abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller verbindet sich nicht mit dem Netzwerk

Julian0911
Apprentice Homie

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Smart Home Controller und etliche andere Produkte von Bosch bestellt. 
Alles hat super funktioniert, bis auf den Smart Home Controller.

Nach dem Auspacken habe ich ihn exakt nach Anleitung angeschlossen. Doch leider blinkt die Netzwerklampe immer Rot. 
Nach etlichen Reset versuche etc. habe ich dann aufgegeben.

Router neu gestartet, Netzwerkkabel getauscht, an anderen Router angeschlossen usw. es bleibt dabei, dass die Netzwerk LED blinkt. Die Power LED blinkt erst am Anfang, leuchtet dann aber nach ein Paar Minuten.

Bin total verzweifelt, vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich. 

Ich habe das Gerät im März gekauft, da ich aber mein Haus neu gebaut habe, konnte ich die Smart Home Produkte erst jetzt anschließen. Ob ich das Gerät jetzt noch ersetzt bekomme weiß ich nicht.

21 ANTWORTEN 21

gt16
Advanced Homie

Was meinst Du mit Power LED? Das Netzteil hast Du aber schon auch angeschlossen, oder?

Julian0911
Apprentice Homie

Ja klar, wie gesagt, sie leuchtet weiß, so wie es auch sein soll. Das Problem ist die Netzwerk LED sie blinkt Rot und der Controller verbindet sich nicht mit dem Router, obwohl alles richtig angeschlossen ist. 

gt16
Advanced Homie

wollte nur sichergehen daß Du es nicht über PoE versucht hast

Christopher
CEO of the Homies

Wird der Controller denn vom Router gefunden?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Nein leider auch nicht 😞

Geomo
CEO of the Homies

@Julian0911 Bitte den Controller für 15 von Strom und LAN trennen und dann wieder verbinden.

Bitte mal ein anderes LAN-Kabel und andere LAN-Buchse am Router verwenden?

Hast Du den Reset entsprechend Anleitung durchgeführt? Nur die Resettaste drücken reicht nicht.

Wenn Du den Controller im März gekauft hast, muss er erst diverse Updates ziehen, bevor er funktioniert. Das kann jeweils bis zu 30 Minuten dauern, nachdem der Controller mit dem Strom verbunden wurde.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, vielen Dank für ihre Antwort, dies habe ich alles mehrfach ausprobiert. Den Smart Home Controller habe ich wie im Video beschrieben, resettet. Leider auch kein Erfolg.

Beim ersten Start hat die POWER LED auch sehr lange geblinkt bis sie dann geleuchtet hat, wahrscheinlich wegen den Updates. Doch trotz allem verbindet der Controller sich nicht mit dem Netzwerk. Selbst in einem anderen Haushalt, mit andern Router etc. gab es keinen Erfolg.

mfg

Geomo
CEO of the Homies

@Julian Wenn die Power LED sehr lange blinkt, wird ein Update installiert.

Ein Update wird aber nicht reichen. Du solltest den Controller bitte mehrmals für eine 1/2 Stunde neu an Strom und LAN anschließen.

Kannst Du den Controller mit der BSH App verbinden? 
Welche SW Version wird angezeigt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Den Controller kann ich auch nicht mit der App verbinden 

FelixMüller666
New Homie

hast du schonmal versucht ein snickers white zu essen? 

Geomo
CEO of the Homies

@Julian0911 Das habe ich fast erwartet. Der Controller funktioniert zwar grundsätzlich ohne Internet, aber für die Installation wird es benötigt.

Was passiert aktuell, wenn Du ihn anschließt? Leuchtet die Power LED irgendwann konstant?

Was passiert beim Reset? Leuchten alle 3 LED beim ersten Drücken rot? Blinken alle 3 LED beim 2. Drücken weiß?

Bitte probiere den Reset nur mit angeschlossenem Strom und ohne LAN durchzuführen.

PoE ist am Router deaktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja genau, nach ein paar Minuten leuchtet die Power LED weiß und durchgehend.

Resetten hat auch jedes Mal funktioniert, erst haben alle Lampen Rot geblinkt und nach dem zweiten Mal drücken haben sie Weiß geblinkt. 
Resetten ohne angeschlossenem LAN Kabel habe ich ebenfalls ausprobiert, auch ohne Erfolg.

Den Router habe ich schon einmal auf Werkseinstellungen gesetzt, sowie einen anderen Router benutzt. 
Ich war den ganzen Sonntag beschäftigt 

Geomo
CEO of the Homies

@Julian0911 Du hast jetzt alle mögliche Schritte, leider erfolglos, durchprobiert 😓. Das Verhalten ist wirklich eher selten, zumeist scheitert es am nicht korrekten Timing beim Reset.

Bitte beim Verkäufer reklamieren und den Controller umtauschen oder das beim Support anfragen.

Ist es auch wirklich die Netzwerk LED, also die mittlere, die Rot ist? Und nicht die Cloud LED mit der Weltkugel?

Könntest Du bitte mal ein Foto posten?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin, ich schliesse mich dem Problem von Julian0911 an. Ich habe dasselbe Problem und bin mittlerweile vollig genervt weil nichts mehr geht. Bis gestern lief alles reibungslos.....

 

Julian0911
Apprentice Homie

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde das Gerät reklamieren.

Die Weltkugel LED leuchtet gar nicht, ist ist auf jeden Fall die Netzwerk LED.

Ein Foto kann ich nachher gerne Posten.

Sprigu
Junior Homie

Moin, ich schliesse mich dem Problem von Julian0911 an. Ich habe dasselbe Problem und bin mittlerweile vollig genervt weil nichts mehr geht. Bis gestern lief alles reibungslos.....

 

Geomo
CEO of the Homies

@Sprigu Was heißt das genau?

Welche LED leuchten am Controller?
Du schreibst, bis gestern lief alles. Dass heißt, Du hattest das BSH System schon im Betrieb?

Hast Du mit der App Zugriff auf den Controller? Welche SW-Version haben App und Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldung. Bei mir lief es genauso wie bei Julian0911. Ich habe das System seit ca 1 Monat mit 10 eingebundenen Geräten problemlos in Betrieb. Heute morgen hatte ich dann keine Verbindung mehr über die App und später stellte ich dann fest dass die rote Netzwerk-LED leuchtete. Ich habe dann den Controller erst vom Strom genommen, dann neugestartet wie auf eurer Seite beschrieben und schließlich die App gelöscht und versucht alles neu zu installieren. Wenn ich jedoch den Controller wieder installieren möchte leuchtet umgehend die Netzwerk Led. Ich komme überhaupt nicht weiter. Nachdem ich Stunden mit der Fehlersuche verschwendet habe, werde Ich das Gerät jetzt einpacken und es morgen umtauschen. 

gt16
Advanced Homie

Ich frage mich, woher diese ganzen Controller Probleme kommen, die hier oft beschrieben sind. Bei Amazon beispielsweise gibt es eine Variante für Deutschland und Österreich. Die habe ich und läuft bisher problemlos. Ist aber momentan nicht lieferbar. Es wird aber auch eine internationale Variante angeboten, irgendwo müsste da doch ein Unterschied sein....Könnte das etwas mit den Problemen zu tunhaben?




Rechtswidrigen Inhalt melden