abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Dimmer anschließen

Daniel1976
Experienced Homie

IMG_5345.jpeg

IMG_5344.jpeg

IMG_5347.jpeg

Hi

Da mein Elektriker keine Zeit hat, habe ich versucht den Dimmer selber anzuschließen.

Funktioniert aber nicht, kann mir jemand sagen wie der richtig angeschlossen wird?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ME
Homie

Hallo,

mit dem letzten Bild alleine kann man es nicht zu 100% sagen.

Ich würde jedoch mal davon ausgehen, das die Klemme mit den zwei blauen Drähten der N (Neutralleiter) ist. Von dieser Klemme müsste somit ein Draht an den Anschluss N. Die Klemme mit den drei schwarzen Drähten dürfte der Außenleiter sein. Dieser sollte an den Anschluss L. Der eine Draht am Schalter müsste dann noch der Lampendraht (Verbraucher) sein und dementsprechend angeschlossen werden.

Um ganz sicher zu sein müsste mann zwischen den Klemme mit den blauen Drähten und den schwarzen Drähten die Spannung messen.

Wenn das Modul nur über die App bedient werden soll würde das schon reichen.

Wenn auch ein Taster eingesetzt werden soll muss dieser einmal am Modul S1 (Taster) angeschlossen werden und der zweite Anschluss an die Klemme mit den Außenleiter.

Wenn du dir da aber nicht sicher bist und auch keine möglichkeit zum Messen hast würde ich hier etwas vorsichtig sein. Du arbeitest hier mit 230V .

Gruß Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

ME
Homie

Hallo,

mit dem letzten Bild alleine kann man es nicht zu 100% sagen.

Ich würde jedoch mal davon ausgehen, das die Klemme mit den zwei blauen Drähten der N (Neutralleiter) ist. Von dieser Klemme müsste somit ein Draht an den Anschluss N. Die Klemme mit den drei schwarzen Drähten dürfte der Außenleiter sein. Dieser sollte an den Anschluss L. Der eine Draht am Schalter müsste dann noch der Lampendraht (Verbraucher) sein und dementsprechend angeschlossen werden.

Um ganz sicher zu sein müsste mann zwischen den Klemme mit den blauen Drähten und den schwarzen Drähten die Spannung messen.

Wenn das Modul nur über die App bedient werden soll würde das schon reichen.

Wenn auch ein Taster eingesetzt werden soll muss dieser einmal am Modul S1 (Taster) angeschlossen werden und der zweite Anschluss an die Klemme mit den Außenleiter.

Wenn du dir da aber nicht sicher bist und auch keine möglichkeit zum Messen hast würde ich hier etwas vorsichtig sein. Du arbeitest hier mit 230V .

Gruß Michael

Daniel1976
Experienced Homie

Hi Michael.

Ich danke dir das hat geklappt.

Jetzt muss ich nur noch alles in die Dose bekommen. 😂




Rechtswidrigen Inhalt melden