abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug: automatisches verbinden bei Raumthermostat fehlerhaft.

Sickeroni
New Homie

An sich dient das hier nur als Bugreport. 

Wenn die Bridge ausfällt, verbinden sich meine beiden Raumthermostate II nicht automatisch wieder. (Also nachdem die Bridge wieder läuft... Auch nach >24h) 

Ist mehrfach bei mir wegen Renovierungen passiert, und sollte selten passieren, kann aber bei jedem vorkommen. (Z.B. wegen Stromausfall)

Workaround ist die Geräte neu zu starten (Batterie raus und wieder rein)

Danach geht alles ohne Probleme. 

Bei meinen Heizkörperthermostaten von Bosch gibt es das Problem nicht. Die verbinden sich ohne Probleme von selbst. 

Da sich unterschiedliche Geräte unterschiedlich bei der gleichen Situation verhalten, gehe ich mal von einem Bug und nicht Feature aus.

Firmware ist natürlich neuester Stand. 

1 ANTWORT 1

Geomo
CEO of the Homies

@Sickeroni Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden wird ca. 1 m empfohlen.

Sind die Thermostate über eine Reichweitenverlängerung verbunden? Wie ist die Signalqualität?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden