abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Buderus GB192i hat plötzlich Probleme mit Bosch Smarthome

MarkMeitze
New Homie

Hallo,

 

ich habe die Steuerung meiner GB192i an mein Bosch SmartHome übergeben. Das hat auch über 2Jahre gut funktioniert. 
sprich die Komfortsteuerung und auch die Energiesparfunktion haben auf die Thermostateinstellungen an meinen Heizkörpern reagiert.

 

Jetzt habe ich Probleme. Die Heizung läuft über Nacht auf einmal auf 21Grad, kann die Raumtemperatur aber nicht erreichen, weil meine Thermostate auf 17Grad eingestellt sind. 

Wenn ich dann die Heizung manuell auf 17 Grad einstelle, bleibt sie auch dabei. Eigentlich sollte sie laut Buderus aber zwischen 23Uhr und 5Uhr automatisch aus gehen. Macht sie aber nicht. 

Schalte ich dann von Manuell wieder auf Energiesparmodus in der Bosch SmartHome App um, geht sie kurz aus für 3 min und regelt dann wieder auf 21Grad.

 

ich verstehe es nicht. Zeitprogramm 1 ist aktiviert

7 ANTWORTEN 7

Joh20
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, das ich dem Smarthome Service gemeldet hatte, aber seit drei Wochen auf Rückmeldung warte.

Ich habe meine Buderus Logamax Plus GB162-15 Gastherme ins Hausnetzwerk und in die Smarthome-App eingebunden, und konnte bis vor kurzem die Funktionen Komfortwärme und Energiesparfunktion nutzen. D.h. die Heizung hat sich entsprechend der Höchstthemperatur meiner ebenfalls eingebundenen Bosch-Smarthome-Heizkörper-Thermostate geregelt (Zeitprogramm 1 etc.). Seit ca. vier Wochen funktioniert das aber nicht mehr, die Therme folgt wohl wieder ihrem ursprünglich eingespeicherten Zeitprogramm (6-22 Uhr Warmphase Rest Kaltphase). In der Favoritenübersicht erscheint links neben dem Heizungsysmbol das Uhrsymbol, das sich aber jede Sekunde abwechselt mit einem Thermometer-Symbol. Das ist auch seitdem die Komfortwärme und Energiesparfunktion nicht mehr funktionieren.

Wäre schön, wenn es zu den beiden beschriebenen Problemen eine Lösung gäbe, ich gehe davon aus das es das gleiche Thema ist.

Viele Grüße

Joh.

Rainerle
CEO of the Homies

Habt Ihr die Zuordnungen unter Mehr/Partner mal entfernt und wieder neu erstellt? 

Ich kenne das von einer anderen Verbindung (Home Connect plus) - alles sichtbar aber keine Aktivität - danach funktionierte alles wieder stabil. Ihr löscht dabei lediglich die Verknüpfung der Apps und nicht Inhalte. Sollte also kein Chaos anrichten können. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MarkMeitze , unser Bosch Smart Home Controller nimmt keinen Einfluss auf die Zeit-/Heizprogramme des Heizsystems. Wende dich mit deinem Anliegen per Mail an unseren Service (service@bosch-smarthome.com) und halte ein aktuelles Systemprotokoll deines Controllers bereit. Wir würden dir aber auch eine Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice von Buderus empfehlen. 

@Joh20 : auch in deinem Fall bitten wir dich um Kontaktaufnahme mit Buderus. Vielleicht ist ein Software-Update für dein Heizsystem ursächlich für das von dir beobachtete Verhalten. 

 

Viele Grüße, Philip

Vielen Dank für die Antwort. Anfrage an Buderus ist raus. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich dann der einzige Betroffene oder einer von wenigen wäre. Und das man den Fehler auf Bosch-Seite nicht feststellen kann.

Eclectic
Junior Homie

Hi

Ich häng mich mal hier mit ran. Hab mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Meine Situation momentan ist eine GB212 die per Tado gesteuert wird, leider wird dadurch die witterungsführung ausser Kraft gesetzt und die Therme ballert bei Wärme anfrage mit bis 70° Vorlauf raus obwohl es draussen 15° sind. Bei tado ist der Support inexistent und habe auch schon jemanden der an meinem Tado-set interessiert ist.

Jetzt zur eigentlichen Frage: wie sieht die Ansteuerung der Therme mittels Bosch Smart Home und Buderus KM200 aus? Wird da weiterhin die witterungsgeführte Heizkurve genutzt und nur eine Parallelverschiebung gemacht, wenn mehr oder weniger Wunschtemperatur von einem Raum angefragt wird?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Eclectic, bezüglich deiner Anfrage müssen wir dich an den technischen Support von Buderus verweisen https://www.buderus.de/ 

 

Gruß, Philip

Eclectic
Junior Homie

OK Danke.

Sonst niemand hier mit Erfahrungswerten?