abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiemanager mit Bosch Wallbox und Wärmepumpe funktioniert nicht.

K1320
Junior Homie

Liebe Community,

 

ich bin am verzweifeln. In unserem Neubau haben wir eine Erdwärmepumpe 7800 i LW verbaut (ohne Bosch 230 V Raumthermostate), wir haben eine PV Anlage auf dem Dach mit Fronius Gen 24 Wechselrichtern und eine BYD Batterie im Einsatz. Zusätzlich haben wir eine Bosch Power Charge 7000i Wallbox.

 

Ich habe in der HomeCom App sowohl die Heizung als auch die Wallbox installiert/hinterlegt. Im Bosch Energiemanager sind alle Komponenten (Wechselrichter, Batterie und Smartmeter) hinterlegt.

 

Der Trigger Stromüberschuss kommt auch in der Smart Home App an, ist also auch dort verbunden.

 

Leider steuert der Energiemanager aber nichts. Ich kann in der Smart Home App nicht angeben, dass er z.B. die Wallbox aktivieren soll bei Überschuss oder das Wasser erwärmen soll. Keine Auswahlmöglichkeit.

 

Auch zeigt die HomeCom auch immer an Energiemanager AUS (mal ausgegraut und mal schwarz), auch wenn über 3 KW ins Netz eingespeist werden. Klicke ich auf das Feld, gelange ich in den Energiemanager, habe aber keine Einstellmöglichkeit.

 

Der Energiemanager zeigt die Wallbox auch nicht separat an als Verbraucher, wie es z.B. bei der Heizung der Fall ist.

 

Was mache ich falsch oder übersehe ich? Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. 

 

Der Bosch Kundenservice am Telefon konnte mir leider auch nicht wirklich helfen. Die Einstellungen an der Wärmepumpe stimmen.

2 ANTWORTEN 2

DanDu14
Experienced Homie

Hallo K1320,

vorweg: Ich habe ein etwas anderes Hardware-Setup als du, deswegen sind meine Ideen eher als Hinweise zu verstehen, die dir vielleicht helfen dein Problem einzugrenzen.

 

Wie du sicher in dem Forum schon gelesen hast, sind die Anzeigen des "Energiemanagers" in der HomeCome-App nicht sehr "präzise" (manchmal auch stark verzögert) 😎.
Ich erlebe es oft, dass ich PV-Überschuss per Bosch Smart Home-APP gepusht bekomme, aber der Energiemanager zeigt trotzdem "AUS" an. Manchmal ausgeraut, manchmal schwarz. (So wie du es oben berichtest.)
Spannend: Wenn du oben auf die Wetterkachel in der HomeComAPP klickst (siehe Kreuz in meinem Screenshot), kriegst du eine andere Anzeige in der du erkennen kannst, was die Wärmepumpe gerade wirklich für einen Betriebsmodus hat.
Dort wird bei mir manchmal dann Energiemanager AN angezeigt, obwohl auf der vorherigen Seite AUS stehe.🤔
Ich habe es jetzt gerade kontrolliert und siehe da, ich hänge dir zwei Screenshots an. 😂

IMG_4697.jpeg     

IMG_4698.jpeg


Ich kann von meiner Anlage und deren Verhalten sagen: Dass die Programmierung und Anzeige in der App einfach schlecht ist. Da scheint es Fehler in der Anzeige zu geben, denn die Anlage selbst verhält sich korrekt so, wie ich es eingestellt habe:

Ich habe meine Anlage in dem Menü der Wärmepumpen (geht nicht über APPs) konfiguriert, dass sie im ECO-Modus laufen soll. In den Einstellungen des Energiemanagers (ist ein extra Menüpunkt der erst auftaucht, wenn die Wärmepumpe mit dem Energiemanager per Software verknüpft ist. Das passiert bei der Einrichtung der Energiemanager-APP) habe ich eingestellt, dass die Anlage die Warmwassertemperatur anheben soll. Außerdem habe ich einen Pufferspeicher für das Fußbodenheizungswasser installiert. Das wird in der APP als "Vorlauftemperatur" angezeigt. (Siehe 3. Screenshot.) Diese Temperatur soll auch im bei PV-Überschuss angehoben werden. Beides passiert auch.

Das kann man sonst an keiner weiteren Stelle konfigurieren und nur an der einen Stelle (siehe 3. Screenshot) kontrollieren.

Hat mich ein paar Monate gekostet, bis ich das rausgefunden habe. Allerdings entwickelt Bosch die Apps auch noch weiter und einige neue Funktionen sind erst mit der letzten Version dazugekommen.

IMG_4696.jpeg

 

 

Mein größtes Ärgernis/Problem mit der Anlage:

Der Energiemanager erkennt die produzierte PV-Leistung recht genau (kleine Messfehler sind für mich ok).
Aber die programmierte Logik dahinter ist falsch: Denn die produzierte PV-Leistung wird als "Überschuss-PV" bezeichnet. Das stimmt nicht, denn mein Haus und Wallbox sind ebenfalls intelligent und verbrauchen auch Strom. "Überschuss-PV" liegt erst vor, wenn ich Strom ins Netz einspeisen würde. Diesen Messerwert hat der Energiemanager ebenfalls korrekt vorliegen. Lediglich die interne Programmierung greift den falschen Wert als "Überschuss-PV" ab.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Einblick in die Wirren der Bosch-Apps geben. 🙂

Gruß,
Daniel

K1320
Junior Homie

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für deine ausführliche und aufschlussreiche Nachricht. Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass die Warmwasserbereitung tatsächlich funktioniert.

Bei mit handelt es sich "lediglich" um einen Anzeigefehler in der HomeCom App.

Ich muss mich immer komplett abmelden und neu anmelden, damit meine Daten auf der "Startseite" aktualisiert werden. Schließe ich mein e-Auto an die Bosch Wallbox an, zeigt die HomeCom App das nicht auf der Startseite an. Auch das Aktualisieren durch herunterziehen des Bildschirms hilft nicht. Erst nach richtigem Logout aktualisiert er die Anzeige der Wassertemperatur, des Wallbox Status und den Staus des Energiemanagers.

 

Grundsätzlich funktioniert der Energiemanager aber.

 

Schade ist nur, dass die Wallbox noch nicht wirklich integriert ist, obwohl damit explizit geworben wird auf der Homepage.




Rechtswidrigen Inhalt melden