vor einer Woche
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinen Bosch Smart Home Heizkörperthermostaten und hoffe, dass jemand hier vielleicht eine Lösung kennt.
Das Problem ist immer wieder das gleiche: Ein Thermostat zeigt in der Bosch App 0 % Ventilöffnung an, der Heizkörper heizt aber trotzdem weiter, teilweise auf voller Leistung. Die eingestellte Temperatur wird deutlich überschritten und das Heizen hört nicht auf.
Das ist inzwischen in drei verschiedenen Räumen passiert und teilweise erst nach mehreren Monaten wieder. Besonders ärgerlich: 2026 ist es sogar zweimal während der Heizpause im Sommer passiert.
Wenn ich die Batterien aus dem Thermostat nehme, wieder einsetze und anschließend neu kalibriere, funktioniert es wieder. Genau deshalb vermute ich inzwischen eher ein Problem mit dem System bzw. der Ansteuerung und nicht mit dem Heizkörper.
Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, was mir vorgeschlagen wurde :
Batterien geprüft, Updates gemacht, Thermostate zurückgesetzt und neu angelernt, neu kalibriert, Kreuztausch gemacht und auch ein betroffenes Thermostat komplett durch ein neues ersetzt. Der Fehler ist in dem Raum danach trotzdem wieder aufgetreten.
Auch die Heizungsventile selbst wurden überprüft. Der Ventilstift ist nicht schwergängig oder verkalkt und ein Handwerker hat sich das ebenfalls angesehen.
Interessant ist außerdem, dass mir das Problem teilweise im Zusammenhang mit dem automatischen Ventiltest bzw. der Kalkschutzfunktion am Samstag aufgefallen ist. Danach kann das Thermostat in der App 0 % anzeigen, während der Heizkörper trotzdem weiter heizt.
Bosch habe ich bereits kontaktiert und Seriennummern, MAC ID und Systemprotokoll geschickt. Als Antwort wurde mir allerdings nur ein Austausch angeboten, wenn ich einen Kaufbeleg vorlegen kann. Den habe ich leider nicht mehr. Eine technische Erklärung oder Lösung für das eigentliche Problem habe ich leider nicht bekommen.
Deshalb meine Frage an euch:
Kennt jemand dieses Problem und weiß, woran es liegen kann? Gibt es vielleicht einen bekannten Fehler bei der Kalibrierung, beim Ventiltest, der Firmware oder beim Zusammenspiel mit dem Controller? Da Thema wurde ja schon hier öfters behandelt aber nirgends habe ich gelesen das es eine Lösung gibt.
Ich möchte ungern das komplette System austauschen, aber gleichzeitig habe ich mittlerweile wirklich Bedenken, die Thermostate unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Gerade bei zwei Wochen Urlaub möchte ich nicht nach Hause kommen und feststellen, dass ein Heizkörper tagelang auf voller Leistung geheizt hat.
Ich werde ab jetzt auch genau dokumentieren, wann und in welchem Raum der Fehler auftritt.
Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht hatte jemand genau das gleiche Problem und konnte es dauerhaft lösen.
Vielen Dank!
vor einer Woche
Hallo @ChrisT1 ,
es tut mir leid, dass du Probleme mit den HKT hast. Auch wenn hier öfters von ähnlichen Problemen berichtet wird, bin ich nach deiner Beschreibung der Meinung, dass die Probleme bei dir von den Ventilsitzen kommen. Da reichen kleinste Partikel im Heizungswasser aus und es fließt ein kleiner Volumenstrom durch, der zu einer mehr oder wenig fühlbaren Erwärmung des Heizkörpers führt. Du hast einen "Kreuztausch" durchgeführt und auch einen Thermostaten ersetzt. Trotzdem tritt ab und zu der Fehler am selben Heizkörper bzw. Raum wieder auf? Bitte dokumentiere in der nächsten Zeit genau. Vielleicht können wir den Fehler dann eingrenzen. Wenn du die Möglichkeit hast, lasse den betroffenen Ventileinsatz mal austauschen. Je nach Hersteller ist das auch ohne großen Aufwand (Wasser ablassen) möglich. Vielleicht ist auch der Dichtgummi auf dem Ventilteller durch Alterung hart und spröde geworden und schließt nicht immer 100%ig. Meine "Tipps" kommen aus der "Praxis"....viel Erfolg!