am 07. September 2025 17:47
Seit etwa 6 Monaten habe ich ein neues Problem mit meinem Bosch Smart Home Controller 2.
Und zwar passiert etwas was ich mir überhaupt nicht erklären kann.
Nach ca. 5 bis 15 Tagen ist der Smart Home Controller 2 nicht mehr erreichbar.
Was heißt nicht mehr erreichbar?
-> über die App nicht mehr erreichbar. (lokal und Cloud)
-> über die Cloud nicht mehr erreichbar.
-> HomeAssistant kann sie auch nicht mehr erreichen.
-> Verlauf von allen Geräten zeichnen nicht mehr weiter auf. (alte Verlaufe bleiben erhalten)
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht damit intensiv befasst.
Aber es ist echt nervtötend. Aktuell schafft Abhilfe alle 5 Tage in der App ein Systemneustart auszuführen. Seit dem habe ich Ruhe. Aber das kann doch nicht sein?!
Mit dem alten Smart Home Controller 1 halt ging es problemlos Jahre hinweg (Updates führten einen Systemneustart). Ich meine, ich habe nie den Stecker ziehen müssen.
Und jetzt? Jetzt hängt ein uralter Shelly Plug aus der 1. Generation dran, damit ich bei aktiviertem Alarmsystem nicht ein Problem bekomme. Denn wenn er nicht mehr erreichbar ist, könnte ich den Alarm nicht ausschalten und das wäre echt **Schimpfwort**ke.
Das ist mir nämlich oft genug passiert. Dank des Shellys Strom vom Smart Home Controller aus an. Geht es immer. Das ist aber nur eine Notlösung.
Es muss am Controller selbst liegen, sonst würde der Neustart / Strom aus ein nicht weiterhelfen.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich besitze den Smart Home Controller 2 erst seit einem Jahr. Halbes Jahr keine Probleme, dann ein halbes Jahr mit dem o.g. Problem.
Falls hilfreich - Verbindungsübersicht:
Vodafone Cable (Internet) <-> Fritzbox 6660 (Modem & Router) <-> tp-link TL-SG2008 (Switch) <-> Bosch Smart Home Controller 2
gestern
Hallo allerseits und was ist nun daraus geworden?
Ich habe nämlich seit paar Wochen das selbe Problem.
gestern
Hallo, ich habe seit Monaten ein ähnlihes Problem. Die Verbindung der Thermostate zum Controller geht verloren, auch zu den Apps. Aber (!): die LEDs beim Controller sind weiter grün! Es hilft nur ein Neustrat des Controllers. Ein Jahr lief alles gut, dann wurden die Abbrüche häufiger, dann wieder über Monate alles gut. Seit einer Woche jeden Tag mehrere Abbrüche. Ich könnte das Ding aus dem Fenster schmeißen, ein Alptraum ...
gestern
Moin. Ich habe einen neuen Controller II, seit dem habe ich das Problem nicht mehr. Aber woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen. Fritzbox Config wurde auch ausgelesen. Aber nichts besonderes gefunden.
gestern
Omg muss ich also jetzt ein neues kaufen wirklich
gestern
Das Problem ist ja da, das Problem zu identifizieren ist schwer. Eine Lösung sollte gefunden werden. Aber wie lange das dauert steht in den Sternen. Ein neuer hat bei mir zumindest geholfen. Ich hab das Problem nicht wieder gehabt.