am 24. Mai 2025 20:59
Ich habe seid dem letzte Update vermehrt das Problem, das Automatisierungen nicht mehr ausgelöst werden. Habe z.B. Automatisierungen die bei einem gewissen Unterschreitung eines Verbrauch und einer definierten Zeit ausgeschaltet werden sollen. Aber neuerdings machen die Zwischenstecker das nicht mehr. Software der Bridge und der Stecker auf aktuellem Stand. Die Automatisierung habe schon schon gelöscht und neu angelegt. Sowie die Stecker vom Stromnetz getrennt.
am 25. Mai 2025 06:19
@JeromeBlake kannst du bitte deine Automation hier mal teilen? Es muss immer ein Durchgang für den Wert erfolgen, also von einem höheren Wert auf diesen oder drunter fallen, sonst startet die Automation nicht.
am 25. Mai 2025 09:03
Das habe ich alles eingestellt. Dennoch schaltet die Steckdose nicht. Manuell ein und ausschalten geht. Nur eben die Automatisierung eben nicht.
am 25. Mai 2025 09:26
Sollte funktionieren, wenn die Betriebsleistung zuvor über zwei Watt beträgt. Wie hoch ist diese denn? Vielleicht kannst du die Schwelle noch etwas anpassen, damit die Automation robust läuft.
am 25. Mai 2025 09:26
Und vor dem Update hat es funktioniert? Eventuell hilft es den Controller erneut neuzustarten.
am 25. Mai 2025 15:52
Probier mal mit einer neuen identischen Automation
Bei mir ist es 4 oder 5 Mal vorgekommen, dass Automationen einfach aufgehört haben zu funktionieren. Die WENN, UND und DANN Elemente habe ich jeweils gelöscht und neu eingerichtet, ohne Erfolg. Nur eine neue identische Automation hat dann funktioniert. Ich habe die Logs an BSH-Support geschickt und die Antwort kam, dass keine Fehler gefunden wurden und es vermutet wird, dass ein System-Update eventuell etwas in der Programmierung geändert hat... 🤔
Gruß
Alan
26. Mai 2025 10:41 - bearbeitet 26. Mai 2025 10:41
@JeromeBlake Mit dem 2 W Trigger befindest Du Dich am alleruntersten Rand des Messbereiches, insbesondere, wenn sich diese auf auf einen Mittelwert von 1 Minute beziehen.
Für eine zuverlässige, saubere Triggererkennung sollte der Messwert deutlich über dem Triggerwert liegen, z.B. bei 10 W.
Wie ist denn der Messwert, wenn das Gerät eingeschaltet ist.