gestern
Hi zusammen.
Ich habe zwar den gleichen Beitrag zum K 30 RF gesehen, aber zum einen funktioniert der Link darin nicht mehr richtig, zum anderen geht der K 30 RF ja generell nicht.
Daher öffne ich mal einen neuen Thread.
Ich habe so Heizung Condens 9800 mit einem K 40 RF und würde die gerne in mein Smarthome übernehmen, aber das Anlernen schlägt immer fehl.
In der Homecom App funktioniert alles tadellos.
Ist diese Kombination wie bei dem K 30 RF noch immer nicht kompatibel mit dem Smarthome oder habe ich einen Fehler gemacht? Danke für eure Antworten
gestern
Hi,
Du bist leider in der falschen Foren gelandet. Dieser Foren handelt sich für Bosch Smart Home Geräte die über Zigbee miteinander kommunizieren.
gestern
Ist nicht kompatibel zu Bosch Smart Home, da tut sich auch seit Jahren nichts.
gestern
Ok, schade. Danke für die Antwort.
Bosch ist mit allen möglichen Herstellern kompatibel, aber wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Bosch nicht mit Bosch kompatibel ist?
gestern
Naja, "mit allen möglichen Herstellern kompatibel" würde ich jetzt auch nicht sagen. Bosch Smart Home ist in erster Linie zu sich selbst kompatibel. 😅
Schnittstellen gibt es vor allem in der Form, dass sich das System durch andere Systeme steuern lässt.
Umgekehrt funktioniert die Ansteuerung anderer Geräte nur in handverlesenen Einzelfällen: Hue, Home Connect (rudimentär, nur manche Produktkategorien), Ledvance (nur ausgewählte, teilweise kaum noch erhältliche Produkte) und Yale (nur via Cloud).
Und eben Heizungen aus dem Konzern mit dem alten Ethernet-Gateway (MB LAN / MB LANi / MB LAN2 / KM100 / KM200). Dieses wurde seitens Bosch Thermotechnik aber schon vor Jahren abgelöst durch K 30 RF / K 40 RF / MX300 / MX400 und aus unklaren Gründen bekommen es Thermotechnik und Smart Home nicht auf die Reihe, hier Kompatibilität herzustellen.