abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Controller II Verbindungsverlust

burhan-efe
Experienced Homie

Seit etwa 6 Monaten habe ich ein neues Problem mit meinem Bosch Smart Home Controller 2.

Und zwar passiert etwas was ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Nach ca. 5 bis 15 Tagen ist der Smart Home Controller 2 nicht mehr erreichbar.

Was heißt nicht mehr erreichbar?

-> über die App nicht mehr erreichbar. (lokal und Cloud)

-> über die Cloud nicht mehr erreichbar.

-> HomeAssistant kann sie auch nicht mehr erreichen.

-> Verlauf von allen Geräten zeichnen nicht mehr weiter auf. (alte Verlaufe bleiben erhalten)

Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht damit intensiv befasst.

Aber es ist echt nervtötend. Aktuell schafft Abhilfe alle 5 Tage in der App ein Systemneustart auszuführen. Seit dem habe ich Ruhe. Aber das kann doch nicht sein?!

Mit dem alten Smart Home Controller 1 halt ging es problemlos Jahre hinweg (Updates führten einen Systemneustart). Ich meine, ich habe nie den Stecker ziehen müssen.

Und jetzt? Jetzt hängt ein uralter Shelly Plug aus der 1. Generation dran, damit ich bei aktiviertem Alarmsystem nicht ein Problem bekomme. Denn wenn er nicht mehr erreichbar ist, könnte ich den Alarm nicht ausschalten und das wäre echt **Schimpfwort**ke.

Das ist mir nämlich oft genug passiert. Dank des Shellys Strom vom Smart Home Controller aus an. Geht es immer. Das ist aber nur eine Notlösung.

Es muss am Controller selbst liegen, sonst würde der Neustart / Strom aus ein nicht weiterhelfen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich besitze den Smart Home Controller 2 erst seit einem Jahr. Halbes Jahr keine Probleme, dann ein halbes Jahr mit dem o.g. Problem.

Falls hilfreich - Verbindungsübersicht:

Vodafone Cable (Internet) <-> Fritzbox 6660 (Modem & Router) <-> tp-link TL-SG2008 (Switch) <-> Bosch Smart Home Controller 2

36 ANTWORTEN 36

Geomo
Poweruser

@burhan-efe welche Version haben Controller und App? Aktuell sind 10.29.

Wie leuchten die LEDs im Fehlerfall?

Hast du schon mal das LAN-Kabel zum Controller ausgetauscht?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

burhan-efe
Experienced Homie

@Geomo 

sind aktuell.

Controller v10.29.4802-3520

Android App v10.29.4018

Wie sie leuchten weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Vergessen. Ich werde hier berichten, sobald der Fehler erneut eintritt.

Ja, habe das LAN Kabel schon getauscht mit einem anderen Gerät, auch den Port am Switch getauscht. Hat nicht geholfen.

STdesign
Poweruser

Es ist nicht empfohlen den Controller an einem Switch mit LAN zu versorgen. Stattdessen ohne Umwege direkt am Router. Das würde ich zunächst testen, um alle Eventualitäten auszuschließen.

Hilft das nicht, Backup machen und reklamieren, wenn möglich. Der Controller ist ja noch nicht alt.

(Ich habe meinen Controller II auch an einem Switch (Zyxel), funktioniert problemlos. An sich funktioniert das also. Dennoch würde ich es im Falle von Problemen direkt versuchen im Fehlerquellen auszuschließen.)

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@STdesign 

Lol ich habe etwa 30 Geräte an LAN Kabel angeschlossen. Ich kann nicht auf eine Switch verzichten. Vor allem sind die 5 Ports an meinem Modem/Router reserviert für alle wichtigen Knoten 😀.

Aber ja: Ich werde das testen! Ich warte noch bis auf den nächsten Ausfall, werde dann berichten welche Leuchten angehen und blinken. Erst dann werde ich den Controller direkt an den Router anschließen und testen. Mal sehen.

Übrigens: Das erste halbe Jahr lief er auch einwandfrei, an der Switch. An der Installation hat sich nichts geändert. An dem selben Port und LAN-Kabel lief zuvor der ältere Controller 1. Auch problemlos.

Ich berichte hier, sobald ich etwas Neues habe.

Danke für Deine Mithilfe! 😃

M_Rapske
Poweruser

Hallo @burhan-efe .

Ich habe das auch beobachtet. Habe den Controller direkt an der Fritzbox 7590.

Sieht dein Kontroller dann auch so aus? 1000029107.jpg

Ich hatte das Problem auch schon mal an Bosch adressiert. Passiert in unregelmäßigen Abständen von 1 bis 4 Wochen. Dann hilft nur ein Neustart des Controllers. 

Eine Lösung habe ich noch nicht.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@M_Rapske 

Danke für Deine Mithilfe.

Ich warte auf den nächsten Ausfall und werde dann hier berichten welche Leuchten angehen und blinken. Ich wusste es mal vor einem halben Jahr und weiß es mittlerweile nicht mehr genau 😂.

1 bis 4 Wochen ist noch gut. Bei mir sind es zumeist 5 bis 15 Tage.

Wie startest Du Deinen Controller neu? Strom aus an?

Ich habe bzgl. des Problems Bosch nicht kontaktiert. Erst jetzt hier im Community. Wie hat Bosch darauf reagiert?

Meine vorübergehende Lösung hierfür war: Einfach alle 4 Tage den Controller neu starten. Mittlerweile können wir den Controller in der App neu starten, wo sie noch läuft und erreichbar ist.

Hi @burhan-efe . 

Ich bin bis jetzt immer zu Hause gewesen und habe den Stecker gezogen. 

Für den Fall der Fälle das ich nicht da bin habe ich im Home Assistant ein Ping laufen, auf die IP Adresse des Controllers. Wenn der länger als eine Stunde sich nicht meldet, wird ein Zwischenstecker aus und ein geschaltet. 

Ich hatte es in der Poweruser Runde erwähnt, aber da sind auch noch keine weiteren Infos dazu gekommen. 

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

M_Rapske
Poweruser

Grade wieder keine Verbindung mehr. Netzwerk LED leuchtet rot. 2x in 7 Tagen. Nervt langsam. @Ulrike , habt ihr eine Idee wie wir unterstützen können zur Analyse? Vor dem Neustart kann man ja kein Protokoll senden.

Privater End User

@M_Rapske 

Oh shiit.

Sind wir eigentlich die einzigen beiden mit dem Problem?

Also kurzfristige Abhilfe: Starte in der App den Controller neu. Alle 4 Tage. Bei mir hat es durchgehend geholfen.

Laut Deiner Signatur hast du auch echt viele Geräte im SHC angebunden. Bei mir sind es deutlich weniger Geräte, nur 5 Bosch Smart Home Geräte und 5 weitere per Home Connect verbundene Haushaltsgeräte. Also an der Anzahl sollte es nicht liegen.

Geomo
Poweruser

@burhan-efe Bitte unbedingt ein Supportticket öffnen und das Systemprotokoll versenden. Das ist der offene Reklamationsweg und nur so wird das Problem bei BSH auch registriert.

Die Community ist zum

Austausch unter Usern gedacht.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo . Ein Protokoll müsset ja vor dem Verlust der Verbindung gesendet werden. Nach dem Neustart ist ja das meiste wahrscheinlich weg. Daher ist die Frage, in wie fern ein Protokoll nutzt.

Wäre mal interessant, welche Infos nach einem Neustart bleiben und welche verloren gehen. 

Privater End User

burhan-efe
Experienced Homie

Danke @Geomo .

Wollte erstmal wissen, ob ich der Einzige mit dem Problem bin. Werde einen Supportticket öffnen.

Möchte aber dennoch hier weiter austauschen und schauen, was wir herausfinden.

burhan-efe
Experienced Homie

Das Problem ist noch aktuell. Warte noch auf den Systemabsturz. Laufen tut er schon seit fast 2 Wochen. Ich rechne damit, dass er die nächsten Tage abstürzen wird.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @burhan-efe, unser Support meldet sich heute noch einmal bei dir. 

Gruß, Philip

Habe dem Support gleich sofort geantwortet gehabt, aber seitdem bis heute nichts mehr gehört.

@Philip bis heute hat sich niemand bei mir gemeldet.

burhan-efe
Experienced Homie

Kurzes Statusupdate: Der SHC2 läuft immer noch. Daher habe ich mich bisher nicht gemeldet gehabt. Bin selber überrascht =). Verbleiben wir so, dass ich mich wieder melde, sobald der SHC2 abstürzt.

Bei mir ebenso. Seit dem letzten Post hier ist er nicht wieder ausgestiegen. 

Privater End User

Wer schreibt, der bleibt 😂 Viel Erfolg weiterhin!

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden