abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einbauprobleme (wieder mal ) Raumthermostat II 230V

MarcXY
Junior Homie

Hallo Forummitglieder, 

wir haben uns für unsere neue Wohnung mit Fussbodenheizung die Raumthermostate II (230 V) geholt. Verbaut sind die Thermostate von ARLE (FTR 101.002). Folgende Verdrahtung habe ich beim Ausbau vorgefunden 

N - blau

L - braun 

Für Stellantrieb - schwarz

IMG_2071.jpeg

In der Dose sind noch ein graues und gelbes (Erdung), die aber nicht belegt sind. 

Das Bosch Thermostat habe ich wie folgt angeschlossen.

Brücke von COM auf L

Braun - L

Blau - N

Schwarz -NO

 

IMG_2072.jpeg

Die Problematik besteht darin, dass sich das entsprechende Ventil bei hochdrehen der Temperatur nicht öffnet. 

 

Ich bin echt ratlos und wäre über Hilfe sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Marc 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Probier's mal mit stromlos offen (NO). 

 

Zeigt das Display einen kleinen Punkt, wenn Heizbedarf besteht?

 

Es gibt keinen Grund weshalb die Bosch Raumthermostate nicht als Ersatz für die bisherigen passen sollten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Die Verdrahtung ist richtig, sofern die Heizung vorher mit dem alten Thermostat einwandfrei lief.

 

Hast du über die App den richtigen Ventiltyp eingestellt, also NO oder NC. Bleibt eigentlich als einzige Fehlermöglichkeit.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo STDesign, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe in der App auf „Stromlos geschlossen“ gestellt - das sollte eigentlich so passen. Wäre echt ärgerlich, wenn die Raumthermostate nicht kompatibel wären. Warum auch immer. 

 

Viele Grüße Marc

STdesign
CEO of the Homies

Probier's mal mit stromlos offen (NO). 

 

Zeigt das Display einen kleinen Punkt, wenn Heizbedarf besteht?

 

Es gibt keinen Grund weshalb die Bosch Raumthermostate nicht als Ersatz für die bisherigen passen sollten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Es ist wie verhext, bei „stromlos offen“ hat sich das Ventil geöffnet. Der Punkt bei Heizbedarf ist da. Wenn ich die Temperatur auf 15 Grad runtergedreht habe, dann hat es relativ lange gedauert bis das Ventil wieder zu war. Ich weiß letztlich nicht an was es gelegen hat. Vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe 👌🙏

 

Viele Grüße Marc




Rechtswidrigen Inhalt melden