abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller Verbindungsprobleme zu Zigbee-Gerät

Hi,

seid 14.01.2023 13 Uhr hat mein Controller (1.gen. ) die Verbindung zu sämtlichen Zigbee-Geräten verloren. Der Status von Geräten der 1.Generation ( Tür-und Fensterkontakt; Universalschalter flex) wird weiterhin zurückgegeben. Ich habe bereits versucht:

  • Controller neu zu positionieren mit ausreichend Abstand (>1m) zu anderen Funkquellen
  • Batterieentnahme aus den betroffenen Geräten ( HT2, RT2, Twist, Bewegungsmelder)
  • Lampen (Ledvance Smart+) und ZSkompakt vom Netz genommen
  • Controller mehrfach neu gestartet und vom Netz genommen
  • versuchsweise den Twist gelöscht und versucht neu anzulernen-> anlernen nicht möglich

Seit der Anschaffung (ca. 6 Wochen) hat alles reibungslos funktioniert. Updates habe ich auf „automatisch“ gestellt. Nun dieser nahezu „Totalausfall“. 

Hat jemand (vielleicht der Experte @Geomo ?)  noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? 

343B4357-A6DF-4C4B-A30F-4B5A1EBAB49F.png

1D5582C9-5194-4590-863F-934B41104B22.png

 

Update 15.01.2023: Ich habe zum Test das Heizkörperthermostat als Gerät entfernt, resetet und neu hinzugefügt/angelernt. Das Thermostat ist nun wieder über die App steuerbar meldet aber weiterhin Statismeldungsprobleme. Die gemesene Temperatur am Thermostat wird nicht zurückgegeben- siehe folgendes Bild:

C9430A75-4B2D-4658-9708-2E14FBA57954.jpeg

 

Update: Ich habe nun, da alles nichts geholfen hat, den Great Reset durchgeführt. D.h. Controller und sämtliche Geräte resetet und neu angelernt. Das ganze hat mich insgesamt 4h gekostet und mein Vertrauen in das Bosch System erschüttert. Und ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich weitere Geräte anschaffe, zumal es immerfort keine Backup Funktion gibt.

 

Jetzt funktioniert alles wieder und ich hoffe, dass das ein einmaliger Totalausfall war. 
Falls jemand ( @SebastianHarder @Moderation ?) Idee hat, woran es gelegen haben könnte, würde ich mich freuen, davon zu erfahren.


Lieben Dank 

Ralf

13 ANTWORTEN 13

STdesign
CEO of the Homies

Ich habe vorhin an meinem Controller gesehen, dass die Cloud LED geblinkt hat. Das passiert ja eigentlich nur, wenn ein Update oder ähnliches stattfindet. Was gemacht wurde, weiß ich aber nicht.

 

Vllt. war das bei dir auch und deine Geräte verbinden sich selbst wieder, obwohl 4 Stunden schon viel sind.

 

Versuchs mal mit kurz Batterie entfernen aus den Batteriegeräten und ziehen der Zwischenstecker.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hi,


die üblichen Vorgehensweisen habe ich bereits ausprobiert und beschrieben. Leider haben sie keinen Erfolg gebracht 🤷‍♂️ 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ralf_ratzmann, eine mögliche Erklärung könnte sein, dass sich in deiner Umgebung eine mögliche Störung aufgebaut hat durch z. B. neue Zigbeegeräte, neue Wifi-Router, neue Zigbee-/Wifi-Kanalbelegungen von Nicht-Bosch Smart Home Geräten etc. 

Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen triggerst du eine neue automatische Kanalsuche des Bosch Smart Home Controllers nach einem möglichst freien Kanal, weshalb wahrscheinlich dein System jetzt wieder problemlos funktioniert.

 

Grüße

SmartHomeGuru

vielen Dank für die Antwort. 
Gibt es eine Möglichkeit die automatische Kanalsuche anders als durch ein En kompletten Reset zu triggern?

 

Eine komplette Neuinstallation kann bei Funkstörungen ja nicht die Lösung sein…

 

LG Ralf

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ralf_ratzmann, derzeit kann die automatische Kanalsuche und -festlegung nur durch Zurücksetzen des Bosch Smart Home Controllers getriggert werden. 

 

Eine Frage hätte ich noch: Hattest du kurz bevor der Fehler auftrat neue Zigbeegeräte (Bosch Smart Home oder Ledvance) angelernt?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi @SmartHomeGuru ,

ja, ich habe kurz vorher (<2h) ein neues Heizkörperthermostat II angelernt. 

LG

Ralf

lucina
Apprentice Homie

Zumal du ja noch nicht mal ein Backup machen kannst.

Hallo Zusammen,

leider habe ich seit gestern 22 Uhr wieder exakt die gleiche Problematik. Alle Zigbeegeräte können nicht erreicht werden. 
 @SmartHomeGuru @Gibt es keine andere Möglichkeit, als den Controller wieder zurückzusetzen? 

Es kann nicht die Lösung sein einmal die Woche alles wieder neu anzulernen!? 

LG Ralf

06137BE8-6169-472B-8DB0-2A181782E867.png

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ralf_ratzmann, kannst du bitte ein Systemprotokoll hochladen und mir deine MAC-Adresse per PM schicken. Danke dir.

 

Hintergrund: Ich hab gelesen, dass du auch Ledvance-Lampen bei dir eingebunden hast. Es gibt seit ein paar Wochen ein paar eingeschränkt kompatible Modelle von Ledvance auf dem Markt, welche die unangenehme Eigenschaft besitzen, das Zigbee-Netzwerk auf unserem Controller zurückzusetzen. Das Anlernen weitere Zigbee-Geräte nach dem Anlernen einer inkompatiblen Zigbee Lampe kann dann zu dem oben beschrieben Verhalten führen.  Mit dem nächsten Systemupdate wird das Anlernen dieser inkompatiblen Ledvance-Lampen vorübergehend gesperrt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese dann wieder kompatibel zu machen. 

 

Du musst deinen Controller nicht zurücksetzen. Es reicht ihn nach dem Fehlerauftritt einmal den Controller neu zu starten. Die nicht mehr erreichbaren Zigbee-Geräte musst du allerdings zurücksetzen und neu anlernen. Vorübergehend würde ich bei dir die evtl. inkompatiblen Ledvance-Lampen nicht mehr in das System einbinden, bis wir das Problem gelöst haben. (Alternative: Wenn du sie in jedem Fall eingebunden haben möchtest, würde ich sie komplett vom Strom trennen, wenn du gerade neue andere Zigbee-Geräte anlernen möchtest) 

 

FYI @Geomo 

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

 

@Martin_smart  Eventuell ist die Antwort auch für dein Problem eine plausible Erklärung!?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ralf_ratzmann, ich hab gerade dein Systemprotokoll angeschaut. Du hast in jedem Fall eine inkompatible Ledvance Lampe im System.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi, schade. Aber zumindest erklärt das das Problem. Kannst du sagen welche? Dann würde ich diese aus dem System entfernen. Oder kannst du das aus der Ferne machen?

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ralf_ratzmann, hab dir per PM geschrieben.

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden