abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbpalette Ledvance Lampen gelöscht

STdesign
CEO of the Homies

Hallo zusammen,

mir ist gerade eher zufällig aufgefallen, dass an allen drei im System eingebundenen Ledvance Leuchtmitteln die Farbpalette auf die Standardpalette zurückgesetzt ist.

Wann dies passiert ist kann ich leider nicht eingrenzen. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zum Update vom 20.11.2024?

1000008459.png

Interessant ist, dass meine Automationen trotzdem das richtige machen, anhand der früher einmal angelegten Palette.

Ich nutze z.B. rot in drei Helligkeiten (50%, 2%, 1%). Das funktioniert noch immer in den Automationen, obwohl in der Palette kein rot mehr hinterlegt ist, sondern lediglich als aktuell gesetzte Farbe hinzugefügt werden kann. Früher gab es mal drei Einträge, bei anderen Farben entsprechend.

1000008460.png

Kann das der eine oder andere auch feststellen?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Dass die Automationen weiterhin funktionieren ist erwartungsgemäß. Meines Wissens nach wird in der Automation der Farb- und Helligkeitswert gespeichert, nicht nur eine Referenz auf einen Paletteneintrag. Daher kann man auch manuell eine Farbe / Helligkeit einstellen und diese in eine Automation übernehmen, ohne einen Paletteneintrag zu erstellen.

Direkt angebundene Ledvance habe ich nicht mehr, läuft mittlerweile alles über eine Hue-Bridge. Dort keine Auffälligkeiten.

Ergänzung: Da die Paletten ja in der App und nicht auf dem SHC gespeichert werden, können die Automationen prinzipiell nicht von den Paletten abhängig sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Dass die Automationen weiterhin funktionieren ist erwartungsgemäß. Meines Wissens nach wird in der Automation der Farb- und Helligkeitswert gespeichert, nicht nur eine Referenz auf einen Paletteneintrag. Daher kann man auch manuell eine Farbe / Helligkeit einstellen und diese in eine Automation übernehmen, ohne einen Paletteneintrag zu erstellen.

Direkt angebundene Ledvance habe ich nicht mehr, läuft mittlerweile alles über eine Hue-Bridge. Dort keine Auffälligkeiten.

Ergänzung: Da die Paletten ja in der App und nicht auf dem SHC gespeichert werden, können die Automationen prinzipiell nicht von den Paletten abhängig sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Die Auotmationen gehen auch ohne die Paletteneinträge. Das ist normal.

Du hast doch vor ein paar Wochen die Migration durchgeführt. Da gehen doch glaub die Paletteneinträge verloren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

STdesign
CEO of the Homies

Danke für die Antworten. Das war mir nicht bewusst. Dann dürfte die Ursache der Handywechsel vor geraumer Zeit sein, wenn die Palette dort gespeichert wird.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Irgendwie finde ich das schade. Es lässt sich, außer durch ausführen der Automation und betrachten des Ergebnisses, nicht nachvollziehen was dort eingestellt ist.

Ein Wunsch dazu: den Prozentwert mit dazu schreiben, denn offensichtlich kennt die Automation diesen

Rechtswidrigen Inhalt melden