abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Drei Geräte verlieren regelmäßig die Verbindung

Hectux
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich besitze ein Smart Home System mit insgesamt 20 Geräten auf 3 Etagen. 
Es handelt sich um Heizkörperthermostate, Raumthermos, Fenstersensoren, Rauchmelder II, einen Twinguard, einen Twist, Zwischenstecker & Zwischenstecker kompakt. 
Drei Geräte verlieren regelmäßig die Verbindung zum Controller: Es handelt sich dabei um den Twinguard, den Rauchmelder II und den Zwischenstecker kompakt. Meistens alle drei zur selben Zeit. Nach Minuten oder Stunden steht die Verbindung wieder und versagt sporadisch immer wieder. 

Twinguard ist im EG angeordnet, quasi wenige Meter Luftlinie zum Controller. Der Zwischenstecker im OG. Der Rauchmelder im DG. Also wild im Haus verteilt. Die anderen Geräte sind ebenso im gesamten Haus verteilt. Teilweise weiter vom Controller entfernt, als die drei genannten.  Haben auch zur selben Zeit eine absolut stabile Verbindung. 

Ich weiß nicht wo der Fehler liegen könnte. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt. Wie sieht es mit Problemen bei hervorgerufen durch WLAN Mesh aus?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Mesh hat eben das Problem, dass die Funkzonen der einzelnen Geräte sich überlagern. Aber das kann sich nur auf WLAN-Geräte auswirken und hier nur auf die Kameras. Der Controller baut sein eigenes Netzwerk auf, das komplett was anderes als WLAN ist. Problematisch könnte sein, wenn ein WLAN-Sender direkt neben dem Controller ist, dann mach ihn mindestens 1 m entfernt hin. Das könnte evtl. Störungen verursachen. Aber auch TVs, Mikrowellengeräte … 

 

Ursache für die Ausfälle könnte so etwas sein. Aber an sich ist Bosch SmartHome autark und nutzt WLAN oder Mobilfunknetz nur um die App mit dem Controller zu verbinden. Wenn Internet oder WLAN abgeschaltet wären, müsste das System als solches trotzdem funktionieren. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Du beschreibst, dass nur manche Fälle solche Aussetzer haben. Das sind genau solche, die über den Zwischenstecker kompakt kommunizieren. Was ist, wenn Du diesen mal entfernst? Oder bei diesem die Reichweitenverlängerung in der App an bzw. ausschaltest? Genau dieses Funknetz hat offenbar ein Problem. Kannst den Stecker vielleicht auch mal anders positionieren. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

Steht der Controller mindestens 1 m vom Router / Repeater entfernt?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Mesh hat eben das Problem, dass die Funkzonen der einzelnen Geräte sich überlagern. Aber das kann sich nur auf WLAN-Geräte auswirken und hier nur auf die Kameras. Der Controller baut sein eigenes Netzwerk auf, das komplett was anderes als WLAN ist. Problematisch könnte sein, wenn ein WLAN-Sender direkt neben dem Controller ist, dann mach ihn mindestens 1 m entfernt hin. Das könnte evtl. Störungen verursachen. Aber auch TVs, Mikrowellengeräte … 

 

Ursache für die Ausfälle könnte so etwas sein. Aber an sich ist Bosch SmartHome autark und nutzt WLAN oder Mobilfunknetz nur um die App mit dem Controller zu verbinden. Wenn Internet oder WLAN abgeschaltet wären, müsste das System als solches trotzdem funktionieren. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Du beschreibst, dass nur manche Fälle solche Aussetzer haben. Das sind genau solche, die über den Zwischenstecker kompakt kommunizieren. Was ist, wenn Du diesen mal entfernst? Oder bei diesem die Reichweitenverlängerung in der App an bzw. ausschaltest? Genau dieses Funknetz hat offenbar ein Problem. Kannst den Stecker vielleicht auch mal anders positionieren. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hectux
Apprentice Homie

Den Zwischenstecker Kompakt (Zigbee) hatte ich schon länger in Verdacht.

Mittlerweile habe ich dadurch das System besser kennengelernt und verstehe nun besser, dass es mit einem Bosch Funkstandard sowie Zigbee arbeitet.

 

Tatsächlich war das Zigbee Netz betroffen. Abhängig wo der Stecker eingesteckt war, brach die Verbindung zu den Geräten zusammen. Mal der Twinguard. Mal aber auch der Twist und ein Bewegungsmelder. 

 

Habe die letzten Tage weiter rum probiert, ob der Stecker die Ursache war oder ob ein anderes Gerät ursächlich für die Störung des Netzes war.

 

Zwischenzeitlich war wohl das WLAN Modul der technisch topp umgesetzten MagentaTV Box für die Störung des Zwischenstecker verantwortlich.

 

Eine Frage bleibt noch: Baut der Zwischenstecker Kompakt eine Kaskade zum Controller auf? Können also mehrer Zwischenstecker eine sehr lange Strecke überbrücken?

Mir kommt es so vor, als ob die Reichweite des Zigbee Netzes deutlich geringer ist als die des restlichen Bosch Systems.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Hectux, ja, mit mehr Zwischensteckern kompakt kannst du je nach Position die Reichweite im Zigbee-Netzwerk vergrößern. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ja. Sehr gut.

SHC —> Keller. 
Zwischenstecker Kompakt —> EG

Zwischenstecker kompakt 2 —> DG

 

So steht jetzt ein stabiles, robustes Zigbee Netz. Mal schauen, was die Zeit sagt. 

Steht irgendwo, mit welcher Technik die neuen Raumthermostate und HK-Thermostate funken?

Christopher
CEO of the Homies

Die neuen Geräte funken alle per Zigbee.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Seatrout
Junior Homie

Rauchwarnmelder II kann nicht installiert werden

 

Ich habe auch das Problem, dass sich die Rauchwarnmelder II nicht im System integrieren lassen.

1. Smart Home Controller ist 1m vom WLAN entfernt

2. ich befinde mich direkt neben dem Controller

3. Ich bin beim 2. von 2. neuen Rauchmeldern mit dem selben Problem gescheitert

4. Ich habe den Controller neu gestartet

5. Wie setze ich die Rauchmelder II auf Werkseinstellung zurück? Video zeigt ja nur den alten

 

Was soll ich jetzt noch tun?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Seatrout, bitte wende Dich mit einem Systemprotokoll und MAC-Adresse Deines Controllers an unseren Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden