vor 5 Stunden
Hallo zusammen,
mir ist gerade eher zufällig aufgefallen, dass an allen drei im System eingebundenen Ledvance Leuchtmitteln die Farbpalette auf die Standardpalette zurückgesetzt ist.
Wann dies passiert ist kann ich leider nicht eingrenzen. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zum Update vom 20.11.2024?
Interessant ist, dass meine Automationen trotzdem das richtige machen, anhand der früher einmal angelegten Palette.
Ich nutze z.B. rot in drei Helligkeiten (50%, 2%, 1%). Das funktioniert noch immer in den Automationen, obwohl in der Palette kein rot mehr hinterlegt ist, sondern lediglich als aktuell gesetzte Farbe hinzugefügt werden kann. Früher gab es mal drei Einträge, bei anderen Farben entsprechend.
Kann das der eine oder andere auch feststellen?
vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
Dass die Automationen weiterhin funktionieren ist erwartungsgemäß. Meines Wissens nach wird in der Automation der Farb- und Helligkeitswert gespeichert, nicht nur eine Referenz auf einen Paletteneintrag. Daher kann man auch manuell eine Farbe / Helligkeit einstellen und diese in eine Automation übernehmen, ohne einen Paletteneintrag zu erstellen.
Direkt angebundene Ledvance habe ich nicht mehr, läuft mittlerweile alles über eine Hue-Bridge. Dort keine Auffälligkeiten.
Ergänzung: Da die Paletten ja in der App und nicht auf dem SHC gespeichert werden, können die Automationen prinzipiell nicht von den Paletten abhängig sein.
vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
Dass die Automationen weiterhin funktionieren ist erwartungsgemäß. Meines Wissens nach wird in der Automation der Farb- und Helligkeitswert gespeichert, nicht nur eine Referenz auf einen Paletteneintrag. Daher kann man auch manuell eine Farbe / Helligkeit einstellen und diese in eine Automation übernehmen, ohne einen Paletteneintrag zu erstellen.
Direkt angebundene Ledvance habe ich nicht mehr, läuft mittlerweile alles über eine Hue-Bridge. Dort keine Auffälligkeiten.
Ergänzung: Da die Paletten ja in der App und nicht auf dem SHC gespeichert werden, können die Automationen prinzipiell nicht von den Paletten abhängig sein.
vor 5 Stunden
Die Auotmationen gehen auch ohne die Paletteneinträge. Das ist normal.
Du hast doch vor ein paar Wochen die Migration durchgeführt. Da gehen doch glaub die Paletteneinträge verloren.
vor 4 Stunden
Danke für die Antworten. Das war mir nicht bewusst. Dann dürfte die Ursache der Handywechsel vor geraumer Zeit sein, wenn die Palette dort gespeichert wird.
vor 3 Stunden
Irgendwie finde ich das schade. Es lässt sich, außer durch ausführen der Automation und betrachten des Ergebnisses, nicht nachvollziehen was dort eingestellt ist.
Ein Wunsch dazu: den Prozentwert mit dazu schreiben, denn offensichtlich kennt die Automation diesen