abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller Installation mit Fritz Box

dsin
Junior Homie

Guten Morgen,

 

ich habe einen neuen Controller II und habe diesen wie in der Anleitung beschrieben mit meiner Fritz Box verbunden.

 

Die PowerLED und die Netzwerk LED leuchten durchgehend grün. Die Cloud LED bleibt weiß.

 

Mein Smartphone kann ich nicht mit dem Controller koppeln. Die Geräte finden sich nicht.

Laut Fritzbox findet diese den Controller.

 

Die klassischen Tipps aus dem Forum habe ich schon ausprobiert. Neustart beider Geräte, zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Controllers, feste Adresse zuweisen über den Router... Es bleibt dabei, ich kann die Geräte nicht koppeln.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für die Antworten!

 

Die Lösung was so einfach wie **** vom Benutzer:

 

Ich habe ein Google Pixel 7 pro und hatte den VPN Tunnel aktiv.

 

Jetzt läuft alles super!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Ist dein Smartphone evtl. in einem Gast WiFi eingeloggt? Dieses kann ja ebenfalls durch die Fritzbox zur Verfügung gestellt werden, allerdings sind diese Netzwerke innerhalb der Fritzbox nicht mit einander verknüpft.

Leider nein.

 

Liegt nicht schon ein Problem zwischen Router und Controller vor? Der Controller hat nur zwei grüne Leuchten!

Memamo
Experienced Homie

Was für ein Smartphone nutzt du?

 

Bei einem Iphone solltest du prüfen, ob die Funktion "Lokales Netzwerk" für die Smart Home App aktiviert ist:

Einstellungen vom Iphone öffnen -> Smart Home App suchen -> Schieberegler für "Lokales Netzwerk" muss aktiviert sein.

 

Die Cloud-LED leuchtet meines Wissens nur, wenn du den Fernzugriff im System aktiviert hast. Das geht natürlich erst bei/nach der Einrichtung.

 

Ansonsten leuchtet sie in der Regel nicht.

Vielen Dank für die Antworten!

 

Die Lösung was so einfach wie **** vom Benutzer:

 

Ich habe ein Google Pixel 7 pro und hatte den VPN Tunnel aktiv.

 

Jetzt läuft alles super!

Hallo Memamo, 

ich habe alles beschriebene geprüft (habe ein ein Iphone 13 pro), lokales Netzwerk ist aktiviert, VPN deaktiviert aber die App findet den SHCii trotzdem nicht. Hast du eventuell weitere Tipps?




Rechtswidrigen Inhalt melden