abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbinden VELUX-Rollläden in das BSH

fanfoto
Apprentice Homie

Hallo,

ich möchte gerne meine beiden VELUX-Rollläden in mein BSH einbinden. Hier im Forum gibt es bereits einige technische Vorschläge, die ich teilweise hinterfragt habe. Meine Erkenntnis ist folgende: es wird 1x KLF 050 sowie 2x Bosch-Relais je Rollladen benötigt, diese ersetzen so zu sagen die (bisherige) Fernbedienung, da das KLF 050 über eine eigene Funkverbindung verfügt (sollte ich hier falsch liegen bitte ich um Aufklärung). 

Meine beiden Rollläden sind ca. 20 Jahre alt und die Fernbedienung arbeitet nicht mit Funk sondern mit Infrarot, ist das jetzt ein KO-Kriterium oder gibt es hierfür einen Workaround?

Vielen Dank im Voraus        

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@fanfoto die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ist für den Ersatz von Schaltern gedacht und steuert direkt über Leitung den Rolladenmotor an. Wenn Deine Velux keinen Anschluss für Schalter haben, wird es nicht funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Falls sich deine Rollläden nur per Infrarot-Fernbedienung steuern lassen, dann scheidet das KLF 050 natürlich aus. Das ist ein Funk-Sender, kein Infrarot-Sender.

Sind in deinen Rollladenantrieben die Steuerungen und / oder Infrarotempfänger fest integriert oder separat? Nenne doch mal die Typenbezeichnungen, dann findet sich vielleicht eine Lösung.

Am besten ist immer der direkte Anschluss des Motors an die Rollladensteuerung II. Nur so erhälst Du die volle Kontrolle inkl. Rückmeldung der Position bei manuellem Verfahren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

fanfoto
Apprentice Homie

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und vorab schon mal schöne Feiertage!

Der Infrarot-Empfänger ist separat an der Wand befestigt.  So wie ich das sehe, bin leider kein Elektroniker/Elektriker, ist der IR-Empfänger mit den Steuerkabeln der beiden Rollläden verbunden. 

Thema Direktanschluss: habe da eine VELUX-Verteilerdose im Visier, muss ich meinen Elektriker mal fragen ob er die mal aufmachen kann. 

Typenbezeichnung auf der FB: WLR 100 50 01 AKB03B von VELUX   

Rechtswidrigen Inhalt melden