abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue Yale App arbeitet nicht mit BSH zusammen

tommysg
Advanced Homie
tommysg_0-1760409585440.png

tommysg
Advanced Homie

vor 2 Sekunden

Hallo

Ich habe da extreme Probleme.

Seit Monaten funktioniert Auto Unlock nur sporadisch.(Soll laut Yale an meinem Handy liegen ??? )

Will meine Frau per Fingerabdruck die Tür öffnen, funktioniert es nicht, bei mir ja.(Meine Frau soll laut Yale feuchte Finger haben ??? )

Unzählige Anrufe beim Kundendienst von Yale brachten keinen Erfolg.

Öffne ich die Türe mit Alexa, KeyPad oder BSH App funktioniert alles einwandfrei.

Öffne ich aber die Türe mit der Yale App reagiert Bosch garnicht. Alarm bleibt an,Rollos bleiben unten.

Schließe ich aber die Türe per Yale App funktioniert alles bei Bosch.

Ich habe bei Yale angerufen, ich soll alles komplett löschen und neu kalibrieren.Das müsse man 1x im Jahr machen.

Hallo ? Es liegt an der neuen Yale App. Wieso soll ich alles auf Werkseinstellung zurück setzen ?

16 ANTWORTEN 16

Geomo
Poweruser

@tommysg meinst du Auto Unlock in Yale App? Hast du den Fingerabdrucksensor mal gesäubert und die Fingerabdrücke deiner Frau neu angelernt?

Das deaktivieren des Alarms über Öffnen des Yale Schlosses habe ich deaktiviert, da beim Öffnen unsere Tür leicht aufspringt und dadurch Alarm ausgelöst wurde, da die Meldung von Yale erst bei geöffneter Tür ans BSH-System gesendet wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo

Ja, das Pad hab ich abgewischt und auch den Finger meiner Frau neu eingelesen.

Das Auto Unlock in der Yale App funktioniert mal richtig, dann öffnet es schon die Türe wenn ich 20 m vom Schloß entfernt bin oder manchmal halt garnicht.

Was wirklich nervt ist, daß die Yale App beim öffnen der Türe über die App keine Funktion von Bosch auslöst, zb  Rollos gehen hoch und ganz wichtig die Alarmanlage wird nicht deaktiviert.

Anders herum, also ich verschließe die Türe über die Yale App, da werden die Bosch Funktionen aktiviert, Rollos gehen runter, Alarmanlage wird scharf gestellt .

Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet, aber ich denke das es an der neuen Yale App liegt, und warum soll ich laut Yale das gesamte Yale System löschen und auf Werkseinstellung zurücksetzen ?

Gruß Thomas

SuKu
Vice President of the Homies

Ich würde das zurücksetzen einmal versuchen und schauen ob diese Verhältnis weiterhin besteht. Zumindest hast du probiert was die Yale Kollegen denken dass das Problem behebt (bin selber skeptisch). Falls dieses Problem immer noch besteht, dann kannst an Yale informieren, dass du schon auf Werkeinstellung zurückgestellt hast und dass Problem wurde nicht behoben.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

tommysg
Advanced Homie

Hallo 

ich habe alles zurückgesetzt und es hat sich nichts geändert. Aber gestern kam ein neues Update von Yale und jetzt funktioniert es. Aber sorry, das mit dem neuen Update hätten die bei Yale eigentlich wissen müssen , das hätte mir vermutlich die ganze Arbeit erspart

SuKu

Neues Update? Ich habe nichts bekommen. Wie hast du die App upgedatet? 

Gut dass es bei dir wieder alles richtig funktioniert. 

das ist das ganz Normale Antwort von alle. SW ist immer richtig. SW kann nie Fehlerhaft sein. Der Kollege der dies sagt, geht zurück, heimlich macht den Bugfix und ohne etwas an den anderen zu informieren, schickt den Release raus und der Welt ist in Ordnung 😄

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

tommysg
Advanced Homie

Hallo

Das Update wurde mir beim öffnen der App angezeigt, aber es war ein Update für das Keypad. Sehr komisch aber wie gesagt seitdem funktioniert es

Geomo
Poweruser

@Ulrike seit gestern Mittag hatte ich in der BSH App keine Verbindung zum Yale L2. Auch nicht, nachdem ich die Partnerverbindung zu Yale Home gelöscht und erneuert habe. Und natürlich das Schloss wieder in die Automationen, etc. integriert habe.

Nachdem ich eben das L2 über die Yale Home App geöffnet habe, ist es wieder mit der BSH App verbunden. Ein Systemprotokoll habe ich eben hochgeladen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Heute ist bei mir auch so passiert. Allerdings nutze ich L1 Yale.

Das Schloss war verriegelt, aber der Status konnte nicht bei BSH einlesen. Alarmanlage war leider nicht scharf eingeschaltet. Wann ich explizit die Yale App geöffnet habe, nur DANN hat den aktuellen Status des Schlosses durch BSH eingelesen.

Ist im parallel etwas bei BSH passiert wie nicht vor angekündigt worden ist? @Ulrike 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Geomo
Poweruser

@Ulrike heute Morgen gab es wieder Keine Rückmeldung vom Yale L2 in der BSH App.

IMG_4423.png

Nachdem ich das Schloss über die Yale Home App betätigt habe, war der Status in der BSH App wieder aktuell.
Bevor ich das gemacht habe, habe ich schon ein Systemprotokoll versendet.

Moin

Das gleiche bei mir gerade.

Nach Aussage des Mitarbeiters von Yale soll mann das Schloß mindestens 4x in der Woche mit der Yale App betätigen, damit alles einwandfrei funktioniert.

Was für eine Aussage.

SuKu

Nicht relevant zu das Thema, aber dieses Bild ist ja interessant:

SunilKulkarni_0-1760945049575.png

Was für ein Symbol ist das?

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

tommysg
Advanced Homie

Das Symbol steht für den Bosch Rauchmelder.

SuKu

Aha.. aber warum integriert in Kamera Kacheln? oder funktioniert Kamera in zusammen mit RM? 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

tommysg
Advanced Homie

Die Innenkamera II hat eine eingebaute Rauchwarnmeldeerkennung und kann deswegen zusammen mit dem Rauchwarnmelder in einer Kachel angezeigt werden.

SuKu

Ja, das stimmt. Das ist ein zusätzliches Abo die man abonnieren kann - Audio+

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Rechtswidrigen Inhalt melden