abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home Controller - Netzwerk LED blinkt rot - div. Lösungsversuche ohne Erfolg

Chrischaansnow
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Smart Home Controller, den ich im Herbst 2022 in Betrieb genommen habe und bisher hat der auch ordentlich gearbeitet. Der Controller ist per LAN Kabel an eine Fritz!Box 6660 Cable angeschlossen.

 

Seit gut 2 Wochen habe ich ein Problem mit dem Ding. Die Netzwerk-LED blinkt rot und ich bekomme keine Verbindung mit dem Gerät. Was, wann schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen.

 

Das Gerät fährt scheinbar iO hoch und bei der Netzwerkverbindung ist dann Schluss. Logischerweise bekomme ich damit auch keinen Zugriff über die App.

 

Bisherige Versuche:

- Router mehrfach neu starten

- Controller vom Strom nehmen (mehrere Minuten, Tageweise, ganzes WE,...)

- Reset auf Werkseinstellungen

- LAN-Kabel getauscht und auch Steckplätze an der Box

 

Alles ohne Erfolg.

Ich habe schon ein Ticket eröffnet, allerdings noch keine Antwort erhalten (ca. vor knapp 1 Woche).

 

Vielleicht gibt es hier noch Ideen. Natürlich habe ich hier auch schon ein wenig gestöbert, aber bisher bin ich noch auf keine Lösung gestoßen.

 

MFG

Christian

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Chrischaansnow Siehst Du den Controller im Router?

Geomo_0-1693237747787.png

 

Blinkt die mittlere LED (Netzwerk)?

Was wird Dir unter Mehr, System, Smarthomecontroller für die IP angezeigt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi. 
mich muss es später nochmal genau prüfen aber ich meine der Controller wird in der FRITZ!Box offline/nicht verbunden angezeigt.

Am Controller leuchtet die Geräte LED durchgehend weiß, die Netzwerk LED blinkt dauerhaft rot und die Cloud LED ist aus.

 

VG

Der Controller taucht auch nicht in den aktiven Verbindungen auf. In der FRITZ!Box steht der Controller unter ungenutzte Verbindungen.

Geomo
CEO of the Homies

@Chrischaansnow  Dann bitte den Controller beim Händler reklamieren, er müsste ja noch Garantie haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Memamo
Experienced Homie

Vielleicht kannst du nochmal Folgendes versuchen:

 

LAN-Kabel an Controller und am Router trennen.

Router neustarten und Neustart abwarten.

LAN-Kabel wieder an Router und Controller einstecken.

Controller neustarten.

 

Falls das nicht hilft zusätzlich den Controller aus den "ungenutzten Verbindungen" aus der Fritzbox löschen und dann nochmal 1-2 min vom Strom trennen und neustarten.

Leider hat das auch nicht geholfen. Der Status verändert sich nicht.




Rechtswidrigen Inhalt melden