am 25. Dezember 2025 11:25
Hi zusammen.
Ich habe zwar den gleichen Beitrag zum K 30 RF gesehen, aber zum einen funktioniert der Link darin nicht mehr richtig, zum anderen geht der K 30 RF ja generell nicht.
Daher öffne ich mal einen neuen Thread.
Ich habe so Heizung Condens 9800 mit einem K 40 RF und würde die gerne in mein Smarthome übernehmen, aber das Anlernen schlägt immer fehl.
In der Homecom App funktioniert alles tadellos.
Ist diese Kombination wie bei dem K 30 RF noch immer nicht kompatibel mit dem Smarthome oder habe ich einen Fehler gemacht? Danke für eure Antworten
am 25. Dezember 2025 12:50
Hi,
Du bist leider in der falschen Foren gelandet. Dieser Foren handelt sich für Bosch Smart Home Geräte die über Zigbee miteinander kommunizieren.
am 25. Dezember 2025 13:29
Ist nicht kompatibel zu Bosch Smart Home, da tut sich auch seit Jahren nichts.
am 25. Dezember 2025 13:39
Ok, schade. Danke für die Antwort.
Bosch ist mit allen möglichen Herstellern kompatibel, aber wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Bosch nicht mit Bosch kompatibel ist?
am 25. Dezember 2025 14:35
Naja, "mit allen möglichen Herstellern kompatibel" würde ich jetzt auch nicht sagen. Bosch Smart Home ist in erster Linie zu sich selbst kompatibel. 😅
Schnittstellen gibt es vor allem in der Form, dass sich das System durch andere Systeme steuern lässt.
Umgekehrt funktioniert die Ansteuerung anderer Geräte nur in handverlesenen Einzelfällen: Hue, Home Connect (rudimentär, nur manche Produktkategorien), Ledvance (nur ausgewählte, teilweise kaum noch erhältliche Produkte) und Yale (nur via Cloud).
Und eben Heizungen aus dem Konzern mit dem alten Ethernet-Gateway (MB LAN / MB LANi / MB LAN2 / KM100 / KM200). Dieses wurde seitens Bosch Thermotechnik aber schon vor Jahren abgelöst durch K 30 RF / K 40 RF / MX300 / MX400 und aus unklaren Gründen bekommen es Thermotechnik und Smart Home nicht auf die Reihe, hier Kompatibilität herzustellen.
am 31. Januar 2026 13:44
Ich habe eine Lösung gefunden wie man das Bosch Smarthome und die Condens 9800 zusammen bekommt.
Falls es jemanden interessiert…
Vorweg: Man muss etwa 250 Euro investieren und man sollte IT technisch keine Berührungsängste haben, denn es gibt keine fertige out of the box Lösung.
Ich habe mir einen Raspberry Pi mit Home Assistant installiert.
Außerdem habe ich mir ein EMS-ESP Gateway von bbqkees besorgt.
Die Condens 9800 mit UI800 hat eine Serviceschnittstelle mit 3,5 mm Klinkenbuchse sodass man nicht mal an den EMS Bus per Klemme dran muss. Einfach anstecken, und es läuft direkt.
Das EMS-ESP Gateway sowie das Bosch Smarthome Gateway lassen sich beide problemlos in Home Assistant integrieren. Das EMS-ESP per MQTT und für das Bosch Smarthome gibt es eine direkte Integration in Home Assistant.
Über Home Assistant lassen sich dann Automationen erstellen, z. B. das Verändern der Solltemperatur auf Grundlage der Smarten Thermostate oder das automatische Drosseln wenn man das Haus verlässt etc.
Das K40RF braucht man dann gar nicht mehr.
Gebe gerne weitere Infos wenn Interesse besteht.