am 03. Juni 2025 21:07
Hallo zusammen,
mein Dimmer, der eine LED-Leuchte steuert hat sich aufgehängt und meldet keinen Status mehr. Die Lampe lässt sich weiterhin am Wandtaster schalten und dimmen und auch der zweite normale Taster in Wechselschaltung schaltet die Lampe ein und aus.
Nur aus der App oder per Universaltaster lässt sie sich nicht mehr steuern.
Abfrage der Signalstärke ergibt eine Fehlermeldung-seit etwa 2 Tagen. Die Bosch-Rolladenschalter direkt daneben funktionieren einwandfrei.
Lässt sich das ohne Löschen des Dimmers aus der App, Reset und neu Anlernen lösen? Möchte ungern den Wandtaster ausbauen😭
am 04. Juni 2025 06:24
Dann befürchte ich, dass du oder ein Familienmitglied den Dimmer bereits unbewusst durch den physischen Taster resettet hat.
Mir ist das mal mit einer Lichtsteuerung II passiert. Beim Dimmer ist das tatsächlich noch "gemeiner", wenn man sich mit kurzen Impulsen etwas zu energisch an die gewünschte Helligkeit herantastet.
Falls dem so ist, reicht es das Gerät aus der App zu löschen und neu anzulernen. Sofern du den QR-Code hast ohne Ausbau des Tasters.
am 03. Juni 2025 21:33
Den Stromkreis hast du vermutlich schon einige Sekunden abgeschaltet, um den Dimmer neu zu starten?
Und selbes ggf. mit dem Controller.
Das sind immer die ersten Maßnahmen. In meiner ganzen Zeit war nie ein Reset notwendig.
am 03. Juni 2025 23:26
hat leider beides nicht geholfen
am 04. Juni 2025 06:24
Dann befürchte ich, dass du oder ein Familienmitglied den Dimmer bereits unbewusst durch den physischen Taster resettet hat.
Mir ist das mal mit einer Lichtsteuerung II passiert. Beim Dimmer ist das tatsächlich noch "gemeiner", wenn man sich mit kurzen Impulsen etwas zu energisch an die gewünschte Helligkeit herantastet.
Falls dem so ist, reicht es das Gerät aus der App zu löschen und neu anzulernen. Sofern du den QR-Code hast ohne Ausbau des Tasters.
04. Juni 2025 07:15 - bearbeitet 04. Juni 2025 07:43
das war es vermutlich.
Wie kann ich meine Automationen retten?
In der App wird mr noch der Zugbee EUI-64 Code angezeigt. Wie gibt man den manuell ein?
04. Juni 2025 07:51 - bearbeitet 04. Juni 2025 11:15
Bei mir blieben manche, aber nicht alle, Automationen tatsächlich vollständig erhalten. Erklären kann ich das auch nicht.
Ansonsten: Relevante Automationen suchen (Vorteil Android: Filterfunktionen), und das Gerät vorübergehend durch einen Dummy-Zustand ersetzen. Nach dem Neuanlernen entsprechend umgedreht.
Ein zuvor erstelltes Backup ist bestimmt auch hilfreich.
Edit: nur der Zigbee Code nützt dir m.W. nichts.
am 04. Juni 2025 05:53
@Ami Ist das Relais denn verbunden, siehst Du also die Einstellungen in der BSH-App?
am 04. Juni 2025 07:26
@Ami Backup anlegen.