am 11. September 2024 18:30
Hallo zusammen,
ich würde gerne für das Bad auch eine smarte Lichtschaltung haben. Bisher ist dort eine GIRA Doppelwippe/Schalter verbaut.
Eine Wippe ist für das Hauptlicht und die andere für das Schranklicht zuständig.
Folgender aktueller Aufbau:
Kann ich dafür ebenfalls den Bosch LS II verwenden oder ist dies mit Bosch Bordmitteln nicht möglich? Und wenn ja wie muss ich diesen am besten oder korrekt anschliessen?
Danke für eure Hilfe!
am 11. September 2024 19:35
Ja, du kannst deine Doppelwippe an die Lichtsteuerung II anschließen. Diese hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge.
am 11. September 2024 20:16
Und anschließen wie in der Anleitung beschrieben:
In die Drähte, die derzeit von Schalter zur Leuchte gehen, setzt du die Lichtsteuerung II. Die Schalter kommen an S1 bzw. S2. Und zu den Leuchten geht's weiter von Q1 bzw. Q2.
am 11. September 2024 23:14
Voraussetzung ist allerdings, dass ein Neutralleiter in der Dose vorhanden ist. Auf den Fotos ist zwar eine blaue Ader zu erkennen, die scheint allerdings an einem der Ausgänge des Schalters angeschlossen und damit als Phase für eine der Lampen "zweckentfremdet" worden zu sein. Gibt es über die auf den Fotos erkennbaren Kabel hinaus noch weitere in der Dose?
am 12. September 2024 19:19
Falls keine weiteren Kabel vorhanden sind: liegt der grün/gelbe PE-Leiter blind, oder wird der weitergeleitet?
Falls er blind ist, könntest du diesen in der Dose, von welcher er kommt auf N klemmen. Dann aber unbedingt beide Ende mit blauem Schlumpfschlauch überziehen um Verwechslungen auszuschließen.
Ist sicher nicht die normgerechte Art, aber die praktikable. Wie gesagt, nur möglich, wenn der Leiter ganz sicher ungenutzt ist bisher.