am 20. Juli 2025 07:39
Moin zusammen,
ich bin vor kurzem auf den Controller 2 umgestiegen – soweit hat auch alles gut funktioniert.
Jetzt wollte ich einen Dimmer hinzufügen, aber der lässt sich einfach nicht installieren.
Der Controller zeigt immer wieder die Meldung:
> „Kann nicht auf das Netzwerk zugreifen.“
Folgendes habe ich schon probiert:
Controller 2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Danach neu installiert und direkt den Dimmer hinzugefügt – das hat problemlos funktioniert!
Anschließend habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht (in der Hoffnung, dass ich danach weitere Geräte installieren kann)
Ergebnis:
Nach der Systemwiederherstellung ist es wieder wie vorher – neue Geräte lassen sich nicht mehr installieren.
Mir gehen so langsam echt die Ideen aus…
Hatte das Problem schon mal jemand? Oder hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Danke schon mal!
20. Juli 2025 10:03 - bearbeitet 20. Juli 2025 10:05
@Roofmaster Bitte warte mal das App Update auf 10.29 ab. Die volle Funktionalität ist gegebenenfalls erst vorhanden, wenn Controller und App auf dem neuesten, aktuellen Softwarestand sind.
Ein voreiliger Reset des Controllers ist eigentlich nie eine gute Idee.
am 21. Juli 2025 09:10
Kannst Du mal beschreiben wie weit Du in der App mit der Einrichtung gekommen bist? Hat das Scannen des Barcodes funktioniert und wurde der Dimmer erkannt?
Ein Screenshot hier von der Fehlermeldung aus der App wäre hilfreich.
am 21. Juli 2025 11:47
Hi @Roofmaster , kannst du dich bitte mit hochgeladenem Systemprotokoll an den Service wenden?
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru