gestern
Hallo zusammen,
ich habe insgesamt vier Bewegungsmelder II in mein Alarmsystem integriert. Zwei befinden sich im Außenbereich und zwei im Innenbereich. Bei den beiden im Außenbereich kam es in den letzten Wochen hin und wieder zu Fehlauslösungen, weshalb ich sie von Anfang an nicht ins Alarmsystem integriert hatte. Ich habe mir die Fehlauslösungen nur mit dem Licht- und Schattenspiel, Temperaturunterschieden (insbesondere starke Sonneneinstrahlung) und eventuellen Spiegelungen in Fensterscheiben erklären können. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema Bewegungsmelder II im Außenbereich besser aus?
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Einer der beiden Bewegungsmeldern im Innenbereich befindet sich in einem absolut dunklen Kellerraum. Heute hat der Bewegungsmelder ausgelöst (Bewegung erkannt) und somit auch den Alarm ausgelöst. Bei zwei Außensirenen am Feiertag war das jetzt nicht besonders toll…mittlerweile bin ich etwas genervt von den neuen Bewegungsmeldern weil sie scheinbar ziemlich unzuverlässig auslösen bzw. eher gesagt grundlos auslösen.
Hat jemand einen Tipp?
Die beiden im Außenbereich habe ich schon auf die am wenigsten sensible Stufe gestellt und auch die Erschütterungserkennung ausgeschaltet.
vor 21 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 13 Stunden
@Ursi1961 Sind alle Empfehlungen für die Montage berücksichtigt?
Insbesondere eventuell auch das Thema Luftfeuchtigkeit im geschlossenen Kellerraum?
Sind die BM fest montiert?
Kannst Du mal die Einstellungen der BM hier teilen und eventuell die Montagesituation mit Umfeld?
In 9 Jahren hatten wir noch keine einzige Fehlauslösung durch die BM.
vor 15 Stunden
Gerade im Außenbereich kann es vielfältige Störeinflüsse geben. Insbesondere die nun aufkommenden heißen Temperaturen können die Wärmesignatur der Umgebung stark beeinflussen - und damit auch den PIR-Sensor im Bewegungsmelder. Dieser reagiert nämlich nicht auf Helligkeitsunterschiede, sondern Wärmedifferenzen.
Hier wird beispielsweise davon berichtet, dass Rindenmulch einen starken Einfluss haben kann.
Den "absolut dunklen Kellerraum" müsstest du noch näher beschreiben, also vor allem den Erfassungsbereich des Bewegungsmelders. Dunkel allein spielt keine Rolle, da der PIR-Sensor auf Wärmedifferenzen reagiert.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 12 Stunden
Bei den beiden BM im Außenbereich habe ich mir leider schon gedacht, dass die Montage nicht ganz optimal ist. Beide Melder zeigen zu einem Teil auf bodentiefe Fenster (einer davon ist sogar direkte Sonne ausgesetzt) - leider ist ein andere Montage dort nur sehr schwer zu realisieren. Deshalb habe ich sie auch von Beginn an vom Alarmsystem ausgenommen. Habe sie nur dafür genutzt, dass bei Abwesenheit die Rollos sofort runter fahren, wenn sie auslösen. Hat aber dementsprechend mehrfach dazu geführt, dass tagsüber die Rollos runter gefahren sind, obwohl dort keine Person war. Das habe ich sofort mit den Eyes II Außenkameras überprüft und der Teil ist auch nicht für Fremde begehbar.
Was mir nur wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist der Melder im Innenraum, der gestern ausgelöst hat. Luftfeuchtigkeit kann eigentlich nicht der Grund sein - der Keller ist absolut trocken und mit 19 Grad auch nicht ungewöhnlich kalt oder warm. Der Melder hängt in einer Ecke und auch dort zeigt er in Richtung Fenster (die Rollos sind dort allerdings immer komplett runter), also habe ich gedacht, dass es unproblematisch wäre. Kann es sein, dass er ausgelöst hat, weil die Rollos gestern aufgrund der Hitze extrem warm geworden sind? Dann müsste ich auch dort eine andere Position suchen.
Lösen die neuen BM II tatsächlich nur wegen Wärmedifferenzen aus, oder ist es eine Kombination aus Wärme und Bewegung? Wäre ja irgendwie komisch, weil im Sommer draußen ja so gut wie alles sehr heiß wird. Wie würde es sich verhalten, wenn beispielsweise ein aufgespannter Sonnenschirm im Erfassungsbereich steht? Oder mit kleinen Insekten, die über den Melder laufen?
Danke für eure Antworten 🙂
Im Anhang mal die Einstellungen vom BM, der gestern im Innenraum ausgelöst hat.
vor 7 Stunden
Im offenen Außenbereich sind PIR-Melder eigentlich nur zur Beleuchtungssteuerung geeignet. Sie sind einfach zu unselektiv, um Menschen zuverlässig von anderen Wärmequellen unterscheiden zu können, die es draußen nunmal zahlreich gibt.
PIR-Melder reagieren auf (schnelle) Temperaturänderungen. Gewünscht ist die Erkennung sich bewegender Objekte, die eine andere Temperatur als die Umgebung haben. Aber auch z. B. aufsteigende warme Luft kann zu einer Auslösung führen.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 11 Stunden
@Ursi1961 Ich würde auf jeden Fall den Bewegungsmelder im Keller von den Fenstern wegziehend montieren. Das mit dem aufgeheizten Rollläden kann durchaus sein, da er nur auf Wärmeänderungen reagiert.
Für den Außenbereich halte ich die Bewegungsmelder als Alarmgeber nicht geeignet.
Selbst mit einer Eyes Außenkamera II, die über eine Bildauswertung verfügt, wird es viele Erkennungen geben, die nicht Alarmrelevant sind.
vor 9 Stunden
Eventuell eine fette Spinne? Bei mir lösen die Eyes Innenkameras schon bei Tierchen aus
vor 5 Stunden
@Ami echt?
Meine Eyes Außenkamera hatte mal ausgelöst als eine Spinne über die Linse gelaufen ist. Die Innernkamera II hat bei mir bisher noch nie auf nichtmenschliche Bewegungen reagiert.
vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
ich hatte einen Screenshot des Videos mit Weberknecht sogar gepostet, wenn ich mich richtig erinnere😂