abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backup schlägt fehl

EinerDerDirks
Apprentice Homie

Hallo,

Nachdem meine Generation 1 Box heute Nacht nicht mehr erreichbar war und sie erst nach 5 Minuten stromlos wieder in Gang kam, wollte ich aus Sicherheitsgründen mal wieder ein Backup machen. Nach Eingabe des Passwortes startet das Backup auch, aber dann kommt die Meldung es sein ein Fehler aufgetreten. Details zu der Fehlermeldung bekomme ich nicht. Vor einigen Monaten ging es noch. 

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß,

Dirk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Jetzt hat es zufällig funktioniert. Dann habe ich ein Backup mit allen Geräten. Zur Sicherheit werde ich mir keine weiteren Bosch Smart Home Geräte mehr kaufen um die Box nicht zu überlasten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
Poweruser

Wenn es auch nach einem Neustart des Controllers wiederholt fehl schlagt, liegt es am überlasteten Arbeitsspeicher des SHC I.

Dann stehen die Karten für ein erfolgreiches Backup schlecht.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich habe 12 Rollladenaktoren und 4 weitere als Lichtsteuerung. Dazu 2 Steckdosen und 6 Raumthermostate (alles Zigbee). Sind das schon zu viele Geräte um ein Backup zu machen? 

Ich habe ein älteres Backup. Da fehlen noch ein paar Thermostate. Sind die Backups auf lange Sicht kompatibel? Die Thermostate bei einem Ausfall neu Anzulernen ist nicht schlimm, aber die Unterputz Aktoren machen weniger Spaß da man ja einen Knopf drücken und den Barcode scannen muss.

Alternativ: wäre es für den Controller besser wenn ich ein paar Geräte entferne? 

Es sind nicht allein die Anzahl der Geräte entscheidend. Sondern auch Einstellungen und vor allem die Menge an Szenarien und Automationen.

Die Backups sind beliebig lange nutzbar. Aber stellen eben nur den gespeicherten Zustand wieder her.

Ich nehme an, du hast das Backup aus dem Heimnetz heraus machen wollen?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Szenarien und Automationen habe ich gar keine. Ich nutze die API und mache alles extern. Daran kann es nicht liegen. Der Unterschied zum letzten Backup müsste ein, maximal zwei neue Thermostate sein.

Und ja, mit der App aus dem Heimnetz. Das Backup startet auch und bricht dann ab (die Push-Notifications parallel auf der API melden BackupStatus IN_PROGRESS, dann ERROR und dann NONE). 

Heute Nacht um 2 Uhr war plötzlich die Box tot und erst ein Reboot nach 5 Minuten stromlos hat sie wieder aktivieren können. Ggf.hängt das zusammen.

Jetzt hat es zufällig funktioniert. Dann habe ich ein Backup mit allen Geräten. Zur Sicherheit werde ich mir keine weiteren Bosch Smart Home Geräte mehr kaufen um die Box nicht zu überlasten.

Ich würde die Empfehlen, dennoch ein Ticket aufzumachen. 24 Geräte sollten den Controller nicht überlasten. Eventuell spinnt eines der Geräte und sendet ununterbrochen irgendwelche Informationen an den Controller.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Habe ich gemacht. Schauen wir mal was passiert.

Rechtswidrigen Inhalt melden