abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Danfoss Ventil, Adapter passt nicht

Jan1971m
Junior Homie

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche bitte Euer Hilfe.

Ich habe ein scheinbar wirklich altes Danfoss Thermostat. Die im Obi meinten RA2990 ... Ich habe hier mal Fotos reingehängt.

Nach den Adapter-Overview von Bosch (adapter_overview.pdf) ist ein bestimmter mitgelieferter Adapter zu verwenden. Das habe ich getan - den aus dem Bosch Lieferumfang, einen aus Metall (extra bestellt) und zwei andere aus Adapter-Sets (extra bestellt). Das Ergebnis ist immer dasselbe: Das Bosch HKT2 lässt sich anbringen, hängt aber schlapp am Adapter rum. Das kann ich ein bisschen verbessern, indem ich den Adapter ganz weit auf das Ventil schaffe, aber selbst wenn ich es maximal mache, ist das Ergebnis gleich: Das HKT kalibriert sich, zieht sich dabei fest, und lockert sich dann wieder. Im gelockerte Zustand hängt es dann schlapp am Adapter. Dann will es sich wieder kalibrieren ... und so weiter und so weiter.

Für mich sieht es so aus als ob der Adapter ein paar mm zu lang ist. Kann das sein? Was wäre hier ein Lösung? Ich dachte ev. an eine Unterlegscheibe, die ich in den silbernen Schraubring des HKT2 lege. Aber irgendwie kann es das ja auch nicht sein.

Hat jemand von Euch eine Lösung, bitte?

IMG_0662.jpgIMG_0663.jpgIMG_0664.jpgIMG_0665.jpgIMG_0667.jpgIMG_0668.jpg

2 ANTWORTEN 2

Jan1971m
Junior Homie

Im Thema ist natürlich "VentiL" gemeint. Bitte entschuldigt den Tippfehler...

STdesign
CEO of the Homies

An einem Heizkörper habe ich auch solch ein Ventil. Ist ein Danfoss RA, da haben die Leute im Obi Recht.

Du hast auch den richtigen Adapter genommen, und musst diesen bis über den großen Absatz mit den Nuten schieben. Hierzu die Schraube komplett rausnehmen und den Adapter leicht öffnen. Leider sieht man auf deinem Bild nicht, wie weit der Adapter aufgesetzt ist.

Edit:

1000008945.jpg

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden