abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Bosch Eyes Außenkamera, bleibt beim Firmware Update hängen

einUser
New Homie

Ich probiere zurzeit eine weitere Außenkamera in meine bestehendes System einzubinden.

Einschalten, warten bis die LED grün ist, QR Code einlesen lassen, funktioniert tadellos, 

Wifi Signal gut, Verbindung im Router ersichtlich.

Firmware wird aktualisiert ..... warten wir, warten wir länger, wir warten noch immer. 6h und mehr kein Erfolg.

An der Kamera selbst, rotes licht, blau blinkend, nach einer weile rotes licht, dann wieder blau blinkend.

Also stromlos und erneut probieren, kein Erfolg

Länger stromlos ... kein Erfolg

Kamera resetten und das ganze Prozedere erneut durchführen, gleiches Resultat: Firmware wird aktualisiert ....

In der App selbst, Kamera befindet sich im Wartungsmodus.

Aus der App löschen und erneut hinzufügen ... auch kein Erfolg

Die Außenkamera ist vollkommen unbenutzt frisch, gestern aus der versiegelten Packung entnommen worden.

7 ANTWORTEN 7

Ami
Poweruser

ich nehme ein abgeschnittenes Kabel mit Stecker und schließe die Kamera daran an und stecke sie dann zum Anlernen und Update in einem Raum mit dem Router an. Erst dann befestige ich die Kamera am gewünschten Ort. Beim Einstecken des Steckers auf Phase und Nulleiter achten, also erst mal das abgeschnittene Kabel mit Lüsterklemmen einstecken, prüfen, wo die Phase ist, dann Strom abstellen und Kamera anschließen. Dann reset und anlernen und auf das Update warten. In der Zeit keine Einstellungen verändern.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

man_at_work
Experienced Homie

Hallo, 

ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte draußen 53 % Verbindung, doch bei dem letzten Punkt blieb die Kamera hängen(Firmware Version wird geprüft).

Ich habe mir dann im Baumarkt ein fertiges Kabel mit Stecker besorgt, damit ich nicht lange den Nullleiter und L suchen muss. Angeschlossen und ganz in der Nähe des Routers eingesteckt. Dann hatte ich 83 % Verbindung und das Einlernen hat funktioniert. 

Was mich aber zuvor Zeit und Nerven gekostet hatte, war das Resetten.

Dies hat bei mir überhaupt nicht so funktioniert, wie es in den Bosch Videos dargestellt wird. Erst nach mehrmaligem Herumprobieren hat dann die Kamera irgendwann einmal rot geblinkt. Hier scheint wohl auch noch nicht alles Perfekt zu sein...

bei dem „fertigen“ Kabel vom Baumarkt weiß man doch gar nicht, ob braun wirklich die Phase ist und blau der Nulleiter: je nachdem, wierum man den Stecker in die Steckdose steckt, wechselt das doch. Was bei normalen Elektrogeräten egal ist, bei der Kamera bin ich mir da nicht sicher und sie ist mir zu teuer, um da zu experimentieren…

SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

@man_at_work ein korrektes Kabel nutzt überhaupt nichts, wenn du nicht weißt, auf welchem PIN der Steckdose die Phase liegt. Das geht nur mit einem Phasenprüfer oder einen entsprechenden zwei poligen Prüfgerät.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

man_at_work
Experienced Homie

... habe es ausprobiert, bei der Kamera ist es auch egal, wie herum der Stecker in der Steckdose eingesteckt ist, sie funktioniert bei beiden Möglichkeiten!

mutig😂 Aber danke fürs Update

Geomo
Poweruser

@einUser probier es mal mit einem Hotspot auf dem Handy, der die gleichen Zugangsdaten hat wie dein WLAN. Dieses in der Zeit bitte abschalten. Wenn sich die Kamera dann verbindet, den Hotspot wieder ausschalten und dann WLAN wieder anschalten, dann sollte es funktionieren.

Bitte auch im Router mal checken, ob du nicht eventuell den Kompatibilitätsmodus für älteres WLAN aktiviert hast. Das kann auch zu Problemen bei der Kamera führen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden