abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BSH Firmware Update mit Problemen Zwischensteckern/Alexa

Partello
Junior Homie

Seit dem letzten Bosch Smart Home Controller Update (verbunden mit Update der Firmware von den Zwischensteckern 1.Gen) funktionieren meine Zwischenstecker 1.Gen. nicht mehr in Verbindung mit Alexa. Über Apple Home und BSH App funktioniert die Steuerung. Habe schon BSH Skill deaktiviert und mit BSH App neu verknüpft. Die restlichen BSH Geräte funktionieren über die Alexa App, nur die Zwischenstecker 1.Gen lassen sich nicht mehr steuern: Alexa meldet "Server reagiert nicht", laut Alexa Help ist die letzte Firmware der Zwischenstecker nicht mehr Alexa kompatible, bedarf Update, kennt jemand das Problem? Danke für Feedback!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Partello,

es handelt sich bei diesem Problem um einen Bug in einer unserer Cloud-Komponenten.
Wir werden den Fehler voraussichtlich Ende dieser Woche beheben.

Danke für's Melden des Problems und deine Geduld!

Viele Grüße 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 16 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Christopher
CEO of the Homies

Wenn ein einfaches deaktivieren der Skills nicht ausreicht, dann kannst du versuchen vor dem neuverknüpfen in der Alexa App alle BSH Geräte zu löschen. Nachdem Verknüfen kannst du dann wieder nach neue Geräte suchen lassen.

Manchmal hilft auch ein einfacher Neustart des Bosch Controllers.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 96 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Habe den Ratschlag übenommen und jetzt ein einziges Gerät gelöscht und dann alles wieder eingerichtet. Das Gerät wurde auch als einziges gefunden, aber es reagiert auch nicht. Bosch Smart Home entwickelt sich zum chronischen Problem. Schade

Dem kann ich nur zustimmen, der Kunde muß starken Nerven haben, ich frage mich was da bei Bosch schiefläuft, am Ende sind es wieder die Chinesen die auch hier uns den Rang ablaufen

Gogi
Apprentice Homie

Koax, haben  Sie auch den Totalausfall aller Bosch Smart Home Geräte? Ich bin mittlerweile angesichts sehr vieler Geräte doch versiert, aber es funktioniert nicht. Jeden Tag habe ich Verdienstausfall von mehreren hundert Euro, weil Bosch Smart Home das nicht hinbekommt. Ist schon bitter, wenn man hier auch keine Hilfe bekommt.

Bisher sind bei mir die Relais und die Steckdosen betroffen, mehr ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Ich finde es auch schäbig wie hier mit den Problemen umgegangen wird, Schnelligkeit ist Fehlanzeige, eigentlich sollte es zu diesen permanenten Ausfällen erst garnicht kommen.

Philip

Hallo @Gogi und @Koax, es tut uns sehr leid, dass ihr eure Bosch Smart Home Geräte aktuell nicht per Alexa steuern könnt. Dem Fehler wurde bereits kurz nach Auftreten am gestrigen 10.04.2025 nachgegangen und zwischenzeitlich auch behoben. 

Weitere Informationen hierzu sowie Hinweise zur erneuten Verknüpfung des Bosch Smart Home Systems mit Alexa findet ihr hier in der Community:

Störung Kamera gelöst - Cloud-Dienste teils noch e... - Bosch Smart Home Community - 87082

Viele Grüße, Philip 

Gogi
Apprentice Homie

Vielen Dank Philip, aber alles, was uns da von Ulrike offeriert wird, habe ich schon mehrmals gemacht und alles ohne Wirkung. Vielleicht mögt ihr mich mal kontaktieren, so dass ggf. konkreter geklärt werden kann, warum diese erneute Irritation einfach mal so auftauchen durfte/konnte und iwe man sie beheben kann. Vielen Dank!

Gogi
Apprentice Homie

Ich habe den Workaround nun mehr als dreimal durchgeführt. Ich verfüge über mehrere akademische Titel und bin sicherlich zumidnest durchschnittlich intelligent. Es funktioniert nicht. Vielleicht könnte Ulrike mal den Workaround noch konkreter operationalisieren. Bislang entsteht bei mir nicht die Option "Geräte suchen".

Hallo @Gogi,

wenn der Workaround nicht hilft, bitte Ticket eröffnen.

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

SebastianHarder

Hallo @Partello,

es handelt sich bei diesem Problem um einen Bug in einer unserer Cloud-Komponenten.
Wir werden den Fehler voraussichtlich Ende dieser Woche beheben.

Danke für's Melden des Problems und deine Geduld!

Viele Grüße 

Sebastian 

Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 16 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen das die Relais auch von dem Problem betroffen sind, Steuerung mit Alexa geht nicht

SebastianHarder

Sind die betroffenen Relais im An/Aus- oder Impuls-Modus?

Im Impulsmodus

SebastianHarder

Dann dürften sie noch nie mit Alexa funktioniert haben.

Das war schon häufiger Gegenstand der Diskussion hier in der Community. Hier zum Beispiel.

Ich habe zwei Relais (Garage & Hoftor) ein Szenario angesteuert, ging jedenfalls letzte Woche noch

Es geht schon wieder nicht, Alexa antwortet das dass Gerät nicht antwortet.

Es ist nervenaufreibend und ärgert mich, warum läuft Philips Hue und Switchbot seit Jahren ohne Probleme, nur die Bosch Smart Home in Verbindung mit Alexa macht ständig Probleme, ich rate mittlerweile jeden ab sich dieses System zuzulegen.

Nach vier Wochen funktionieren bei mir die Stecker von Bosch Smart Home weiterhin nicht mit Alexa. Die Stecker sind am Markt im Vergleich zu Steckern z.B. von Shelly die teuersten und dieser lange Ausfall wirft ein wirklich schlechtes Licht auf die IT-Abteilung. Aber wahrscheinlich hat die schlaue IT-Abteilung eine Löösung implementiert, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Koax
Homie

Steckdosen gehen wieder, Relais über Szenario (Stand heute morgen 6 Uhr) leider noch nicht.

Rechtswidrigen Inhalt melden