abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Compress 7400i AW SG-Ready Schnittstelle

gunter9998
Junior Homie

Guten Tag, mein Name ist Günter und ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Problem ist wie folgt:

Seit Oktober 2023 betreibe ich in meinem Einfamilienhaus eine Bosch Wärmepumpe Compress 7400i AW. Diese ist mittels Gateway K30RF ins Internet eingebunden.

Gleichzeitig habe ich eine PV-Anlage mit einem Wechselrichter von Kostal und einem Smartmeter, Beide Geräte verfügen über eine SG-Ready Schnittstelle, die ich zur Anhebung der Warmwassertemperatur benutzen möchte (also ohne Energiemanager). Ein Kabel zwischen Wechselrichter Und Wärmepumpe habe ich verlegt und angeschlossen. An der Wärmepumpe habe ich, wie im Anschlußplan dargestellt, den externen Anschluß I4 dazu benutzt. Als Ergebnis bekomme ich erstmal nichts. Die Schnittstelle des Wechselrichters habe ich konfiguriert, bei der Wärmepumpe habe ich die Bedienungsanleitung durchsucht, habe aber letztendlich nicht verstanden, was dort einzustellen ist.

Rücksprache mit dem Bosch Kundendienst brachte als Ergebnis, das sie nicht zuständig seien. Ich sollte mich an den Fachbetrieb wenden. Der Fachbetrieb erklärte mir, das sie ein Installationsbetrieb seien und keine IT-Fachkräfte. Ich solle mich daher an Bosch wenden und notfalls den kostenpflichtigen Konfigurationsservice beauftragen. 

Nun habe ich nichts dagegen Serviceleistungen extra zu bezahlen, hier bin ich aber der Meinung das diese Dienstleistung zur ordnungsgemäßen Installation gehört.

Wie auch immer. Hier im Forum möchte ich nachfragen, ob jemand die Bosch Wärmepume über die SG-Ready Schnittstelle ansteuert oder aber weiß, wie dies einzustellen ist. Dann wäre ich sehr dankbar, wenn er mir dies Einstellungen mitteilen könnte.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Günter

34 ANTWORTEN 34

Ja da gebe ich dir vom Prinzip her Recht, da muss ich mir noch was anderes einfallen lasse. Meine Erfahrung ist das wenn ich Vormittags mit PV den Speicher erwärm und ab 19 Uhr per Zeitschaltung deaktiviere

ist es den nächsten Morgen beim 2. Duschgang schon Recht abgekühlt! Meine Frau duscht sehr warm!

Passt denn bei dir die Temperatur zwischen Speicher und App?

Bin für Tipps immer zu haben!

 

Beste Grüße 

GerSch
Experienced Homie

Grade im Sommer stört es mich nicht wenn die WP auch mal zu Unzeiten Warmwasser macht denn die Aussentemperaturen sind hoch genug das sie effizient arbeiten kann. Da wir einen PV Akku haben ist dann der Strom immer noch deutlich günstiger als aus dem Netz und wenn sie dann im Eco+ Modus arbeitet geht sich das aus. Im Winter gibt es sowieso meistens kaum Überschuss der direkt verarbeitet werden kann, bleiben also die Übergangszeiten und genau da wäre die Überhöhung praktisch. Bisher hab ich noch keinen vernünftigen Zyklus gefunden werden aber zusehen das ich es irgendwie schaffe das die WP zur Mittagszeit Warmwasser macht, da ist die meiste Sonnen und auch die Aussentemperatur potentiell am höchsten.

 

Die Anzeige in der App und am Speicher weichen um ein paar Grad ab, ist aber auch erwartbar da sie an unterschiedlichen Orten am Speicher gemessen werden. Allerdings sitzt der Fühler für die App etwas tiefer als die anderen, würde also eher eine niedrigere Temperatur in der App erwarten, sie ist aber 2-3° höher. Aber gut daran störe ich mich nicht unbedingt, die Sensoren liegen ja auch auf verschiedenen Höhen und unterschiedlichen Seiten.

gunter9998
Junior Homie

https://drive.google.com/drive/mobile/my-drive?utm_source=en&pli=1 

 

Bei mir wurde das Icon 1 schon mal angezeigt. Zu erwarten wäre eigentlich das Icon 2. Dies habe ich allerdings noch nie gesehen. Vielleicht wurde es bei jemandem schon angezeigt? 

 

LG

Ich kann da leider kein Icon finden. Ggf. ist hier auch ein Bilder Upload Service (zB https://www.pic-upload.de/) praktischer als die persönliche Dropbox 🙂

Vielen Dank für den Tip mit dem Uploadservice. Hier versuche ich es nochmal mit folgendem Link: https://www.pic-upload.de/view-37367275/SmartSelect_20240529_174524_AdobeAcrobat2.jpg.html 

Das Icon hab ich auch noch nicht gesehen muss aber zugeben das ich auch nur kurz mit den Eingängen rumprobiert habe und nun meine Zeit und Nerven investiere um den Energiemanager zu verstehen und sinnvoll einzurichten.

Dieses Problem habe ich auch. Habe Icon 2 noch nicht zu Gesicht bekommen. 

Geomo
CEO of the Homies

@gunter9998 warum lädst Du die Bilder nicht einfach hier im Beitrag hoch, statt komischer Links. Das geht über das Bildsymbol oben rechts in der Toolleiste:

Geomo_0-1717048450489.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

GerSch
Experienced Homie

Danke für Deinen Hinweis, vermutlich liegt es schlicht daran das ich ihm den Hinweis gegeben habe statt direkt in sensible Bereich zu verlinken eher solche Services zu nutzen. Aber ja einen Bildupload gibt es auch hier.

Auge70
Junior Homie

Hallo in die Runde, bei mir hat das heute mit der Speicher Aufladung funktioniert, der Tip in der Mail hat mir geholfen! Heizung auf Eco oder Eco+ da die gewünschte Temperatur für jeden Tag einstellen und im Komfort die Temperatur erhöhen. Hatte heute gegen 9:30 Uhr genügend vom Dach, dann ist die Temperatur in der App von eingestellten 50°(Eco+)auf 60° um gesprungen, hat allerdings Dings etwas gedauert vllt. 30 min. dann sprang das Schätzchen an!

1000022896.png

1000022894.png

GerSch
Experienced Homie

Aus dem bunten Balken schließe ich das ist die HomeCom App. Aber den Screen hab ich noch nicht gesehen. Wie komme ich da hin?

 

Ja ist die Home Com App!

Öffne die App dann oben links auf die drei Striche gehen! Dann steht da unter andere geräte..da  gehst drauf!

LG

Wenn du auf Geräte gegangen bist auf Anlageninfo...musst mal durchgucken.

 

Viel Spass

GerSch
Experienced Homie

Tatsächlich! Im drölffzigsten Untermenu findet man sogar mal verwertbare Daten, abgefahren, Danke! Die App ist ein Katastrophe!




Rechtswidrigen Inhalt melden