vor einem Monat
Hallo
Eine relativ neue Aussenkamera II hat zunächst bestens funktioniert. Seit ca. 2 Wochen speichert und meldet sie jedoch keine Ereignisse mehr: Der WLAN-Empfang ist maximal (Sender steht direkt daneben), die Kamera etabliert via App auch sofort Bild/Ton in sehr guter Qualität. Im Dunklen gehen bei Bewegung oder via App-Knopf-Drücken auch die Lichter an etc. Nur Ereignisse werden weder gespeichert noch gemeldet.
Verschiedene Einstellungen im App habe ich bereits probiert (Empfindlichkeit/Entfernung) jedoch ohne Veränderung. Die Liste der Ereignisse bleibt immer auf 0, selbst wenn man vor der Kamera hin- und her läuft, vorbeifährt etc. unabhängig der Entfernung. Etwas ist mir noch aufgefallen: wenn ich in der App (neuste/aktuellste Version, iOS 18.1.1) die Empfindlichkeit verstelle, kommt zunächst die Meldung via Pop-up Dialog "Unerwarter Fehler. Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (-304). Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut". Die Einstellungen werden jedoch dann übernommen. Diese Meldung kommt schon seit Tagen. Ein Aus-/Einloggen in der App hat nichts verändert. Nicht sicher ob sie mit dem eigentlichen Problem der "Ereigngislosigkeit" der Kamera zusammenhängt aber ev. relevant.
Danke für Eure Hinweise!!!!
LG
vor einem Monat
@RBCamUser2233 Bitte die Kamera mal neustarten, also für 10 Minuten vom Strom trennen.
vor 4 Wochen
Hallo Geomo (@Geomo)
Besten Dank für Deine Antwort. Das habe ich getan. Darfaufhin wurden ganze fünf "Events" zuverlässig aufgenommen und gemeldet, danach dann wieder nicht. Wie erwähnt ist die Kamera immer in sehr guter Qualität direkt via App ansprechbar. Ein Verbindungsproblem scheint es also nicht zu sein. Es wird sogar eine Aufnahme sugeriert (LED leuchtet rot bei Event) aber anschliessend erfolgt keine Meldung und es ist auch kein Clip abgelegt. Haben andere das gleiche Problem? Ich öffne sonst ein Ticket.
Besten Dank!!!
LG
P.S.: Es hilft nicht, aber ich möchte es für andere trotzdem hier erwähnen: Ich finde das ganze reichlich mühsahm für den aufgerufenen Preis der Hardware. Allein der Installationsprozess war eine Zumutung (da schlecht dokumentiert und nur über dieses Forum nach langer Suche erfolgreich) und regelmässig "Kamera vom Strom nehmen" (die Kamera hängt bei einer Ferienwohnung...) kann keine Lösung sein. Ich habe noch eine andere Kamera mit Solar-Akku der 70 EUR-Klasse eines Drittanbieters, diese funktioniert seit Monaten ohne jegliche Probleme.
vor 3 Wochen
Zur Sicherheit: Du hast in der Kamera-App bei der Kamera Mitteilungen angeklickt?
Und in den Einstellungen der Kamera die Benachrichtigungen auch aktiviert?
Und unter Mehr siehst Du die Verbindungsqualität des WLAN. Ist das sehr gut?
vor 3 Wochen
Hallo Rainerle (@Rainerle)
Danke für Deine Reaktion!
Yepp. Die Einstellungen sind genau wie auf Deinen beiden Screenshots (Audio habe ich auch noch aktiviert). Es funktioniert ja auch nach einem "vom Strom wegnehmen" für eine Weile gut (inkl. Benachrichtigungen) und dann eben unvermittelt (und ohne Fehlermeldung) nicht mehr. Das ist ja das verwunderliche. WLAN ist immer zu 100% voll ausgefüllt oder manchnml ein ganz ganz bissl weniger (und wie oben geschrieben lässt sich die Kamera jederzeit über das App in den "Live" Modus bringen und steuern).
Ich stelle mir folgende Fragen: Ist das nur bei mir so bzw. ist das ein Problem auf Cloud-Server-Seite, dass der Cloud-Server von Bosch (oder wer immer das für Bosch macht) nicht richtig tut? Und warum funktioniert es zunächst eine Handvoll-mal und dann plötzlich nicht mehr? Das alles klingt mir zumindest nicht nach einem Hardware-Thema: als Firmware läuft 8.81.31 und angeblich sei diese aktuell (kein Upd. verfügbar) sagt das App.
Danke für Eure weiteren Gedanken dazu.
LG
RBCamUser2233
Samstag
Liebe alle
Ich melde mich nochmal mit einem Update für Gleichgesinnte:
1) Ein Neustart (10' vom Strom wie von Geomo geschrieben. Z.B. nur 30 Sekunden reichen nicht) bringt etwas, aber nur für 1-2 Wochen, danach ist dann wieder Ende mit der o.g. Fehlerbeschreibung 1:1 von vor vier Wochen (mein Eröffnungsposting ganz oben)
2) Ein gut dokumentiertes Ticket habe ich am 15.12.2024 eröffnet und leider seitdem ausser der Roboterbestätigung vom Eröffnen nichts von Bosch gehört (am nächsten Morgen ab ca. 0800 hat die Kamera wieder aufgezeichnet, als hätte da jemand aufgrund des Tickets etwas im Backend geändert, aber wie gesagt ohne jede Rückmeldung...), das ganze lief bis vorgestern19.12, danach wieder Ende
3) Weiss denn zumindest jemand von Euch was die Fehlermeldung -304 zu bedeuten hat? "(Dialog "Unerwarter Fehler. Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (-304). Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut")", das kommt immer noch. Leider finde ich weder in den Manuals noch im Netz noch spezifisch in der Community was zu diesem Fehlercode.
Besten Dank allen und besinnlichen Jahresausklang mit funktionierenden SH-Devices 🙂
RBCamUser2233