am 02. Oktober 2025 13:59
Guten Tag,
ich habe eine Bosch Wärmepumpe, die Apps, HomeCom, Smart Home und Energiemanager.
Seit ca. 2 Wochen zeigte mir der EM das der Controller keine Internetverbindung hat.
Stimmt. Die LED leuchtet nicht.
Kabel zum Router gewechselt, Router Neustart und Neustart des Controllers, kein Erfolg.
lt. Internet der Tipp auf Werkseinstellungen, kein Erfolg.
Doch, nur negatives der EM hatte keine Daten mehr und verlangt den Aktivierungscode.
Nachdem ich die Unterlagen gefunden habe die App >Energiemanager öffene, wieder die Meldung der EM kann nicht auf den Controller zugreifen.
Bei Eingabe des Aktivierungscode folgende Meldung: "Bad client certiticate".
Aktueller Stand:
Mal abgesehen davon, was bringt der EM und der Smarthomecontroller wenn ich kein Bosch Smarthome habe und mir die Infos über Einspeisung ziemlich egal sind, Hab ja noch die App der Solaranlage und die App HomeCom. Da habe ich alle Infos.
Doch zurück zum Problem.
Woran kann es liegen das der Controller kein Internet hat?
Besten Dank
02. Oktober 2025 14:34 - bearbeitet 03. Oktober 2025 06:03
@UP1 welche Version hat der Smart Home Controller? Wenn er nicht aktuell ist, es gab vor circa vier Wochen Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten.
Also bitte, wenn möglich den Controller aktualisieren.
Welche LED meinst du? Es gibt keine Internet LED, sondern neben der Power LED die Netzwerk LED (Mitte) und die Cloud LED (rechts).
02. Oktober 2025 14:34 - bearbeitet 03. Oktober 2025 06:03
@UP1 welche Version hat der Smart Home Controller? Wenn er nicht aktuell ist, es gab vor circa vier Wochen Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten.
Also bitte, wenn möglich den Controller aktualisieren.
Welche LED meinst du? Es gibt keine Internet LED, sondern neben der Power LED die Netzwerk LED (Mitte) und die Cloud LED (rechts).
am 02. Oktober 2025 15:24
Danke für die Anwort.
Dann ist es die Cloud.
Warum meckert aber der WM
am 06. Oktober 2025 10:24
Hallo @UP1,
läuft deine Anlage wieder wie gewohnt? Wenn nicht, melde dich bitte bei unserem Service. Ticket-ID dann gerne per persönliche Nachricht an mich.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 02. Oktober 2025 15:31
Vergessen Geräteversion 2.0
Software Version SHC: 10.29.4802 3520