abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bug? Modus Heizkörper-Thermostat nach Heizpause

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

 

Folgendes Verhalten ist mir aufgefallen:

  • Heizkörper-Thermostat ist im manuellen Modus
  • Man aktiviert im Klimamanager oder via Szenario die Heizpause
  • Man beendet im Klimamanager oder via Szenario die Heizpause
  • Anschließend ist das Thermostat im Zeitschaltuhr-Modus

Ist das so beabsichtigt? Ich würde mir wünschen, dass der zuletzt eingestellte Modus erhalten bleibt.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
7 ANTWORTEN 7

Rainerle
CEO of the Homies

Und andere würde sich wünschen, dass nach der Heizpause das Zeitschaltprogramm anläuft. Mir erschließt sich der Grund dafür nicht.

 

Eine Heizpause ist ja in der Regel für längere Zeit als paar Stunden. Da ändert sich die Witterung und die Wohnung bleibt kalt oder überheizt. Ich finde die aktuelle Programmierung als richtig. 
Der manuelle Eingriff ist ja eher der Sonderfall. Ich regle runter oder rauf, weil die Siuation es jetzt gerade erfordert. Sollte das nach der Heizpause auch der Fall sein, warum verändere ich dann das Zeitprogramm nicht überhaupt?  

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Tja, die Anwendungsfälle sind eben sehr vielfältig. 😀

 

War vor der Heizpause die Zeitschaltuhr aktiv, so wäre sie das ja weiterhin auch danach. Möchte man, dass beim Beenden der Heizpause grundsätzlich die Zeitschaltuhr oder grundsätzlich der manuelle Modus aktiviert wird, so kann man das schon jetzt via Szenario lösen. Nur ein "so wie es vorher war" ist bisher nicht umsetzbar.

 

Alternativ könnte man das bisherige Verhalten als Default beibehalten und eine Konfigurationsmöglichkeit in den Einstellungen schaffen. (Eine ähnliche Diskussion gab es schon bei den Zwischensteckern, die nach einem Stromausfall immer aus sind. Manche finden das gut, andere wünschen sich, dass der letzte Zustand beibehalten wird. Würde man das konfigurierbar machen wären alle glücklich.)

 

Du hast insofern Recht, dass das keine große Rolle spielt, wenn man die Heizpause nur für längere Zeiträume verwendet. In bestimmten Situationen wäre es aber wünschenswert, wenn man z. B. via Automation steuern könnte: "Jetzt mal drei Stunden nicht heizen und anschließend wieder alles genau wie vorher".

 

Alles nicht tragisch und mit geringer Priorität. Es fiel mir einfach auf.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Maurice , deine Beobachtungen entsprechen dem gewünschten Verhalten. Bei einem Wechsel von der Heizpause zum Heizen wird der Automatikbetrieb voreingestellt. Das betreffende Thermostat muss dann bei Bedarf wieder auf "manuell" gestellt werden. Dennoch ein Feedback von dir, das wir gerne mal intern weitergeben. Viele Grüße, Philip

Hallo @Philip ,

Ich habe ein anderes Problem und zwar habe ich bisher nur an einem Fenster einen Fensterkontakt und nutze diesen, um auf der gesamten Etage (5 Räume) alle Heizungen in den Pause Modus zu versetzen. Dies klappt auch einwandfrei. Wenn ich den Fensterkontakt wieder schließe, sollen die Thermostate jedoch wieder zurück in den Automatik Modus. Das klappt leider nur noch bei dem Raum, dem auch der Fensterkontakt zugeordnet ist. Die anderen verbleiben im Pause Modus und ich muss in jeden Raum laufen, um sie per Taste wieder in den Automatik Modus zu versetzen. Über die App kann ich sie gar nicht mehr steuern.

Mein Szenario hat super funktioniert, bis ich das Szenario  "Haus verlassen" und "Nach Hause kommen" über Ostern benutzt habe. Seit dem funktioniert mein selbst erstelltes Szenario "Lüften Ende"nicht mehr. Könnt ihr mir helfen? Viele Grüße Kerstin

 

Kurzer Nachtrag: Habe gerade guckt ob es ein SW update im Playstore gibt und dort gibt es seit 16.4.22 mehrere Beschreibungen mit dem gleichen Problem. Der Fehler scheint nach einem SW Update aufgetreten zu sein, liegt also nicht an meiner "Haus verlassen" Nutzung 🙂

Maurice
CEO of the Homies

Hallo @Kerstin, ich vermute Du verwendest eine Automation, die beim Schließen des Fensters die Heizpause für alle Räume beendet. Mit dem letzten Controller-Update haben sich da die erforderlichen Einstellungen geändert, siehe u. A. diese Diskussion.

 

Grüße Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tausend Dank @Maurice, das hat funktioniert!

Simon
Apprentice Homie

Hallo Maurice, 


@Maurice  schrieb:"Jetzt mal drei Stunden nicht heizen und anschließend wieder alles genau wie vorher"

genau danach suche ich. Hast Du eine Möglichkeit gefunden, das umzusetzen?

Ich habe gerade dazu einen neuen Beitrag gestartet, falls Du dort antworten möchtest. Hier ist es ja etwas off-topic. 

Viele Grüße

Simon




Rechtswidrigen Inhalt melden