am 10. April 2025 17:37
Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Hat das mit dem allgemeinen Problem der Boschdienste zu tun?
am 10. April 2025 17:49
Offensichtlich.
10. April 2025 18:56 - bearbeitet 10. April 2025 18:58
@Nudels64 ist der Spexor-Dienst nicht schon komplett eingestellt?
Ach ne, läuft doch noch bis Ende Juni.
am 14. Mai 2025 17:39
@Geomo schrieb:@Nudels64 ist der Spexor-Dienst nicht schon komplett eingestellt?
Ach ne, läuft doch noch bis Ende Juni.
Woher wustest du das? Ich habe erst heute eine Mail erhalten. Berufsbedingt habe ich drei Stück.
Mein Auto und meine Projektwohnung sind öfter mal länger unbeaufsichtigt...
Und nun? Elektroschrott? Ich werde mal meine Rechtsschutz kontaktieren.
15. Mai 2025 03:30 - bearbeitet 15. Mai 2025 08:50
@schmitty Check mal deine Mails. Im November 24 gab es eine Mail dazu (einfach nach Spexor und Produktverantwortung suchen).
Ich war auch enttäuscht, da unser Sohn jetzt für ein Master-Praktikum mit seinem Auto in Bilbao ist und den Spexor dort gut hätte gebrauchen können.
Ich kann aber auch verstehen, wenn der Dienst mangels Nachfrage eingestellt wird. Immerhin war er ja diverse Jahre nutzbar.
am 15. Mai 2025 17:53
Am 6.November 24:
"Zum 31. Dezember 2024 wird die grow platform GmbH die Verantwortung für spexor, die zugehörige App und deren Betrieb sowie Deine Daten an die Robert Bosch Smart Home GmbH übergeben."
"Für eine reguläre Nutzung Deines spexors ab 2025 ist die Überführung Deines Vertrags und Deiner Daten an die Robert Bosch Smart Home GmbH unerlässlich."
Also, ich kann ja nichts für Fehlplanungen der Bosch-Gruppe. Das war seitens Bosch keine Kündigung, ich hab auch nicht gekündigt, Insolvent ist Bosch auch nicht. Die haben verdient, ich habe jetzt 3 mal Schrott...
15. Mai 2025 18:01 - bearbeitet 15. Mai 2025 18:02
@schmitty Wir hatten nur einen, trotzdem schade. Obwohl wir ihn nur im Urlaub genutzt haben. Mit drei Stück warst du wahrscheinlich Power User, wann hast du sie denn erworben?
ich fand das Konzept auch ganz cool, aber offensichtlich gibt es keinen richtigen Markt dafür.
am 15. Mai 2025 21:55
@Geomo Ich hab die nach und nach gekauft. Zuerst für meine Projektwohnung, dann für mein Auto und dann nach der Ahrflut Ende 2021 für die Hauptwohnung.
Ich habe ja schon länger Bosch Smart Home, aber ohne Strom ist da auch Schluss...
Wir hatten unsere Wohnung wärend der Ahrflut wegen Stromausfall verlassen, die Alarmanlage (war aber eine Gigaset(exSiemens) geht ohne Strom(Router!) halt nicht, da hat der Auto-Spexor die Wohnung bewacht, da gab es ja mehr Einbrüche, das Mobilfunknetz war ja schnell wieder da.
Ich hatte alle mit 2G-Support laufen, dazu gab es im Mai 24 ja eine Ankündigung:
"Ab dem 16.05.2025 werden der 2G-Support"
Eigentlich läuft ein Spexor noch auf 2G bis zum 26.5.25
am 15. Mai 2025 20:05
Hallo @schmitty,
ich verstehe deinen Frust. Bitte sei so lieb und melde dich, wie in den FAQ beschrieben, beim Support-Team von Spexor: support-spexor@bosch.com
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
am 10. April 2025 21:08
Anmeldung klappt wieder.
am 16. Mai 2025 05:59
@schmitty 2G war recht sparsam mit der Energie, ist aber ein absolutes Auslaufmodell und wird demnächst komplett abgeschaltet. Ich denke mal, dass entsprechendes Equipment dafür bei BSH ausläuft oder keinen Support mehr erhält.
am 26. Mai 2025 11:02
@schmitty Es gibt in offensichtlich Versuche den Betrieb ohne BSH Cloud einzurichten.