vor einem Monat
Sehr geehrte Community,
in unserem Haus (DHH, ~180 qm beheizte Fläche, KfW 55) wurde eine Bosch 7400 i aw Wärmepumpen Außeneinheit mit AWMB Inneneinheit + HPC 410 Display Steuerung verbaut.
Über 2 Monate hinweg war unsere PC0 Pumpe defekt und hat unabhängig von der Modulation 100% Leistung gegeben, weswegen unser gesamtes Haus extrem gerauscht hat. Nachdem diese endlich ausgetauscht wurden ist, konnte die Geräuschskulisse durch starkes Drosseln sämtlicher Heizkreise verbessert werden. Wirklich ruhig ist es allerdings weiterhin nicht, außer im 1. OG.
Ebenso ist das Rauschen beim Frostschutz Vorgang weiterhin in voller Lautstärke vorhanden, da die PC0 Pumpe hier regulär zu 100% moduliert wird.
Es ist tatsächlich allgemein durch das Rauschen hörbar, welchen Modulationsgrad die PC0 Pumpe in etwa fährt. Je stärker, desto mehr Rauschen.
Ich bin hier verwundert über die starke Einkopplung der PC0 Pumpe in den inneren Heizkreis. Ist das wirklich so normal? In der Inneneinheit ist ein 120 l Puffer integriert. Hier hatte ich erwartet, dass dieser die Kopplungseffekte der PC0 Pumpe nach innen vollständig aufheben müsste.
Die PC1 Umwälzpumpe steht auf Stufe 1, Kurve 1 - hier ist die Geräuschskulisse am ehesten zu ertragen in Kombination mit gedrosselten Heizkreisen. Kurve 2 (ich habe eine FBH) sollte es eigentlich sein, jedoch verschlimmert sich hier leicht die Geräuschskulisse. 😞
Für Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, da dieses Thema mental belastend ist.
Viele Grüße
Sebastian
vor einem Monat
Bist in der falschen Community gelandet. Hier geht's ums Smart Home System, ggf. mit Nutzung von Partnerprodukten.
Wende dich am besten an deinen Installateur und den Support von Bosch Home Comfort.
vor 2 Wochen
Hallo Sebastian,
auch ich habe eine Bosch Luft/WasserWP (6800i Inneneinheit mit Speicher) und empfinde das Umwälzpumpengeräusch als sehr störend laut. Zumal ich auch den Raum im Keller neben der Anlage zum Musizieren und Arbeiten nutzen möchte, was bei dem Geräusch der Pumpe fast nicht möglich ist. Hast Du eine Lösung für eine Geräuschreduktion gefunden?
Gruß Klaus