abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smarthome Controller: kein Internet, Energiemanager: Bad client certiticate

UP1
Apprentice Homie

Guten Tag, 

ich habe eine Bosch Wärmepumpe, die Apps, HomeCom, Smart Home und Energiemanager.
Seit ca. 2 Wochen zeigte mir der EM das der Controller keine Internetverbindung hat. 
Stimmt. Die LED leuchtet nicht.

Kabel zum Router gewechselt, Router Neustart und Neustart des Controllers, kein Erfolg.
lt. Internet der Tipp auf Werkseinstellungen, kein Erfolg.
Doch, nur negatives der EM hatte keine Daten mehr und verlangt den Aktivierungscode.
Nachdem ich die Unterlagen gefunden habe die App >Energiemanager öffene, wieder die Meldung der EM kann nicht auf den Controller zugreifen.

Bei Eingabe des Aktivierungscode folgende Meldung: "Bad client certiticate".
Aktueller Stand:

• Smarthome Controller, LED "Internet" kein Leuchten
  • EM, olgende Meldung: "Bad client certiticate"

Mal abgesehen davon, was bringt der EM und der Smarthomecontroller wenn ich kein Bosch Smarthome habe und mir die Infos über Einspeisung ziemlich egal sind, Hab ja noch die App der Solaranlage und die App HomeCom. Da habe ich alle Infos.

Doch zurück zum Problem.
Woran kann es liegen das der Controller kein Internet hat?

Besten Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
Poweruser

@UP1 welche Version hat der Smart Home Controller? Wenn er nicht aktuell ist, es gab vor circa vier Wochen Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten.

Also bitte, wenn möglich den Controller aktualisieren.

Welche LED meinst du? Es gibt keine Internet LED, sondern neben der Power LED die Netzwerk LED (Mitte) und die Cloud LED (rechts).

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Geomo
Poweruser

@UP1 welche Version hat der Smart Home Controller? Wenn er nicht aktuell ist, es gab vor circa vier Wochen Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten.

Also bitte, wenn möglich den Controller aktualisieren.

Welche LED meinst du? Es gibt keine Internet LED, sondern neben der Power LED die Netzwerk LED (Mitte) und die Cloud LED (rechts).

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

UP1
Apprentice Homie

Danke für die Anwort.
Dann ist es die Cloud. 

Warum meckert aber der WM

Hallo @UP1,

läuft deine Anlage wieder wie gewohnt? Wenn nicht, melde dich bitte bei unserem Service. Ticket-ID dann gerne per persönliche Nachricht an mich.

Viele smarte Grüße

Ulrike

UP1
Apprentice Homie

Vergessen Geräteversion 2.0

Software Version SHC: 10.29.4802 3520

Rechtswidrigen Inhalt melden