abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersteinrichtung Smart Home Controller II - Endlosupdate?

CanisLupus
Apprentice Homie

Hallo zusammen,
ich versuche seit einer Woche, einen neuen Smart Home Controller II einzurichten. Dazu habe ich ihn an den Router angeschlossen - und warte auf das initiale Software-Update, das aber nie fertig wird!

• Fritz!Box 7390, SHC bekommt IP-Adresse zugewiesen, Internetzugriff und selbstständige Portfreigabe (PCP, UPnP) sind aktiv
  • Bosch Smart Home App (iOS, aktuelle Version) kann manuell verbunden werden (MAC-Adresse und IPv4 aus den Router-Einstellungen), zeigt immer "Controller wird aktualisiert, kann 20 min. dauern" an - stundenlang, tagelang
  • Power-LED blinkt dabei grün/blau, LAN-LED leuchtet grün, Fernzugriff-LED ist aus
  • dutzende Versuche in den letzten 10 Tagen mit dem gleichen Ergebnis...
  • dazwischen immer wieder stromlos geschaltet, auch für mehr als 15 min.
  • Da ich einen Geräte-Defekt befürchtet habe, habe ich das Gerät getauscht - mit dem neuen SHC II exakt das gleiche Verhalten!

Ticket beim Support ist erstellt...
Hat jemand eine Idee?

1-Routereinstellungen SHC.jpg   Routereinstellungen SHC.jpg   3-BSH-App (iOS) Updatebildschirm.PNG

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@CanisLupus Hat der Controller wirklich Verbindung zum Internet?

Geomo_0-1753681787487.png

Bitte halte mal die Funktionstaste des Controllers so lange gedrückt, bis die Cloud LED blinkt. Dann wird aus dem Controller ein Systemprotokoll an BSH versendet.

Da das Problem aber mit zwei verschiedenen Geräten auftritt, gehe ich eher davon aus, dass es irgendwie an deinen Netzwerkeinstellungen liegt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @CanisLupus , kannst du mir bitte deine Ticketnummer per PM schicken?

Grüße

SmartHomeGuru

CanisLupus
Apprentice Homie

[Gelöst] Initiales Software-Update an anderem Router
Aus nicht geklärter Ursache lässte sich das initiale Software-Update nicht aus meiner Netzwerkkonfiguration durchführen (Fritz!Box 7390, lokaler Internetanbieter (norddt. Stadtwerke)).
An einem Telekom-Router war das in wenigen Minuten durch. SHC II konnte anschließend problemlos in meinem Netzwerk konfiguriert und mit dem Bosch Energie Manager verbunden werden.
Danke an @Geomo und vor allem @SmartHomeGuru für die Hilfe.
Grüße,
CanisLupus 

Rechtswidrigen Inhalt melden