Grüße

Sebastian 

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Aktuell besitze ich leider nur den Raumthermostat. Daher kann ich alles andere nicht beurteilen.

Was ich gerade stutzig macht ist der Screenshot der App Berechtigungen für die Benachrichtigugen. Einiges davon wird mir gar nichts angezeigt:

 

signal-2022-10-04-210649.png

 

In der App selbst sind alle Benachrichtigungen aktiviert.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Kanäle werden meist dynamisch erstellt, wenn das erste Mal eine entsprechende Benachrichtigung empfangen wird, insofern ist das ganz normal.

 

Sofern du dein Systempasswort noch kennst, würde ich dir empfehlen mal die App-Daten zu löschen und das Smartphone neu zu koppeln. Das hat bei einem anderen User kürzlich geholfen.

 

Ich lege auch mal ein internes Ticket an, um herauszufinden, was da schief laufen könnte.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Mühen @SebastianHarder .

Gerade gab es ein Update für den Controller. Im Anschluss habe ich die App-Daten und den App-Cache geleert. Die Neuverbinung hat super funktioniert.

Auch eine erste Automation anhand der Uhrzeit wurde ausgelöst. Ich habe nun eine weitere, wieder basierend auf der Temperatur erstellt, welche heute Nacht ausgelöst werden sollte. Ich behalte das morgen früh im Auge.

 

Da die erste Automation mit Benachrichtigung funktioniert hat, setze ich deine Antwort als Lösung. Sollte es weiterhin Probleme geben, melde ich mich nochmal hier und hänge mehr Informationen an.

 

Viele Grüße
Lasko