abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backup funktioniert nicht

PPChris
Homie

Hallo zusammen,

beim Versuch, das Backup eines Smart Home Controller II auszuführen, bekomme ich eine - leider - wenig aussagekräftige Meldung, bei der Erstellung der Datensicherung sei ein Fehler aufgetreten.

Da ich nicht mehr vor Ort bin, konnte ich noch nicht viel ausprobieren. Ein paar Angaben zum System:

• Keine Geräte der Generation I vorhanden, nur "neue"
  • Neueste Controller-SW, neueste App-Version
  • Der Controller hat momentan keine Internetverbindung (ist in Immobilie nicht verfügbar)
  • Einige Geräte sind nicht erreichbar (HKTs wurden wegen Handwerker-Arbeiten demontiert; bei einem Türkontakt ist die Batterie leer)

Ausprobiert habe ich Folgendes:

• Controller neu starten, alle Geräte wieder finden lassen - brachte nichts
  • Controller in anderer Immobilie mit Internet verbinden - Sicherung lief durch (Allerdings fehlen dann nach meinem Verständnis alle Geräte im Backup, da der Controller sie sehen muss beim Backup - oder?)

Benötigt der Controller zur Erstellung einer Sicherung eine Internetverbindung?

Falls es daran nicht liegt - welche Umstände können sonst den beschriebenen Fehler verursachen?

Viele Grüße

PPChris

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

@PPChrisFür das Backup müssen sich Smartphone und BSH Controller im selben Netzwerk befinden, siehe auch Punkt 1 der Voraussetzungen:

Geomo_0-1775698012804.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Danke für deinen Hinweis. Ich war im gleichen Netzwerk. Jetzt bin ich nicht mehr dort, weshalb ich leider gerade keine weiteren Tests machen kann.

STdesign
Poweruser

Der Controller braucht keine echte Internetverbindung, aber eine Verbindung ins Netzwerk. Im gleichen Netzwerk muss auch das genutzte Mobilgerät sein.

Außerdem macht es nur sehr eingeschränkt Sinn, eine Datensicherung mit nicht-erreichbaren Geräten durchzuführen.

1000029963.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@STdesign Danke für deine Antwort. Das Handy und der Controller waren im gleichen Netzwerk.

Dass eine Sicherung mit nicht erreichbaren Geräten nur bedingt hilfreich ist, weiß ich. Es wäre aber die erste Sicherung nach der Installation zahlreicher Rollladensteuerungen II. Im Fall eines Ausfalls des Controllers hätte ich gerne wenigstens diese im Backup.

Weiß jemand, welche weiteren Ursachen die Fehlermeldung haben könnte? Wie geschrieben, kam sie nicht in einem anderen Netzwerk mit Internetzugang, aber ohne verbundene Geräte.

Falls der Weg nicht zu weit, am besten nochmal hinfahren und probieren. Entweder klappt's, oder du kannst einen Screenshot der Fehlermeldung machen. Das hilft vermutlich am meisten.

Mir fällt ansonsten keine andere Ursache ein. Beim Controller II habe ich auch noch nicht von Speicherplatzproblemen im Zusammenhang mit der Datensicherung gehört.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@PPChris wenn keine Geräte verbunden sind, können sie natürlich auch nicht online sein und damit das eine der Voraussetzung für das Back-up nicht erfüllt. Deshalb hat es wahrscheinlich nicht funktioniert, bzw. wäre sinnlos.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden