am 02. Juli 2024 09:17
Hallo ich nutze das Bosch System in Verbindung mit Alexa. Ich nutze eine Routine welche das Sicherheitssystem im Anwesenheitsmodus (Teilschutz) aktivieren soll, leider wird jeweils der Vollschutz aktiviert und es kommt die Meldung "Sicherheitspanel konnte nicht aktiviert werden". Da der Vollschutz mit Bewegungsmelder in der Wohnung keinen Sinn machen wollte ich fragen ob ihr ebenfalls bisher das Problem hattet oder eine Möglichkeit kennt dieses Problem zu lösen.
am 02. Juli 2024 09:31
Wenn du das Alarmsystem über Alexa steuern möchtest, ist es am einfachsten du betätigst ein Bosch Szenario in dem der Teilschutz aktiviert wird.
am 27. August 2024 18:24
Dazu hätte ich direkt eine Frage: und zwar sind meine Bosch Szenarien alle nicht über Alexa abruf- bzw. auffindbar. Alexa (App) erkennt z.B. die Eyes Innenkameras (die sich lediglich einschalten lassen, mehr ist nicht möglich) aber keine Automation und kein Szenario.
Ich möchte es mal anders ausdrücken: ohne Szenarien ist die Alexa Integration völlig überflüssig und dass überhaupt mit „works with Alexa“ geworben wird ehrlich gesagt ein wenig frech.
Ist das generell der Fall, oder gibt es noch irgendwelche Mittel und Wege Szenarien zu integrieren?
am 27. August 2024 18:28
"works with Alexa" wird wohl bedeuten, dass man die Kamera per Sprache auf den TV oder Echo Show zeigen lässt.
am 27. August 2024 19:33
Und was ist mit den Szenarien aus dem generellen Bosch Smart Home? Also unabhängig von den Kameras? Im Forum hier wird häufig der Weg über Szenarien aus dem Bosch Smart Home empfohlen, die man über Alexa Routinen einbindet. Es scheint also zumindest mal funktioniert zu haben. Hierauf fußte leider meine Kaufentscheidung eines kompletten Bosch Smart homes für das Eigenheim. Alles in allem wären das über 3000€, die ich unter anderem über Alexa einbinden wollte. Sollte das nun gar nicht funktionieren, ginge das Ganze definitiv (leider) Retoure.
am 27. August 2024 19:35
Du selbst schreibst in diesem Post doch weiter oben
„Wenn du das Alarmsystem über Alexa steuern möchtest, ist es am einfachsten du betätigst ein Bosch Szenario in dem der Teilschutz aktiviert wird.“
Es scheint also doch den Ansatz zu geben, Bosch Szenarien über Alexa zu triggern?
am 27. August 2024 19:44
Die Szenarien funktionieren nach wie vor.
am 27. August 2024 19:45
Nachtrag zum Nachtrag zum Nachtrag:
hierr ein Post der offiziellen Bosch Presse Seite. Eindeutiger kann man nicht mehr Werbung für „Szenarien“ über Alexa machen, würde ich sagen. Es sollte dann bitte aber auch funktionieren. Bei mir werden aber klar nur die Geräte als solche erkannt, nicht aber Szenarien.
am 27. August 2024 19:47
Doch Szenerien funktionieren auch. Eben gerade nochmal getestet.
am 27. August 2024 19:53
Top. Das wollte ich hören, dann besteht Hoffnung, dass sich das Problem bei mir lösen lässt. Wir reden aber nicht aneinander vorbei? Die Szenarien, die sich in der Bosch Smart Home App erstellen lassen, werden in der Alexa App also als solche erkannt und lassen sich in entsprechende Alexa Routinen integrieren? Wenn ja, wo werden sie bei dir in der Alexa App angezeigt? Bei mir leider nicht zu finden… 😕
Und Danke für deine Hilfe!!
27. August 2024 20:00 - bearbeitet 27. August 2024 20:01
Genau, die Bosch Szenarien können in Alexa verwendet werden.
Tatsächlich kenne ich mich nicht mehr so aus mit Alexa, die ist bei mir nur noch so da und wird als Radio verwendet.
Früher gab es in der App ein Punkt Szenarien.
Finde ich jetzt nicht mehr. Aber wenn du auf mehr / Routinen gehst und eine neue anlegst erscheinen die Bosch Szenarien unter "Eine Aktion hinzufügen " / smart home / Szenen