abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder - Nach einer erkannten Bewegung wird für 180 Sekunden keine weitere Bewegung mehr de

DWS
New Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt den Bewegungsmelder in mein Smart Home System integriert.

Im Treppenhaus (Keller, Erdgeschoss, 1 OG) habe ich eine Schaltung die jetzt super über die Licht-/Rollladensteuerung 2 gesteuert werden kann installiert.

Dazu hatte ich dann den Bewegungsmelder installiert. Hier war meine Hoffnung, dass wenn ich im Keller das Licht an mache und etwas hoch trage ins 1 OG mir nicht auf halben weg das Licht aus geht.

Oder aber das wenn ich Gäste an der Haustür verabschiede das Licht aus geht.

Leider funktioniert der Bewegungsmelder aber nicht so, man muss 180 Sekunden warten. GIbt es hier ein Update, vielleicht sonst auch in der App.

So macht der Bewegungsmelder ja keinen Sinn (zumindest für mich)!

So muss ich ja trotzdem wieder auf dem Schalter/Taster drücken damit das Licht wieder für ein paar Minuten an ist bevor es wieder aus geht.

 

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Updates hierzu freuen.

 

Liebe Grüße,

 

Sven

2 ANTWORTEN 2

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @DWS .

 

Das ist das Standardverhalten des Bewegungsmelder.

"Der Bewegungsmelder ist nach der zuletzt erkannten Bewegung bis zu 3 Minuten inaktiv, um die Batterie zu schonen."

 

Es gibt aber den Trick, im Dienst Bewegungslicht die Zeit zum automatischen ausschalten auf 1 Minute zu stellen, aber kein Licht auszuwählen. Und den dienst Natürlich eingeschaltet lassen.

 

Dann ist die Zeit auf eine Minute runter gesetzt. Jetzt musst du nur eine Automation für dein Licht erstellen. 

 

WENN Bewegungsmelder Bewegung erkennt

 

DANN Licht ein und nach z.b. 2 Minuten aus.

 

Eventuell noch die Bedingungen Tag /Nacht oder Helligkeit des Bewegungsmelders mit einbeziehen.

 

Dann wird die Automation neu gestartet wenn zwischen Minute 1 und 2 eine Bewegung erkannt wird.

So sollte das Licht im besten Fall nicht zwischendurch aus gehen.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

AlanSumm
Experienced Homie

Hi @DWS 

sind Schalter und Bewegunsmelder zusammen in einer Automation integriert? Wenn nicht und der Schalter zuerst getätigt wurde, geht nach ein paar Minuten das Licht aus, auch wenn der Bewegunsmelder das Licht auch eingeschaltet hat. 

 

Die gemeinsame Automation sollte so ausehen:

WENN

Schalter betätigt wird

oder

Bewegung gemeldet wird

DANN

Licht an

und nach 4 Minuten 

Licht aus

 

Wenn der Schalter nochmal betätigt wird oder der Bewegungsmelder nach 3 Minuten (bzw. 1 Minute - siehe Beitrag von @M_Rapske ) eine Bewegung meldet, starten die 4 Minuten wieder von vorne an. 

 

Gruß

Alan




Rechtswidrigen Inhalt melden