abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Erfahrungen? Thermostat 2 in Verbindung mit Controller 1 und 2

lucina
Apprentice Homie

Moin in die Runde,

 

Ich möchte mal anfragen, ob ich mit meinen Erfahrungen alleine bin oder ob andere in ähnliche Probleme bzgl. der Zuverlässigkeit gelaufen sind.

Hintergrund: Im Dezember einen Controller 1 mit diversen Thermostaten 2 gekauft. Nachdem sich das so nicht in Betrieb nehmen lies, weil die 1er mit der Dezember-Software nicht aktivierbar waren habe ich dann auf einen selbst als Ersatz beschafften Controller 2 umgestellt. Damit lief die Einrichtung - bis auf ein Thermo2, das auch auf eine Entfernung von 90 cm keinen Kontakt fand und beim Händler getauscht wurde - durch und auch der Betrieb war ca. 14 Tage zuverlässig möglich.

Seit ein paar Tagen verabschiedet sich jetzt ein Thermostat nach dem anderen aus dem Netzwerk und meldet, das es keinen Status zurückmelden kann. Mittlerweile sind drei Thermostate betroffen, und ja, die Batterien sind drin und die Thermos befinden sich innerhalb der Reichweite des Controllers.

 

Ich bin als Softwareentwicklerin nicht neu in dem Bereich und setze Steuerungen von verschiedenen anderen Herstellern seit Jahren ein. Auch da ist nicht immer alles rund gelaufen, aber das Bild, was ich jetzt hier bekomme, schlägt in puncto Zuverlässigkeit alles bisher erlebte. Selbst IKEAs Tradfri ist dagegen rocksolid.

 

Ich bin zur Zeit 1000 km entfernt von der Installation, und was die Zuverlässigkeit angeht inzwischen maximal angepisst. Es ist ja aufgrund der Softwarekontruktion für mich zumindest unter iOS nicht möglich, aus der Ferne einen Neustart des Controllers zu veranlassen, der möglicherweise ein paar Probleme lösen könnte. So werde ich dann am nächsten Wochenende mal 2.000 km Auto fahren und die gesamte Hardware wieder abmontieren und in den Laden zurück bringen.

 

Wenn ich hier durchs Forum schaue lese ich von vielen, die Probleme haben.

 

Ich würde gerne ein Bild bekommen, wie vielen Nutzer*innen es ähnlich ergeht. Ich bin persönlich nach vier Wochen mit dem Bosch-System herbe entäuscht.

Freú' mich auf den Austausch.

 

 

21 ANTWORTEN 21

Gegen sachliche und konstruktive Kritik und Vorschläge ist nichts einzuwenden. Und Bosch ließt hier mit, das kommt also an.

 

Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass ein System für die breite Masse, wo man eben nicht selbst programmieren und jede Funktion basteln muss, immer etwas haben wird was nicht 100% den eigenen Vorstellungen entspricht oder etwas "denken um die Ecke braucht".

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

GenervterKunde
Apprentice Homie

Ich bin ganz dabei wenn es um die Tatsache geht dass die Programmierung der App optisch gut aber inhaltlich problembehaftet ist. Das System inkl App muss einwandfrei und logisch funktionieren. Ich musste mich auch bereits zweimal an den Kundendienst wenden um Fragen zu klären. Die Antworten vom Kundendienst waren sehr kompliziert, das merkte der KD auch selbst 🙂 

bei manchen Fragen bzgl Automatisieren wurde mir dann schlichtweg geantwortet: dafür ist die App nicht ausgelegtbunde deswegen funktioniert es auch nicht richtig. 😄 Man solle simple Aufgaben erteilen. 

Geil ist dass die App die Heizkörper nicht wieder aktivieren kann wenn sie pausiert wurden und man dafür ein eigenes Szenario erschaffen muss. Somit hat man ein Szenario zum aktivieren und ein weiteres um die Heiz/Zeitschaltgeschichte zu aktivieren. 

Eine App hat ihren Sinn verloren, wenn Workarounds notwendig sind um logische Anwendungen zu vollziehen! 
Da **Schimpfwort**t dieser Bosch Heiz Quatsch auf jeden Fall ab. 
ich für mein Teil teste das ganze noch etwas, werde aber garantiert anderen davon abraten! 😄




Rechtswidrigen Inhalt melden