vor 4 Wochen
Hallo zusammen,
beim Versuch, das Backup eines Smart Home Controller II auszuführen, bekomme ich eine - leider - wenig aussagekräftige Meldung, bei der Erstellung der Datensicherung sei ein Fehler aufgetreten.
Da ich nicht mehr vor Ort bin, konnte ich noch nicht viel ausprobieren. Ein paar Angaben zum System:
Ausprobiert habe ich Folgendes:
Benötigt der Controller zur Erstellung einer Sicherung eine Internetverbindung?
Falls es daran nicht liegt - welche Umstände können sonst den beschriebenen Fehler verursachen?
Viele Grüße
PPChris
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
@PPChrisFür das Backup müssen sich Smartphone und BSH Controller im selben Netzwerk befinden, siehe auch Punkt 1 der Voraussetzungen:
vor 4 Wochen
@Geomo Danke für deinen Hinweis. Ich war im gleichen Netzwerk. Jetzt bin ich nicht mehr dort, weshalb ich leider gerade keine weiteren Tests machen kann.
vor 4 Wochen
Der Controller braucht keine echte Internetverbindung, aber eine Verbindung ins Netzwerk. Im gleichen Netzwerk muss auch das genutzte Mobilgerät sein.
Außerdem macht es nur sehr eingeschränkt Sinn, eine Datensicherung mit nicht-erreichbaren Geräten durchzuführen.
vor 4 Wochen
@STdesign Danke für deine Antwort. Das Handy und der Controller waren im gleichen Netzwerk.
Dass eine Sicherung mit nicht erreichbaren Geräten nur bedingt hilfreich ist, weiß ich. Es wäre aber die erste Sicherung nach der Installation zahlreicher Rollladensteuerungen II. Im Fall eines Ausfalls des Controllers hätte ich gerne wenigstens diese im Backup.
Weiß jemand, welche weiteren Ursachen die Fehlermeldung haben könnte? Wie geschrieben, kam sie nicht in einem anderen Netzwerk mit Internetzugang, aber ohne verbundene Geräte.
vor 4 Wochen
Falls der Weg nicht zu weit, am besten nochmal hinfahren und probieren. Entweder klappt's, oder du kannst einen Screenshot der Fehlermeldung machen. Das hilft vermutlich am meisten.
Mir fällt ansonsten keine andere Ursache ein. Beim Controller II habe ich auch noch nicht von Speicherplatzproblemen im Zusammenhang mit der Datensicherung gehört.
vor 4 Wochen
@PPChris wenn keine Geräte verbunden sind, können sie natürlich auch nicht online sein und damit das eine der Voraussetzung für das Back-up nicht erfüllt. Deshalb hat es wahrscheinlich nicht funktioniert, bzw. wäre sinnlos.