abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homebridge Plugin: Raumtemperatur-Steuerung in HomeKit

fabiandev
Junior Homie

Hallo liebe Community!

 

Nach der Installation einiger HKT II und voller Vorfreude darauf, die Räume über Szenen in HomeKit steuern zu können, musste ich leider feststellen, dass die HomeKit-Integration der Heizkörperthermostate lediglich eine Änderung der Temperatur erlaubt und es nicht möglich ist, das Heizen zu pausieren, oder zwischen automatischem und manuellen Modus zu wechseln. Außerdem wird jedes Thermostat einzeln angezeigt wird.

 

Um meine Use-Cases abzudecken, habe ich mich also an die Arbeit gemacht und ein Homebridge Plugin erstellt, das die Raumtemperatur-Steuerung über ein virtuelles Thermostat in HomeKit integriert.

 

Für alle die vor dem selben Problem stehen, hier der Link zum Pluginhttps://github.com/fabiandev/homebridge-bosch-room-climate-control

 

Hir eine kurze Übersicht der Funktionen:

  • Automatisches hinzufügen oder entfernen von virtuellen Raumthermostaten
  • Echtzeit-Updates aller Werte (Ist-Temperatur, Soll-Temperatur, Ist-Modus, Soll-Modus)
  • Heizen pausieren (Off)
  • Manueller Modus (Heat)
  • Automatischer Modus (Auto)
  • Ändern der Soll-Temperatur (verhält sich wie in der Bosch Smart Home App, je nach Modus)

 

Und so sieht ein virtueller Raumthermostat dann in der Apple Home App aus:

accessory.png

 

Wichtige Info zu Szenen und Automationen: 

Wenn eine Szene den Modus (aber nicht die Temperatur) ändern soll, sollte diese in einer Drittanbieter-App wie der von Eve angelegt bzw. angepasst werden. Der Grund: In der Apple Home App werden immer alle Werte geändert. Das Setzen der Soll-Temperatur führt bei pausiertem Heizen jedoch zu einem Fehler.

 

IMG_5939.PNG.jpgEve App: So sieht das zum Beispiel bei einer Szene Lüften aus, bei der der Modus auf Off geändert wird, aber keine Soll-Temperatur gesetzt werden darf.
IMG_5940.PNG.jpgHome App: Die Szenen die in der Eve-App konfiguriert werden, können danach wie gewohnt in der Apple Home App verwendet werden.

 

Bisher habe ich die Integration nur in meinem eigenen Zuhause mit HKT II getestet. Falls also jemand vor der selben Situation steht und die Möglichkeit hat ein Homebridge Plugin zu nutzen, freue ich über Rückmeldungen und Feedback

 

1 ANTWORT 1

gris5
Senior Homie

Mega!

Ich hatte auch schon versucht Bosch aufzuwecken was eine vernünftige Implementierung in Homekit diesbezüglich angeht. (Siehe Beitrag)

Ich selbst benutze leider keine Homebridge, aber vielleicht wird Bosch durch deinen Beitrag auf das Problem aufmerksam und stellt eine „offizielle“ Lösung zur Verfügung 😉 




Rechtswidrigen Inhalt melden