am 01. Oktober 2025 16:56
Über 2 Jahre waren alle Raumthermostate und Türkontakte mit den Controller über einige Zwischensteckdosen problemlos verbunden, nach einem Re-start der Ablage lassen sich plötzlich alle Raumthermoste und Türkontake nicht mehr verbinden, obwohl die Bosch Smart Wassermelder und Feuermelder sich wieder problemlos verbinden lassen.
Unter Anleitung von YouTube Videos und persönlich auch durch dem Bosch Smart Home Technischen Service hatten wir mehrmals versucht, im Abstand von weniger von 2 m vom Controller die Raumthermostate wieder zu anzulernen, leider ohne Ergebnis.
Um auszuschliessen, dass der Controller defekt ist, haben wir diesen Controller mit dem Raumthermostate in einen anderen Haus mit einem anderen Netzwerk verbunden, mit Erfolg.
Also funktioniert der Controller und das Raumthermostat ABER nicht in meinem Haus / Network, obwohl es vorher problemlos über 2 Jahre problemlos verbunden war.
Das Bosch Smart home Technical Team arbeitet an diesem Problem aber leider habe ich von ihnen noch nichts gehört,
Kann jemand helfen,
Danke Matthias
am 02. Oktober 2025 08:11
@MattH welche Raumthermostate hast du? Rauchwarnmelder II oder Raumthermostat? Gleiches gilt für den Controller und die Tür/Fensterkontakte. Sind das? Sind das Gen I oder II Geräte?
am 02. Oktober 2025 09:36
Hallo Geomo, alle Geräte sind aus der 1.Generation
02. Oktober 2025 10:13 - bearbeitet 02. Oktober 2025 10:15
@MattH wie alt ist der Controller? Wir haben hie einige Fälle, bei denen sich, bei älteren Controllern der 868 MHz Chip verabschiedet hat.
Möglich ist aber auch eine Störquelle. Wir hatten auch Probleme mit Gem I Geräten, da hat sich ein defekter jungen und Busch Funkschalter als Fehlerquelle herausgestellt.
Das kannst du aber eigentlich nur mit einem entsprechenden Messgerät herausfinden und per abschalten möglicher Fehlerquellen. Wenn du das machen willst, schreib mir eine PN, dann könnte ich dir das Messgerät gegen einen kleinen Obolus zur Verfügung stellen.
Auch ältere Bluetooth Subwoofer und Ähnliches haben sich hier schon als Störquellen gezeigt.
am 02. Oktober 2025 10:21
@Geomo = der Controller und alle anderen Bosch Smart Geräte wurden 2023 gekauft und installiert, den controller mit samt Raumthermostate haben wir bereits in einem anderen Haus / Netzwerk geprüft, dort hatte sich der Controller mit dem Raumthermostate problemlos verbunden, Wichtig - der Controller verbindet sich im meinem WIFI Netzwerk mit allen Bosch Smart Wassermelder und Rauchmelder aber nicht mehr mit den Raumthermostate und Fenster/Türkontakte
am 02. Oktober 2025 11:02
haben wir bereits in einem anderen Haus / Netzwerk geprüft, dort hatte sich der Controller mit dem Raumthermostate problemlos verbunden,
Dann liegt die Störquelle wohl in deiner Wohnumgebung. Vorrangig im Bereich des Controllers oder eines Zwischenstecker +falls vorhanden und als Repeater genutzt), wenn die Geräte verteilt platziert sind
Wichtig - der Controller verbindet sich im meinem WIFI Netzwerk mit allen Bosch Smart Wassermelder und Rauchmelder
Zum Einen nutzt der Controller dein WiFi nicht. Er baut eigene Funknetze auf. Und zwar zwei: Die noch verbundenen Geräte nutzen Zigbee (2,4 GHz), die nicht verbundenen hingegen einen 868 MHz Funk. Und dieser scheint gestört zu werden, wenn dieselben Geräte in einem anderen Haushalt funktionieren
am 02. Oktober 2025 11:21
@STdesign , ja ein Netzwerkstörung könnt es sein, aber es ist fraglich, warum sich alle Zwischenstecker, Wassermelder und Raummeter problemlos verbinden lassen, nicht aber alle Raumthermostate und Türkontakte. Alle Gerate waren aber bereits problemlos verbunden im letzten Winter, ein Systemprotokoll haben wir Bosch Smart Technischen Service zur Verfügung gestellt, bisher ohne Rückmeldung.
am 02. Oktober 2025 11:31
Liste mal bitte genau auf, welche Geräte du hast und ob sie verbunden sind oder nicht. Am besten übertrieben genau sein bei der Produktbezeichnung. So lässt sich zweifelsfrei feststellen, ob nur Geräte einer Funktechnik betroffen sind.
Dass es mal funktionierte heißt ja nicht, dass nicht etwas in der Zwischenzeit anders sein könnte in deiner Umgezogen. Den Controller kannst du m.E. als Problem ausschließen, wenn es woanders funktioniert.
Aber neue Geräte angeschafft? Bisherige Geräte geändert, vielleicht defekt. @Geomo ist tatsächlich einige Zeit der von ihm erwähnten Funksteckdose von Busch-Jaeger hinterhergesucht. Und hatte nur durch diese plötzlich ebenfalls massive Probleme.
Als erstes Maßnahmen kannst du mal Stromkreise abschalten und schrittweise zuschalten. Verbinden sich die betroffenen Batteriegeräte wieder und die Verbindung geht beim zuschalten eines Stromkreises wieder verloren, ist in diesem die Störquelle.
am 02. Oktober 2025 11:44
am 11. Oktober 2025 01:42
Hallo, leider habe ich mehrmals ein SystemProtokoll an den Bosch Smart Home Techniker Service geschickt, mehrere Email mit der Bitte um Rückmeldung aber seit 2 Woche ist Funkstille, keine Reaktion,
am 13. Oktober 2025 23:46
wann kann ich mit einer Antwort / Rückmeldung rechnen, leider erhalten ich vom Bosch Smart Service keine Rückmeldung mehr, ein sehr schlechter Service für ein Premium Produkt
02. Oktober 2025 11:52 - bearbeitet 02. Oktober 2025 11:53
@MattH Der Wassermelder ist ein Gen II Gerät und kommuniziert über Zigbee, wie alle Gen II Geräte.
Welche Zwischenstecker hast Du? Zwischenstecker Kompakt oder Zwischenstecker ?
am 13. Oktober 2025 23:44
Ich haben beide Arten von diesen Zwischenstecker
am 11. Oktober 2025 06:55
@MattH sind nur Gen I Geräte betroffen, oder auch Gen II? Du wurdest hier schon mehrfach gebeten, mal aufzulisten, welche Geräte genau betroffen sind.
am 13. Oktober 2025 23:43
Es sind nur Geräte der Generation 1 betroffen, Raumthermostate/Fussbodenheizung, Heizungsthermostate und Türkontakte, alle anderen Geräte ( Wassermelder, Zwischenstecker, Feuermelder) lassen sich verbinden.
14. Oktober 2025 07:37 - bearbeitet 14. Oktober 2025 12:09
@MattH wenn nur die Gen I Geräte betroffen sind, ist entweder der 868 MHz Chip defekt oder du hast eine Störquelle. Bei uns hat sich nach längerer Suche ein defekter Busch & Jäger Funkschalter als Störquelle rausgestellt. Wenn wir den eingeschaltet haben, ist die Kommunikation zu allen Gen I Geräten verloren gegangen.