abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller wird nicht gefunden

Toni
Apprentice Homie

Hallo zusammen. Ich bin seit heute Besitzer von einem Smart Controller, neu gekauft. 
leider findet die App den Controller nicht, Fehlermeldung: 
„Information
Ihr Bosch Smart Home Controller
konnte mit den eingegebenen Daten
nicht gefunden werden. Bitte
überprüfen Sie die MAC- und IP-
Adresse.“ Auch nach der manuellen Eingabe kommt die gleiche Meldung! 

Ich habe meine Fritz Box, mein iphone, und auch den Bosch Controller zurückgesetzt. Aber leider ist eine Anbindung nicht möglich. Kennt jemand das Problem und eine Lösung? Danke & Gruß! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Toni , ja da sind uns komplett die Hände gebunden. DNS-NET kennt das Problem auf jeden Fall. Die helfen dir sofort bei diesem Problem. 

 

In der Regel müssen DSL Zugangsdaten manuell konfiguriert werden und die VLAN ID auf 37 gesetzt werden.


-> https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/fritzbox-7530-netzwerkgeraete-nicht-aufrufbar-und-kein-inte...

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 ANTWORTEN 36

Neoplan22
Advanced Homie

Alle Geräte müssen im gleichen WLan sein.

Toni
Apprentice Homie

Hallo. Ist nur der Bosch Controller und der ist am Router angeschlossen der wiederum auch mit dem iPhone im wlan verbunden ist. VG 

Daniel-Maas
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Toni , könntest du hier kurz schreiben welche LEDs am Controller leuchten, ca. 30min nach dem du ihn angeschlossen hast?
Korrekt wäre bei der Erstinstallation:

  • die Power LED (ganz rechts): durchgehend weiß
  • die Netzwerk LED (die 2. von links): durchgehend weiß
  • die Cloud LED (die 1. von links): aus
Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

Hallo. Cloud Leuchte ist aus, die anderen zwei leuchten weiß dauerhaft.

 

 Danke & Gruß 

Daniel-Maas
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Toni , 

 

Der Zustand der LEDs sagt mir der Controller ist ordentlich gestartet (Power LED weiß), er hat eine IP-Adresse und Netzwerkkonnektivität über deinen Router bekommen (Netzwerk-LED weiß) und es läuft nicht gerade ein Update (Cloud-LED aus). Ich sehe beim durchlesen durch den Chatverlauf hier nichts was du falsch machst. 

 

Ich bitte dich unser Service-Team zu kontaktieren, die würden das alles nochmal strukturiert mit dir durchgehen und auch deine Logs analysieren um nach und nach alle Fehlerquellen auszuschließen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/serviceangebote/kontakt/

 

Entschuldigung die Unannehmlichkeiten. Du würdest uns damit auch helfen zu verstehen wo das Problem bei dir liegt, nur so können wir besser werden.

 

 

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Halli @Toni ,

Tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Inbetriebnahme hast. Ich würde dich bitten, dass du folgendes tust:
 1.) Bitte setze deinen Bosch Smart Home Controller nochmal zurück und zwar nach der folgenden Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=ErOCn0iWGkg

2.) Lösche die Smart Home App vom Smartphone und installiere sie neu. Du musst deinen Router nicht resetten!

3.) Starte die Installation von Vorne. Achte bitte darauf, dass sich das Smartphone im gleichen WLAN befindet wie der in deinen Router eingesteckte Controller. Um sicher zu gehen, schalte bitte deine mobilen Daten aus.

4.) Hast du an deinem Router irgendwas verändert? Ist eine MAC-Adressenfilterung aktiv? Wenn ja, dann bitte das kurz ausschalten. Wenn du den Router im ursprünglichen Zustand gelassen hast, dann musst du nichts ändern.

5.) Sollte die Installation nicht klappen, muss ich dich bitten, dass du dich an service@bosch-smarthome.com wendest. Dann müssen wir uns das mal intensiv anschauen und vielleicht auch austauschen.

Liebe Grüße
Ronny

Hallo und vielen Dank! Funktioniert leider nicht, alles doppelt und dreifach versucht. Bring ich heute zu Media Markt zurück falls keine andere Idee noch kommt. LG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Toni, hast du das in den Einstellungen der Bosch Smart Home App auf EIN gesetzt?:

SmartHomeGuru_0-1640165605302.png

Der Haken muss gesetzt sein, damit dein iPhone den Controller finden kann.

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

Hallo. Ja. Ist gesetzt. VG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

@Toni Hast du VPN oder ähnliches auf dem iPhone laufen?

 

Grüße

SmaertHomeGuru

Hallo. Ich habe kein VPN laufen, dass IPhone hatte ich auch zurückgesetzt . 

Many thanks, switching local net work on in the iPhone Smarthome app settings solved the problem. Suggest to include this in the instruction manual or is it possible to switch this on automatically by the app when it gets installed from the AppStore?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hello @DIY-Engineer, Thanks for your feedback. When installing the Bosch Smart Home App on your mobile device make sure to consult to all required app permissions. This includes the access to the local network. It should not be required to switch the option to "on" if already consulted to after first start of the Bosch Smart Home App. Best regards, Philip

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Toni, kannst du mal probieren den Controller von deinem iPhone anzupingen z.B. mit diesem Tool https://apps.apple.com/de/app/ping-network-utility/id576773404

Damit kannst du die grundsätzliche Erreichbarkeit des Controllers (von deinem iPhone aus) in deinem Netzwerk überprüfen.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo

danke für den Tipp.

Funktioniert nicht, es kommt eine Fehlermeldung: Request time out 

vG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Toni, dann bleiben nicht mehr so viele Möglichkeiten. Ich würde mich jetzt auf deine FritzBox konzentrieren:

1. Dürfen die Geräte untereinander kommunizieren?

2. Sind iPhone und Controller wirklich im gleichen Netz (und nicht im Gäste-Netz-> Wifi und Kabel(nicht LAN-Port 4))? Tauchen beide Geräte überhaupt in der Netzwerkgeräte-Übersicht auf?

3. Ist dem iPhone oder dem Controller ein Profil zugeordnet, welches den Netzwerk-/Internetzugriff blockiert?

4. Dürfen iPhone und Controller selbstständig Ports öffnen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

Hallo

zu1) ja

zu2) ja und sind in der Netzwerk Übersicht zu sehen 

zu3) nein, alles erlaubt 

zu4) habe ich ausprobiert, funktioniert dennoch nicht

DANKE 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Toni kannst du noch nachsehen in welchem Port an der FritzBox der Controller steckt. Dieser Port sollte nicht dem Gäste-LAN zugeordnet sein. 

SmartHomeGuru_0-1640178929519.png

Bei welchem Internet-Anbieter bist du?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke. … Aber leider funktioniert das auch nicht. Habe keinen Gästezugang und dennoch jede LAN Buchse ausprobiert.