abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Keine Verbindung zu Smart Home Controller, Cloud LED blinkt rot

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

ich musste leider meinen Smart Home Controller kurz vom Strom trennen. Hatte vorher schon Bauchschmerzen, und jetzt ist natürlich der Controller nicht mehr erreichbar, die Cloud LED blinkt rot. Hab einen USB Stick eingesteckt, hier der Status:

 

--- System Status ---
Software Version: 10.16.2982-28962 (OS 8.2.41)
Time: Mon Aug 28 08:58:50 UTC 2023

--- Network Status (IPv4) ---
Ethernet Connection Status: Connected
IP Address:
Zeroconf Address: 169.254.41.88/16
Gateway:
Nameserver:

--- Network Status (IPv6) ---
Ethernet Connection Status: Connected
IP Address: 2003:e6:9704:1800:66da:a0ff:fe11:97cd/64
Link-Local Address: fe80::66da:a0ff:fe11:97cd/64
Gateway: fe80::1eed:6fff:fe28:f474
Nameserver: 2003:e6:9704:1800:1eed:6fff:fe28:f474, fd00::1eed:6fff:fe28:f474

 

Muss das Teil jetzt geresetet und neu installiert werden oder gibt es noch eine Möglichkeit es wieder zum Laufen zu bringen?

Gib es eigentlich mittlerweiel eine Möglichkeit zum Backup der Konfiguration?

 

Ich freue mich über jede Hilfe...

 

12 ANTWORTEN 12

STdesign
CEO of the Homies

Auf keinen Fall vorschnell resetten. Noch nicht mal daran denken. Backup Funktion gibt es noch immer keine.

 

Ich kenne das Verhalten bei Problemen des Routers bei schwacher oder gar keiner Internetverbindung nach außen. Ist hier was bekannt? Router schonmal neu gestartet?

 

(Obwohl das System lokal ohne Internet funktioniert, kenne ich wie oben geschrieben solche Probleme. Und ich meine, das habe ich hier auch schon von anderen gelesen.)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Magnum
Experienced Homie

Danke für die Info.

Das Netzwerk läuft hier perfekt. Ich komme im Heimnetz auch mit der App nicht auf den Controller. Er zieht sich keine IP Adresse, sieht man oben im Status, IP Adresse ist leer. Es scheint als hätte der Controller seine Konfiguration verloren....

Maurice
CEO of the Homies

Da scheint DHCPv4 nicht zu funktionieren. Netzwerkkabel mal aus- und einstecken und vielleicht den Router neu starten. Viel mehr fällt mir aber auch nicht ein, viele Diagnosemöglichkeiten bietet der SHC ja nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Magnum
Experienced Homie

Danke für die Info. Das ist natürlich alles schon passiert, das Netz läuft auch sauber und es gibt sonst keinerlei Probleme. Ich hoffe ja immer noch um eine Neuinstallation zu kommen....

Ich hab noch nie so viel Zeit für ein System aufbringen müssen, es ist echt frustrierend....

Geomo
CEO of the Homies

@Magnum Hat Dein Controller Verbindung zum Internet, bitte mal im Router checken:

Geomo_0-1693225729682.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Magnum
Experienced Homie

Das Problem liegt schon beim Controller: Er bezieht keine IP (siehe Statustext in meinem ersten Post). Daher hat er natürlich auch keine Verbindung ins Internet. 

Hab natürlich schon alles gemacht: Kabel getauscht, Router neu gestartet, Controller zigfach neu gestartet...scheint als hätte die Stromunterbrechung die Konfiguration zerschossen.

Geomo
CEO of the Homies

@Magnum Was für einen Router hast Du denn? Wenn er dem Controller keine IP-Adresse zur Verfügung stellt, kann der Controller da wenig richten. Er erwartet standardmäßig DHCP.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Magnum Um festzustellen ob es Controller oder Netzwerk ist - hast Du die Option den Controller 10 Minuten an einen anderen Router zu hängen (Freunde, Familie, Nachbar)  und da  10 min warten ob er hochfährt ohne rote Cloud bzw. mit USB checken ob er IPv4 gezogen hat ?
Fährt er am Fremdrouter hoch: Netzwerk Problem
Fährt er auch nicht hoch: Bitte ein Ticket beim Support eröffnen

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Magnum
Experienced Homie

Ich habe eine Fritzbox, die funktioniert tadellos. Alle Geräte bekommen eine IP, nur nicht der Controller. Ich nehme an der Controller hat einfach vergessen welche IP der Router hat und kann sich dadurch auch keine IP geben lassen. Wie gesagt, das Netzwerk läuft absolut fehlerfrei.

Fehler besteht seitdem der Controller neu gestartet wurde. Ansonsten wurde nichts verändert.

Magnum
Experienced Homie

Kaum zu glauben, es geht wieder. Ein weiterer Neustart des Controllers hat es gelöst, keine Ahnung warum. Werde den Stecker jetzt nie wieder ziehen....

Geomo
CEO of the Homies

@Magnum für einen Neustart über Stromkabel ist es wichtig, den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN zu trennen, damit er sich komplett entlädt und den Neustart sauber erkennt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Magnum
Experienced Homie

Ja, das könnte das Problem gewesen sein. Ich habe immer relativ schnell wieder eingesteckt. Hauptsache keine Neuinstallation nötig.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!




Rechtswidrigen Inhalt melden