abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es konnte keine Verbindung zu ihrem Smarthome Controller hergestellt werden

FraSuSe
Junior Homie

Ich kann probieren was ich will ! Es kommt immer diese Fehlermeldung !

Ob scannen oder manuell nichts geht ! 
Ich habe alles Tipps die online stehen schon probiert !

Bosch smart Home Controller 2

System Vodafone WLan Box

also Netzwerk Vodafone 

App Handy IOS 26.0.1

App auf neuesten Stand 

Ich bin ratlos

Ich hatte vorher den Controller 1 selbes Problem

Das Problem besteht lange. Früher lief alles einwandfrei 

12 ANTWORTEN 12

Geomo
Poweruser

@FraSuSe unterstützt deine Vodafone Box IPv4? Das benötigt der Controller, wird aber bei einigen Anbietern bei neueren neueren Anschlüssen nicht mehr mit angeboten oder muss gegebenenfalls freigeschaltet werden (teilweise gegen Aufpreis).

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @FraSuSe, sofern das Verhalten unverändert ist, bitte einmal Kontakt mit dem Support aufnehmen: Kontaktformular | Contact Form

Danke und Gruß, Philip

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @FraSuSe , bitte die Statusmeldung dazu beachten:

Grüße
SmartHomeGuru

Gibt es zu der Statusmeldung schon irgendwelche Updates? Ich vermute ich bin auch betroffen, bis letzte Woche alles (immer schon!) problemlos, jetzt plötzlich seit Freitag (oder evtl. auch schon Donnerstag) bei unverändertem Setup Controller nicht erreichbar.

kurzes Update auch hier: am 10.11. hat der Bosch Support mein Problem gelöst, ein Update wurde installiert und dann lief wieder alles (ohne Neustart o.ä.)

Geomo
Poweruser

@MariaB hast du den Controller schon, wie in der Statusmeldung empfohlen, mehrfach neu gestartet? Also jeweils für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

FraSuSe
Junior Homie

Hallo ! 

Ich habe wirklich nochmal alles getestet. Ich habe bei Vodafone mir eine IPv4 Leitung besorgt. Geht trotzdem nicht. Sobald ich den QR Code auf dem Controller scanne, kommt in einer zehntel Sekunde direkt " kann nicht verbunden werden "

Hast du schon ein Ticket beim Bosch Support aufgemacht? Mir wurde dort tatsächlich geholfen, nachdem mein Controller plötzlich nicht mehr erreichbar war (nach ansonsten unverändertem problemlosen Betrieb über knapp 2 Jahre). 
Kurzes Update noch (zum Controller, nicht zur App): der Bosch Support hat gestern (10.11.) mit einem Update das Problem gelöst und jetzt geht wieder alles wie vorher. Der Controller leuchtet nur noch weiß, er ist erreichbar und alle Einstellungen sind noch da. Sogar ohne jeglichen Neustart an keinem der beteiligten Geräte. Wer also auch noch (oder neu/wieder) Probleme hat, viel Erfolg mit einem Ticket! 
"Die Software Ihres Bosch Smart Home Controllers wurde heute von uns auf eine neue Version aktualisiert. Mit dieser nehmen wir u.a. Fehler bei der Erreichbarkeit von Controllern im laufenden Betrieb vor."

Also ich habe es gestern gerade probiert. Muss ich dann gleich nochmal testen.

Wird der Controller aktualisiert wenn er nur am LAN hängt ?

Ja, soweit ich weiß *muss* der Controller (zumindest die Version I) am LAN hängen, nur die App ist dann über WLAN. Und ggf. vorher noch ein Ticket aufmachen damit dein Controller auch von diesem Update "angesprochen" wird (ob das wirklich so gezielt gesteuert wird weiß ich nicht, aber ich musste dem Support die MAC-Adresse des Controllers mitteilen (steht unten drauf oder ist ggf. im Router auch zu sehen wenn der die Verbindung anzeigt).

Geomo
Poweruser

@FraSuSe Controller und Smartphone müssen sichern selben Netz befinden.

Leuchten die Power- und Netz-LED grün?

Hast Du in den Einstellungen der BSH App lokales Netzwerk aktiviert?

Rechtswidrigen Inhalt melden