am 10. Oktober 2024 20:00
Hallo Smart Community,
bevor ich mir über 20 Geräte von BSH gleich gekauft habe, habe ich hier mir die Themen angeschaut. Ich fand es spannend und praktisch, also bestellte ich vor einem Monat mehrere Tür-/Fensterkontakt II Plus Tür-/Fensterkontakt II Smart Home Controller II, Wassermelder Twinguard, Zwischenstecker Kompakt etc.
Die Tipps und Erfahrungen einiger Leute finde ich dankend bemerkenswert! Viele Tipps und Tricks waren mir im Nachhinein klar, ich hatte Spaß beim Einrichten. Soweit so gut.
Aber von den 3 Thermostaten sind zwei fehlerhaft. Bei einem war Display an einer Seite defekt, aber er lief.
Und der andere spuckt andauernd E03 aus. Alles hier durchgelesen, Heizkörper getauscht, Thermostate, zurückgesetzt, kalibriert etc. Ventil ist top, Adapter passt........
Dann den Support kontaktiert, ws wurden mehrmals wieder viele Daten von mir abgefragt, Checklisten ausgefüllt, Rechnung und Bilder geschickt. Macht ja alles Sinn für den Support.
Aber nun ist seit mehreren Wochen der Support einfach untergetaucht. Finde ich persönlich ein No Go. Ich habe mehrmals nachgefragt, aber es kam nichts zurück.
Ticket: 1339885
Meine Empfehlung, auch nachdem ich hier ähnliche Fälle hatte, einfach die Sachen an den Händler geben. Bin einfach vom Support enttäuscht - die Lücke zwischen Technik, Begeisterung und Unterstützung im Problemfall.
Oder hat jemand noch Tipps aus der Community?
am 11. Oktober 2024 11:52
am 11. Oktober 2024 00:49
@Rome einfach beim Verkäufer reklamieren.
am 11. Oktober 2024 11:52
vor 3 Wochen
Vielen Dank @SmartHomeGuru und @Geomo für die Vorschläge.
Ich habe den Weg über den Support genommen und jetzt ein neues Thermostat bekommen, was auf Anhieb sofort funktionierte.
Etwas merkwürdig bzw verbesserungswürdig finde ich den am Anfang fehlenden Dialog mit dem Support und erst durch Transparenz hier und Anschupsen durch @SmartHomeGuru wurde etwas in Richtung Lösung bzw. Austausch gemacht.
Beim nächsten Mal überlege ich mir, ob ich überhaupt den Support nach etwas frage, im Sinne unzufriedener Kunde will Lösung und zufrieden sein, oder einfach die Ware beim Händler wieder zurückgebe, weil es für mich schneller und einfacher ist.