gestern
Hallo, schließe ich SL der Klemmleiste auf COM und die Uhr auf NO an?
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@SMHuskyracer wenn Du das nicht selber beherrschst, musst Du 230 V Installationen von einer Elektrofachkraft durchführen lassen.
gestern
Das bringt mich leider nicht weiter…Danke dafür. Ich bin durchaus in der Lage die Adern richtig aufzulegen. Aber das ist Neuland und ich habe zwei Unterschiedliche Aussagen erhalten, daher dachte ich, ich versuche es hier.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Hallo @SMHuskyracer ,
kannst du mir bitte ein Foto von der "anderen Seite" schicken? Am vorhandenen Thermostaten kann man die Belegung besser erkennen. Vorsicht: Netzspannung!
Nach Schaltplan:
Die "Uhr" bleibt normalerweise frei.
gestern
Am Thermostat Brücke wie aufgedruckt zwischen L und COM setzen, dann NO an SL anschließen.
Auf diesem Weg kann das Thermostat L auf den Eingang der Klemmleiste (SL) schalten.
🕑 wird nicht angeschlossen, Zeitsteuerung macht das Smart Home-System in Software.
Disclaimer: Strom kann gefährlich sein.
gestern
Danke Jungs, so habe ich mir das ursprünglich gedacht.
habe zwei Thermostate in einem Raum und je 5 Adern hin gelegt. Dann habe ich ja je 2 Adern frei für einen gemeinsamen Sensor richtig? Bzw. kann ich ein von beiden Thermostaten als Master setzen? Habe 8 Heizkreise im Raum und die Klemmleiste macht pro Thermostat nur 4 Heizkreise.
gestern
Möchtest Du alle acht Heizkreise mit einem Thermostat steuern, dann kannst Du an der Klemmleiste zwei SL-Anschlüsse brücken. Das zweite Thermostat entfällt dann.
Was Du dir unter einem "gemeinsamen Sensor" vorstellst müsstest Du etwas genauer beschreiben.
gestern
Hallo @SMHuskyracer ,
es ist wie im richtigen Leben: Es kann nur einen Chef im Raum geben! Ggf. musst du die beiden Heizkreise (je 4) dann auf der Klemmleiste brücken. Die Schaltleistung des Thermostats reicht auf alle Fälle für 8 Stellmotore aus. Oder du teilst den "großen" Raum in zwei Zonen auf. Master/Slave ist mit den beiden Thermostaten jedenfalls nicht möglich! Einen externen Temperaturfühler kannst du natürlich an den Raumthermostaten anschließen (Zubehör). Das ist für den Fall vorgesehen, wenn der Einbauort keine geeignete Führungstemperatur hergibt (Nische, Sonneneinstrahlung o.ä.)
gestern
Wäre eine Möglichkeit nur sl auf Klemmleiste zu Brücken. Dachte daran einen Tempfühler an beide Raumthermostate zu klemmen. Dann haben beide die selbe Raumthemperatur. Eine Offset Einstellung reicht mir eigentlich auch. Dachte man kann in der App zwei Thermostate als einen Raum deklarieren. Wenn ich an einem die Temperatur ändere, dass beim anderen das dann auch eingestellt wird. So ging es jedenfalls zuvor bei den AVM Heizkörperthermostaten.
gestern
Nein, so geht es nicht!
gestern
Mit Heizkörperthermostaten geht das auch bei Bosch so.
Wie sich hingegen mehrere Raumthermostat II 230V verhalten, die dem selben Raum zugeordnet sind weiß ich nicht. Das wäre ein nicht dokumentierter Spezialfall. Grundsätzlich gibt es jedoch auch bei Bosch Smart Home nur eine Raumtemperatur pro Raum, die je nach Konstellation unterschiedlich ermittelt wird.
Bedenken hätte ich auch dabei, einen Temperaturfühler an zwei Thermostate gleichzeitig anzuschließen. Nicht auszuschließen, dass das die Messung beeinflusst.
Was möchtest Du denn mit dieser Lösung erreichen? Geht es nur darum, an zwei unterschiedlichen Stellen Bedienmöglichkeiten zu haben?
gestern
In der Klemmleistenbeschreibung steht irgendwas von Leistungsrelai oder sowas einbauen wenn mehr Stellmotoren angetrieben werden. Daher hatte ich zwei Thermostate besorgt da ich 8 Kreise habe. Raum ist 12x4m. Offene Küche zum Wohnzimmer.
gestern
Zwei Thermostate sind in diesem Fall völliger Overkill. Wie gesagt einfach ein Thermostat an zwei SL-Anschlüsse anschließen, fertig. Für die Klemmleiste macht das keinen Unterschied.