abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung II für Markise - App-Begriffe der Endlagen ändern

STdesign
CEO of the Homies

Hallo.

 

Ich bin seit einigen Jahren Nutzer des Bosch Smarthome Systems und habe jetzt zur Steuerung einer Terrassenmarkise die Rollladensteuerung II ergänzt.

Beim abarbeiten der Schritte des Einrichtungsassistenten habe ich "Markise" als Anwendungsfall ausgewählt. Funktioniert auch alles prima. Was mich allerdings ein bisschen stört sind die Bezeichnungen der Endlagen:

 

  • Markise eingefahren = "geöffnet" mit lichtdurchlässigem Fenster-Icon
  • Markise ausgefahren = "geschlossen" mit verdunkeltem Fenster-Icon

 

Die Icons passen zum Verdunkelungszustands, die Begriffe aber leider eher für einen Rolladen bzw. dem Fenster dahinter. Für die Anwendung als Markisensteuerung würde ich mir die Begriffe genau invertiert wünschen:

 

  • Markise eingefahren = "eingefahren" oder "geschlossen" mit lichtdurchlässigem Fenster-Icon
  • Markise ausgefahren = "ausgefahren" oder "geöffnet" mit verdunkeltem Fenster-Icon

 

Die Funktionslogik funktioniert, gibt es eine Möglichkeit nur die Endlagen-Begriffe umzubennen?

 

Danke und Gruß

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @STdesign, vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die Entwicklung weiter.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Mastermind
Experienced Homie

Klingt nach einem vernünftigem Feature Request die App ebenfalls entsprechend interaktiv zu gestalten. Fragt sich nur, wie es zB mit der Ausführungen von Befehlen ist wenn via Alexa oder Co eingebunden wird. 

 

Als Workaround: Mal einfach daran gedacht den Motor "verdreht" anzuschliessen, dann wäre zumindest die Begrifflichkeit von Offen/Geschlossen im Sinne des eigenen Verständnisses korrekt. 

 

Sprich Öffne Markise würde im System dann als Geschlossen gelten und umgekehrt. 

Die Überlegung hatte ich auch schon, und bin auch der Meinung, dass das funktionieren würde. Dann wären die Icons leider invertiert. Da ich keine Sprachsteuerung nutze, überlege ich nun ob falsche Icons oder Begriffe mehr stören.

Eine Anpassung wäre in jedem Fall schön. Und wenn die Begriffe zur Sprachsteuerung fix sind, wäre eine Anpassung der Icons evtl. leichter umsetzbar.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @STdesign, vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die Entwicklung weiter.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Topp, Danke. Bin gespannt und warte auf die Lösung 😎

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden