abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Die Bosch Smart Kamera keine Verbindung zur Cloud.

Rüdiger
Apprentice Homie

Die Bosch Smart Kamera lässt sich nicht einrichten, weil sie keine Verbindung zur Bosch Cloud bekommt. Die ersten Installationsschritte WLAN, Account hinzufügen und Einstellungen durchführen funktionieren. Der Punkt Firmware-Version prüfen aber nicht. Nach Zeit X blinkt die Kamera rot/blau was wohl bedeutet, dass die Kamera keine Verbindung zur Cloud aufbauen kann.

 

Was ist zu tun?

31 ANTWORTEN 31

Thomas1964
Junior Homie

Bei mir genau das gleiche. Mittlerweile 40 Min Warteschleife in der Hotline.

Geomo
CEO of the Homies

@Rüdiger @Thomas1964  Es gab heute Probleme und Wartungsarbeiten, offensichtlich ist der Fehler aber noch nicht richtig behoben, da bei mir und anderen keine Clips aufgezeichnet werden und das Gegensprechen nicht funktioniert.

Bitte geduldet Euch noch bis morgen, dann geht es hoffentlich wieder.

Ist der erste größere Ausfall in 5 Jahren, die ich die Kamera habe.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rüdiger
Apprentice Homie

@Geomo Danke für die Info.

Neuer Versuch dann morgen.

Pascal
Junior Homie

Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht. Neue Kamera gestern installiert, aber die Einrichtung klappt seit gestern nicht. Bei dem Punkt „Firmware-Version wird geprüft…“ kommt eine Fehlermeldung. Unerwarteter Fehler (-303)

Rüdiger
Apprentice Homie

Auch bei mir funktioniert es noch immer nicht. Das komisch war, dass trotz Fehlermeldung beim Einrichten bekam ich auf dem Handy einmal eine Nachricht, dass die Kamera online sei. In der App hatte ich aber noch immer keine Kamera verfügbar.

Erneuter Versuch der Installation nach Reset und Neustart nach Spannungswiederkehr war weiterhin erfolglos.

Fakt, Noch tut es nicht.

 

Ja, ich hab mittlerweile auch sämtliche Varianten durchgespielt, aber alles erfolglos. Vom Reset bis hin zur Wahl verschiedener Netze. Da die Schritte alle durchlaufen, bis auf den letzten mit der Firmware, gehe ich von keinem Fehler meinerseits aus. Mich wundert nur, dass im Rahmen der Sicherheitstechnik ein Problem so lange Bestand hat seitens Bosch. Das Gerät kann sich nicht mit der Cloud verbinden und blinkt die ganze Zeit durchgehend. Wenn die bei Bosch Serverprobleme haben, wo bleibt die Info?

Thomas1964
Junior Homie

Hallo in die Runde.

Bei mir funzt es seit heute 07:15 wieder. So bin ich in den letzten 1,5 Tagen vorgegangen:

1. Kamera aus der Smart home App gelöscht

2. Kamera zurücksetzen (Büroklammer)

3. Kamera komplett neu einrichten

 

Gestern Abend immer wieder Fehlermeldung -303 und die Kamera blinkte Rot-Blau.

Die Einrichtung hat dann heute früh geklappt.

 

Thomas1964
Junior Homie

Ich hab noch vergesen: Die Kamera muss in den Favoriten und in den Szenarien wie bei der Ersteinrichtung noch konfiguriert werden.

 

Pascal
Junior Homie

Danke für den Beitrag Thomas. Aber ich glaube, es unterscheidet sich nochmal darin, ob die Kamera schon einmal eingerichtet war oder ein Neugerät ist. Ich denke auch, das Rot-Blau-Blinken sollte irgendwann von selbst verschwinden, sobald eine Kommunikation zum Server hergestellt werden kann. Die Kamera übersteht ja den Integrationsprozess ins WLAN und ist somit kommunikationsfähig, um regelmäßig Anfragen an den Server, die Cloud zu senden. Ich warte noch den morgigen Tag ab und wenn dann keine Verbindung hergestellt werden kann, lasse ich es gut sein. Ich habe weitere Kameras von Bosch und die haben keine Verbindungsprobleme und ließen sich auch problemlos einrichten.

Rüdiger
Apprentice Homie

Gut Ding will Weile haben...

Das Einrichten hat gestern Abend bei funktionierender Cloud gut funktioniert. Die Kamera funktioniert innerhalb vorgegebener Parameter.

herby
Homie

Hallo,

ich musste heute (notgedrungen) meine Innenkamera auch wieder neu installieren, da die App (2.0.0) die Kamera nicht mehr „kannte“.

ich komme mit der Installation genau so weit wie Rüdiger. 
Die Kamera blinkt nun seit Stunden blau/rot, was lt. Info in der App bedeutet, dass keine Verbindung zur Cloud aufgebaut werden kann.

Alles was sonst noch notwendig ist (WLAN: OK, 2,4 GHz: OK, QR-Code wird nach grün blinkendem Ring akzeptiert und mit Ton quittiert, danach blaues Blinken, danach rot/blaues Blinken) hat funktioniert.

Herbert

Torsten_
Apprentice Homie

Ich habe seit dem Update auf die 2.0 Version der App das exakt das gleiche Problem.

Habe ein Ticket über die Hotline aufgemacht, aber seit einer Woche keine Antwort ;-(

Hallo Community, Torsten,

es ist echt schon dreist, dass hier seitens Bosch nichts kommuniziert wird!

Es war wohl wichtiger in der App-Version 2.0.0 den Cloud+ Service vorzustellen als für eine funktionierende Plattform zu sorgen!!

Wegen der bevorstehenden Weihnachtstage habe ich momentan echt keine Lust mich mit Warteschleifen in Support-Centren herum zu ärgern!

 

Teuer die Artikel verkaufen und dann "Projekt Banane".

Warte auch noch auf Antwort, Kundenbingung geht anders.

Geomo
CEO of the Homies

@herby @Torsten_ Habt Ihr schon einen Reset der Kamera durchgeführt? Dabei kommt es auf das korrekte Timing gemäß der Anleitung an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

nett, dass du nachfragst.

Ich für mein Teil hab den Restknopf an der Rückseite der Kamera mit einer aufgebogenen Büroklammer zurückgesetzt.

Kamera blinkt dann heftig rot und geht für das Setup in ein konstantes rot über. Nach einer Weile blinkt die Kamera grün.

In der App mit der BOSCH-ID angemeldet und alles entsprechend den Angaben in  der App (Name der Kamera, SSID, WLAN-Passwort) eingegeben.

In der App erscheint der QR-Code, den ich vor die Linse der Kamera gehalten habe.

Kamera erkennt den QR-Code, ein, manchmal auch zwei Töne hintereinander kommen.

Die Kamera geht von blinkend grün auf konstant grün über.

Einige Sekunden danach geht der LED-Ring der Kamera zu blau (konstant) über. Ca. 1-2 Minuten später wechselt der LED-Ring zu einem blinkenden rot/blau und darin verbleibt die Kamera bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Diese Prozedur habe ich x-Mal durchgeführt ... immer mit dem selben Endergebnis!

 

Die Kamera ist definitiv im 2,4 GHz WLAN Netz meines AVM 7490 Routers, was ich ebenfalls bei jedem Versuch geprüft habe.

 

Nun meine Frage: gibt's noch eine andere Prozedur als die, die ich beschrieben habe?

Torsten_
Apprentice Homie

Ich denke ich habe alle Varianten durch getestet.

Habe extra mein WLAN auf only 2,4 GHz zurückgesetzt.

und es mit unterschiedlichen Geräten (iPhone, iPad) versucht.

Die Reihenfolge ist doch durch die App ziemlich genau festgelegt, oder?

 

Was meinst du mit "korrekte Timing gemäß der Anleitung"?

- Kamera reseten bis sie grün leuchtet

- In der App neue Kamera hinzufügen

- Namen vergeben und WLAN Verbindungsdaten eingeben (identisch mit dem iPad oder iPhone)

- Code von der Kamera lesen lassen

- Kamera quittiert den Erfolg mit einem  Pling

- In der App starte die Einrichtung

==> Bei der Verbindung zur Cloud bleibt der Prozess stecken und die Kamera blinkt rot/blau

Ein erneuter Versuch scheitert wieder und die Kamera blinkt rot

Denke nicht das ich was falsch mache, bin aber für Hinweise dankbar.

 

Torsten

 

Ach so, vergessen ich habe noch eine Außenkamera die funktioniert einwandfrei im gleichen WLAN!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Torsten_ , bedauere, dass du bislang keine Rückmeldung vom Service erhalten hast. Wir gehen deiner Anfrage gerne nach. Zwischenzeitlich würden wir dich bitten, die betreffende Innenkamera per Hotspot anzulernen. Nach Möglichkeit sollte die SSID des Hotspots mit der deines Heimnetzwerks übereinstimmen. War die Verbindung der Innenkamera mit dem Bosch Account erfolgreich, schaltest du deinen Hotspot ab und das WLAN wieder ein. Noch ein Tipp: Zumindest für die Ersteinrichtung der Kamera einen andenen Kameranamen verwenden. Diesen kannst du hinterher wieder abändern. Gerne hier eine kurze Rückmeldung geben. Ansonsten muss ich dich um Geduld bitten, bis sich unser Service-Team erneut meldet. Viele Grüße, Philip.