abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Erfahrungen? Thermostat 2 in Verbindung mit Controller 1 und 2

lucina
Apprentice Homie

Moin in die Runde,

 

Ich möchte mal anfragen, ob ich mit meinen Erfahrungen alleine bin oder ob andere in ähnliche Probleme bzgl. der Zuverlässigkeit gelaufen sind.

Hintergrund: Im Dezember einen Controller 1 mit diversen Thermostaten 2 gekauft. Nachdem sich das so nicht in Betrieb nehmen lies, weil die 1er mit der Dezember-Software nicht aktivierbar waren habe ich dann auf einen selbst als Ersatz beschafften Controller 2 umgestellt. Damit lief die Einrichtung - bis auf ein Thermo2, das auch auf eine Entfernung von 90 cm keinen Kontakt fand und beim Händler getauscht wurde - durch und auch der Betrieb war ca. 14 Tage zuverlässig möglich.

Seit ein paar Tagen verabschiedet sich jetzt ein Thermostat nach dem anderen aus dem Netzwerk und meldet, das es keinen Status zurückmelden kann. Mittlerweile sind drei Thermostate betroffen, und ja, die Batterien sind drin und die Thermos befinden sich innerhalb der Reichweite des Controllers.

 

Ich bin als Softwareentwicklerin nicht neu in dem Bereich und setze Steuerungen von verschiedenen anderen Herstellern seit Jahren ein. Auch da ist nicht immer alles rund gelaufen, aber das Bild, was ich jetzt hier bekomme, schlägt in puncto Zuverlässigkeit alles bisher erlebte. Selbst IKEAs Tradfri ist dagegen rocksolid.

 

Ich bin zur Zeit 1000 km entfernt von der Installation, und was die Zuverlässigkeit angeht inzwischen maximal angepisst. Es ist ja aufgrund der Softwarekontruktion für mich zumindest unter iOS nicht möglich, aus der Ferne einen Neustart des Controllers zu veranlassen, der möglicherweise ein paar Probleme lösen könnte. So werde ich dann am nächsten Wochenende mal 2.000 km Auto fahren und die gesamte Hardware wieder abmontieren und in den Laden zurück bringen.

 

Wenn ich hier durchs Forum schaue lese ich von vielen, die Probleme haben.

 

Ich würde gerne ein Bild bekommen, wie vielen Nutzer*innen es ähnlich ergeht. Ich bin persönlich nach vier Wochen mit dem Bosch-System herbe entäuscht.

Freú' mich auf den Austausch.

 

 

21 ANTWORTEN 21

Geomo
CEO of the Homies

@lucina das deutet auf Kommunikationsstörungen hin. Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m.

Ich betreibe HT II an einem SHC I (unsere Homeinstallation) und eine Testumgebung mit SHC II und HT II und habe bei beiden keinerlei Kommunikationsprobleme.

Kann es event. auch sein, dass die Thermostate aktuell Updates ziehen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

lucina
Apprentice Homie

Hi Geomo, danke für Deine Antwort. Das ist gewiss eine Kommunikationsstörung ... 😉

Der Controller hängt an der Wand, ca. 1m über dem Router. Ich habe den  - denke ich - vollkommen okay positioniert. Andere Funkquellen gibt's da nicht - in ca. 1.5 Meter Entfernung kommt allerdings die Kabeldose aus der Wand.
Zu Updates kann ich nichts sagen - ich erreiche die Geräte ja nicht mehr. Das erste Heizkörperthermostat hat sich Mitte letzter Woche verabschiedet und ist, nachdem mein Mieter kurz die Batterie herausgenommen hatte - für mich komplett unsichtbar. Die beiden anderen Thermos, die seit gestern Abend nicht mehr erreichbar sind ('kein Status zurückgeliefert') sind gekoppelt, und in der App ist für mich einzig noch die Meldung sichtbar. Die sind a) 90cm und b) 4m vom Controller entfernt im selben Raum. Das erste ist das, was die Probleme macht.


Nachdem das alles 14 Tage problemlos funktioniert hat denke ich nicht, dass ich bei der initialen Einrichtung einen Fehler gemacht habe.

 

Insgesamt stellt sich da doch die Frage nach der grundsätzlichen Zuverlässigkeit. Und auch die Dokumentation ist - mit Verlaub - bescheiden, wenn ich mir die Infos zur optimalen Position hier aus dem Forum und aus diversen FAQ herausklauben muss, bei denen dann jede einzelne Antwort hinter neckischen Akkordeons versteckt ist ... 😞

Nachsatz: Ticket beim Support erstellt, Systemlog gesendet.

Geomo
CEO of the Homies

@lucina Den Vorschlag, das mit in die Dokumentation aufzunehmen habe ich den Moderatoren schon gemacht.

Bei mir laufen unser 1. System seit über 5 Jahren (>200 qm), in vermieteten Haus seit über 3 Jahren und der SHC II seit 1 Monat völlig problemlos. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

lucina
Apprentice Homie

Solche Laufzeiten kenne ich von anderen Systemen her auch - beispielsweise von meinem System @ home, das störungsfrei und mit Homebridge verschiedendste Hersteller störungsfrei vereint. Das ist aber etwas, das ich als meine persönliche Bastellösung bezeichnen würde.

 

Um so mehr bin ich vom 'professionellen' System erschüttert, bei dem es - von der versagenden Technik mal abgesehen - für mich keine hilfreiche Dokumentation mehr gibt. Bei den Beipackzetteln der 1er-Versionen war ja wenigstens noch erklärt, welcher Knopf was tut, wo sich der QR-Code befindet und was blinkende LEDs bedeuteten. Aktuell ist das bei den Thermostaten fipsigen Zetteln gewichen, die man dann noch nicht mal in angemessener Zeit zum Download finden kann. Die Krönung ist dann so ein Satz wie "Im normalen Betrieb sind eine Vielzahl weiterer Blinkfolgen, auch in anderen Farben als in der Tabelle genannt, möglich." - nebst einem Link wie http://www.bosch-smarthome.com/rom/", der ins Nirgendwo führt. Alles weitere darf man sich dann selbst im Netz zusammensuchen.

"Drücken auf ○, Bestätigung diverser Bedienvorgänge". Ha. Super, welche denn?

Das alles ist zwar jetzt schick layoutet, eröffnet zum Ausgleich allerdings mehr Fragen als es beantwortet.

 

Okay, dafür gibt es den Support, den kann man anrufen. Der kann aber nicht weiterhelfen, weil mein Systemlog dasselbe sagt wie die nutzlose App: Die Thermostate melden keinen Status zurück. Also halt herumstochern im Nebel: man könnte mal alle Batterien entfernen, alles stromlos machen, oder vielleicht auch Runen werfen - ich könne ja mal vieles ausprobieren, vielleicht fände man dann ja doch noch eine Lösung.

 

Ansonsten täte es einem Leid, da könne man dann auch nichts machen. Und das von einer Firma, der ich gerade einen beinahe vierstelligen Betrag in den Hals geworfen habe.

 

Womit wir dann beim Thema App wären, die in meinem Augen ein relativ nutzloses Stück Software ist, die noch nicht mal in der Lage ist

  • Szenen übersichtlich im Gerätekontext darzustellen
  • keinen Neustart auslösen kann
  • keine Informationen über Batteriestatus bietet (es wäre ja mal nett, zu wissen, wann man die wechseln sollte)
  • keine Benutzerverwaltung hat
  • zur Kalibrierung auffordert, ohne zu zeigen wie (ach, es wäre schön, wenn sowas in der Anleitung stände ...)

Und das von einem Konzern, der weltweit 80 Milliarden Euro umsetzt und 130.000 Menschen beschäftigt, um eigentlich was zu tun?

 

Ganz ehrlich, das ist peinlich.

SebBER
Apprentice Homie

Ich stimme Lucina hier voll und ganz zu.

Wie in einem anderen Thread hier von mir erwähnt, hat sich nach kurzen Stromunterbrechungen meine Innenkamera wohl gänzlich verabschiedet. Heute morgen waren dann 2 Zimmer nicht geheizt (obwohl der Rest des Systems den Stromausfall scheinbar gut verdaut hatte). 

Konsequenz: seit 9 Uhr heute sitze ich hier und entnehme Batterien, entferne Geräte aus der App und wühle im Forum, um die Zimmer wieder warm zu bekommen.

Neben vielen vielen Baustellen die vielleicht nicht „kritisch“ sind (UI, UX, Funktionsumfang der App = 2015 ist zurück!) lässt sich leider grundsätzlich sagen: das Bosch Smart Home System is UNZUVERLÄSSIG. Dieses Urteil erlaube ich mir inzwischen. Sorry für All Caps.

Schönen Sonntag und fröhliches Kalibrieren allen Leidensgenossen/-innen

GenervterKunde
Apprentice Homie

Moin zusammen, 

ich kann nicht dem genervten Grundtenor nur anschließen. Bei mir liefen die Thermostate II den ersten Tag wie sie sollten. Seit heute wird ein Update installiert und kann bis zu zwei Tagen dauern. BIS ZU ZWEI TAGEN DAUERN!! 
Hab ich irgendetwas verpasst? 
Fall hier irgendein Spaßvogel von Bosch mitliest: „WTF?“. Recycelt ihr Technik aus den 90ern in euren neuesten Thermostaten oder steht ihr auf genervte Kunden. 
alles in allem 

Ab**Schimpfwort** für viel Geld. 

Geomo
CEO of the Homies

@GenervterKunde Die Updatedauer hängt von der Signalqualität ab. Je besser diese ist, desto kürzer die Updatedauer.
Bei guter Verbindung hat das Update bei mir ca. 45 Minuten gedauert.

Steht Dein Controller eventuell direkt neben dem Router? Das kann zu Kommunikationeinschränkungen führen. Bitte ggf. Abstand auf. Ca. 1 m erhöhen.

 

Weißt Du, welche SW ursprünglich auf den HT II war? Diese wird Dir beim Einlegen der Batterien kurz angezeigt.

Wenn es SW 325 war, kann nach dem Update ein Reset des HT II nötig sein.

Bitte zuvor aber den HT II auch in der App unter Geräte löschen, sonst lässt er sich nicht wieder anlernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lieben Dank für die Erklärung. Leider habe ich mir die SW Version nicht gemerkt. 
Das Thermostat ist nur 4m in Sichtweite von der Station entfernt. 

Es ist lächerlich wie viel beachtet werden muss um ein simples Update zu installieren… tatsächlich hatte ich bei all den Geräten im Haushalt noch nie solch einen nervigen und umständlichen Fall. Schließlich sind das doch aktuelle Neugeräte! HT II und C II

Ich warte einfach mal ab. 
Im besten Falle klappt’s, andernfalls geht die träge Boschtechnik wieder zurück und ich werde allen die mich

danach fragen davon abraten 😉 

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@GenervterKunde Wie lange „läuft“ das Update schon? Wenn es mehr als 2 Stunden sind, bitte mal die Batterien aus dem HT II entnehmen und wieder einsetzen. Dabei auf die Anzeige der SW Version im Display achten.

Wenn er sich danach nicht mit dem Controller verbindet, bitte Reset durchführen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SW 343 

in dem Controller steht: Aktualisierung läuft noch bis zu zwei Tagen 

Geomo
CEO of the Homies

@lucina 

  • Szenarien lassen sich ganz cool mit Emojys gruppieren, siehe Post von @Rainerle.
  • 1-2 Wochen bevor die Batterien zur Neige gehen, kriegst Du eine Benachrichtigung in der App. Die Geräte sind dann bei mir noch bis zu 4 Wochen gelaufen.
  • Die Benutzer und deren Berechtigungen kannst Du in der App unter Mehr, Mobilgeräte verwalten.
  • Zum Kalibrieren muss frau den 1 verfügbaren Knopf drücken, wie auch bei der Erstinbetriebnahme.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

lucina
Apprentice Homie

Georg, das weiss ich doch wie das mit den Gruppierungen geht - Icons sind ja ganz nett, hilfreicher wäre, zu sehen, welche Szenen an welchem Gerät hängen. So switcht man halt immer wieder hin und her.

 

Dass ich eine Benachrichtigung zur Batterie bekomme ist ja nett - den aktuellen Stand könnte die App ja trotzdem herausrücken. So hilft es nicht, wenn ich länger abwesend bin und einen Tag nach Abreise eine Info-Mail bekomme.

 

Die Realisierung der Berechtigungen empfinde ich in dieser Form als nicht hilfreich, denn um überhaupt einen Nutzer oder eine Nutzerin anlegen zu können (wer kommt eigentlich auf die lächerliche Idee, Menschen als 'Mobilgerät' verwalten zu wollen?) muss ich ja erst einmal mein Passwort herausrücken, um danach dann die Rechte einschränken zu können. Und hinterher muss ich dann die Passphrase ändern, damit nicht noch jemand auf die Idee kommt, schnell ein weiteres Gerät anzumelden, das mir vielleicht entgeht, wenn ich nicht ständig auf die App schaue. Hilfreich wäre hier sicher, einen vorkonfigurierbaren Zugriff beispielsweise über einen Pincode oder ein begrenzt gültiges Passwort zu ermöglichen. Mein Nuki kann das, HomeKit kann das. Warum nicht Bosch?

Zum Knopf: Ja, es ist nur einer. Es wäre trotzdem schön, wenn es im Manual stände und man sich das nicht hier zusammensuchen muss, oder?

Geomo
CEO of the Homies

@GenervterKunde dann ist der HT II auf der aktuellen Software. Blinkt die LED des HT II gelegentlich orange? Dann hat er keine Verbindung zum Controller. Wenn er sich nach erneutem Tastendruck nich verbindet, bitte den Reset durchführen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HKennedy
Homie

Hallo 

 

Um eine gute Verbindung zu den Thermostaten zu haben, kann ich nur den Kauf von genügend Zwischensteckern empfehlen. 

Tolles Business Model.

Zwischenstecker für Empfang, Raumthermostate für besser Temperaturmessung. 
Und alles kostet hübsch extra. 
Ich werfe jedenfalls kein gutes Geld schlechtem hinterher.

Susanne
Homie

Gleiches Bild hier!

Auch ich habe nach 4 Wochen gründlich die Nase voll und hätte am liebsten mein Geld sofort zurück.

Dieses System tut nicht, was es soll und wofür geworben wird.

siehe auch meine anderen Beiträge in der Community.

Also meine Erfahrung ist leider auch nicht gut, Automationen die klappen sollten gehen nicht weil man nicht mitbekommt was der Entwickler sich dabei gedacht hat. Wenn es nicht geht eine Steckdose über ein Heizkörper Thermostat zu schalten, wenn der Wert unter dem Zielwert liegt , sondern erst diesen Zielwert über- oder unterschreiten (wie sagte jemand: triggern) muss, dann sollte man auch so auch in der APP darstellen, alles andere ist Wurst. Beim bewegungsmelder ist das genauso, man will Licht an aus schalten, geht nicht. Zu wenig Info.   
Hier wird m.e. ein gutes Offline-System verhunzt, weil die Entwickler halbherzig dran sind. Es bleibt z.B. auch keine Statusmeldung, wenn das Szenario ausgelöst wurde. z.b. Jalousien alle runter. Sind sie alle runter? habe ich jetzt haus verlassen gedrückt oder nicht ? Wie gesagt , den Ansatz und Offline Funktionalität finde ich klasse, aber die Umsetzung hängt.     
  

Hier kann man nicht alle Schuld auf die Entwickler schieben, sondern muss auch an die eigene Nase fassen und etwas Empathie hegen. So ein System ist eben nicht schwarz/weiß und lässt verschiedene Denkansätze zu.

 

Dass deine Heiz-Automation nicht so funktioniert wie du möchtest ist erstmal schade und deine Kritik nachvollziehbar. Neu ist der Wunsch übrigens nicht. 

Aber: die Formulierung in der App ist eindeutig: Wenn unterschritten wird. Dort steht nicht Wenn unterschritten ist 

Screenshot_20230331-211646.png

 

Auch deine Ansicht zum Szenario ist m.E. nicht gerechtfertigt.

  • Ein Szenario löst einmalig eine Reihe von Aktionen aus
  • Die ausgeführten Aktionen und betroffenen Geräte können danach beliebig wieder beeinflusst werden durch Automationen, Nutzereingaben oder sonstwas.
  • Deshalb kann ein Szenario keinen Status haben, und ergo nichts dauerhaft hierzu angezeigt werden. 
  • Das Auslösen eines Szenarios wird in der App bestätigt.

Mein Tipp: Nimm dir Zeit und lerne das System und die App kennen. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo und herzlichen Dank, 
noch mal dazu, wenn unterschritten wird heißt nicht automatisch, dass die eingestellte Temperatur der Schwellwert ist, wo ausgelöst wird. Das ist nicht präzise.

Beim Kugelstoßen kann ich auch die Wettkampfmarke unterschreiten oder überschreiten. Und was heißt das ? Nix. Ein Statischer Wert.  
Es muss heißen:
a) Wenn die Temperatur sinkt und der eingestellte Schwellwert (Temperatur) beim sinken unterschritten wird, wird der Schaltbefehl ausgelöst. 
b) Wenn die Temperatur steigt und der eingestellte Schwellwert (Temperatur) beim steigen überschritten wird, wird der Schaltbefehl ausgelöst.      

Somit löst eine variable, sich ändernde  Aktion eine Statische Aktion aus und nicht wie in der App formuliert eine Statische Aktion eine Statische Aktion. 
Ich bleibe bei meiner Kritik .

Zum Szenario. Wer sagt denn , dass ein Szenario keinen Status haben darf ? Ein mal draufgeklickt wird der APP Objektrahmen des Szenarios mit einem grünen Rahmen versehen. Noch mal drauf geklickt wird der Rahmen weiß und das Szenario ist zurückgesetzt. Statt Rollladen fahren herunter und Thermostate gehen auf 16 Grad, fahren die Rollladen wieder hoch und die Thermostate gehen auf 20 Grad. 
Selbst ein Szenario hat meistens ein Gegenszenario. Kann man auch beide verknüpfen. Szenario 1 hat ausgelöst und grüner Rahmen,  dann wird das Gegenszenario auf weißen Rahmen gesetzt. z.B. Haus verlassen, nach Hause kommen. 
Also ich sehe da Potential. Ein Szenario ist doch keine Automation. 

Und zu Deinem Tipp: Wenn ich soviel Zeit hätte, um mich um alles fragwürdige zu kümmern, warum kaufe ich ein doppelt so teureres System ? Dann würde ich es wie mein Sohn machen einen Home Assistant mit Shelly Modulen über das Protokoll MQTT aufbauen. 
Ich sehe hier Potential und dazu übe ich hier sachliche und fachliche Kritik. Vll. liest der Hersteller mit und meint: hmm, keine schlechte Idee. Und wenn nicht, auch gut, baue ich halt das System nicht weiter aus, weil ich es teilweise nicht logisch finde oder sich die gedachte, interpretierte Anwendung nicht findet oder einstellen lässt .
Also bis denne !




Rechtswidrigen Inhalt melden