abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller II nicht erreichbar / Anmeldung gescheitert

Naitgul
Apprentice Homie

Guten Abend, ich habe mir ein Set aus Controller II und 6 Thermostaten zugelegt. Leider scheitere ich bereits bei der Anmeldung und habe schon mehrfache Anläufe unternommen. Grüne LEDs leuchten, QR Code wird auch gescannt. Komme bis zur Passworteingabe. Die Kopplung meines Handy Honor dauert sehr lange und es kommt auch keine Bestätigung. Irgendwann kommt die Meldung, dass der Controller nicht erreichbar wäre. Der Anmeldeprozess dauert gesamt sehr lange. Ich bin im selben WLAN und die Fritz Box 7590 zeigt auch an, dass der Controller im Heimnetz aktiv ist. Kann aber keinerlei Einstellungen bzw. die Anmeldung der Thermostate vornehmen, da immer rot die Fehlermeldung erscheint, dass der Controller nicht erreichbar ist. 

Habe ihn auch mehrmals für 2 Minuten vom Netz genommen und Prozedur neu gestartet, aber ohne jeglichen Erfolg. Was könnte ich noch tun? Vielen Dank für einen hilfreichen Hinweis. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Naitgul
Apprentice Homie

Danke nochmal für den Tipp. Letzten Endes lag es bei mir an einer VPN Verbindung der My Fritz App auf meinem Handy, die den Zugang blockiert hat. Verbindung gelöscht und es funktioniert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@Naitgul bitte lass den Controller mal für 30 Minuten angeschlossen, bevor Du das anlernen probierst.

Welche App-Version hast Du installiert?

Leuchtet auch die Cloud-LED grün?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Naitgul
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Rückmeldung. Controller war die ganze Nacht über am Netz. Die Cloud LED leuchtet nicht. Meine App Version ist 10.12.3312 mit der letzten Aktualisierung vom 04.12.2023.

Screenshot_20231207_025021_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Screenshot_20231207_025136_com.android.vending.jpg

Screenshot_20231207_023719_de.avm.android.myfritz2.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@Naitgul Dann probier bitte mal ihn 10 Minuten von Strom und LAN zu trennen und dann neu zu verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Naitgul,

 

es könnte sich um ein Zeitserverproblem handeln, wodurch der SHC keine korrekte Zeit bekommt und dadurch die verschlüsselte Verbindung nicht zustande kommt. Um das zu prüfen, benötigen wir ein Systemprotokoll. Um dieses hochzuladen bitte wie folgt vorgehen:

 

Auf der Unterseite Ihres Controllers finden Sie einen Button, den Sie zum Upload der Daten für zwei Sekunden gedrückt halten. Die unterste LED (Cloud-LED) blinkt nun für einige Sekunden, bis sie wieder konstant leuchtet oder ausgeht. Nun haben Sie den Log File Upload durchgeführt. Die Daten werden verschlüsselt versendet und gespeichert.

 

Anschließend bitte per Kontaktformular ein Ticket erstellen und die MAC-Adresse des SHC angeben.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Guten Morgen und vielen Dank für den Tipp. Ich probiere erst nochmal die Trennung und wenn es nicht klappt, würde ich das Protokoll senden. 

Hallo Sebastian, nachdem die Trennung auch nichts gebracht hat, habe ich noch einen Reset durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Danach kam ich zumindest in der App soweit, dass ich die Systemdatei versenden könnte und habe jetzt ein Ticket geöffnet. Leider befindet sich bei dem Controller an der Unterseite nur ein USB Anschluss? aber kein Knopf, den man drücken kann, um das Protokoll darüber zu versenden. Ich hoffe, ich komme nun mit dem Support weiter. Danke nochmals für den Hinweis. 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Naitgul
 Es ist ein Controller II - korrekt?
dann bitte die Funktionstaste auf der Vorderseite länger als 3 Sekunden drücken  um das Protokoll hochzuladen.
https://tt-smarthome.resource.bosch.com/nrt/web/produkt/shc2/pdf/BSH_SHC_II_DE_Web.pdf
Seite 3 ist  ein Bild welches die Funktionstaste ist


Produktmanagement @Bosch Smart Home

Naitgul
Apprentice Homie

Danke nochmal für den Tipp. Letzten Endes lag es bei mir an einer VPN Verbindung der My Fritz App auf meinem Handy, die den Zugang blockiert hat. Verbindung gelöscht und es funktioniert. 

Hallo Sebastian, danke nochmal für die Tipps. Hat leider nicht funktioniert, aber ich habe hier in der Community gelesen, dass jemand anscheinend dasselbe Problem hatte und an seinem Handy eine VPN Verbindung bestand, die er inaktiv gesetzt hat.

Ich habe bei mir zwar nicht die Möglichkeit, eine VPN inaktiv zu setzen, habe aber in den Einstellungen gesehen, dass die My Fritz App eine VPN Verbindung installiert hatte. Diese habe ich gelöscht und siehe da, jetzt funktioniert der Zugang auch bei mir. Viele Grüße 




Rechtswidrigen Inhalt melden