abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fehlendes Update Smart Home controller

ankron
Junior Homie

Ich wollte heute die App starten und bekomme folgende Meldung!

 Aktualisierung des Smart Home
Controllers notwendig
Die Software Ihres Bosch Smart Home
Controllers ist nicht auf dem gleichen
Stand wie Ihre App auf diesem
Mobilgerät. Damit beide Komponenten
miteinander funktionieren, muss die
Software des Bosch Smart Home
Controller aktualisiert werden. Leider ist
derzeit kein Update vorhanden. Bitte
versuchen Sie es später erneut.
demnach kann ich ja mal gar nichts machen?! Ist da schon eine Lösung geplant oder kann mir jemand weiterhelfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ankron
Junior Homie

Danke für eure Tipps, ich musste es mehrfach wiederholen! Nun funktioniert es! Danke 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 ANTWORTEN 40

Christopher
CEO of the Homies

Das hatte ich auch schon. Bitte mal den Stecker des Controllers ziehen und ihn neustarten. Danach sollte es wieder funktionieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@ankron das kommt, wenn die App eine höhere SW Version als der Controller hat.

Zur Sicherheit beim Stecker ziehen 10 Minuten warten, bevor Du wieder einsteckst.

Dann sollte der Controller das Update automatisch laden. Das kann einige Minuten dauern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hab ich gerade schon gemacht! Dann hat er ein Update gemacht und danach kam leider die Meldung wieder 🤔

Geomo
CEO of the Homies

Welche SW- Versionen werden denn für Controller und App angezeigt?

Sollten beide 10.8 sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wie kann ich die denn sehen, wenn ich in der App nicht weiterkomme? Der zeigt mir nur so Meldung an und ich kann nichts weiter in der App machen! 

jnick
Explorer Homie

Ich habe das gleiche problem. Ich habe schon mehrmals die vorgeschlagenen schritte durchgeführt - ohne Erfolg. Ich habe auch schon ein Ticket bei Bosch eröffnet und eine Nummer erhalten. Darüber hinaus hat sich bei Bosch nichts getan. Als ich vor einiger Zeit eine Frage hatte, dauerte es ein paar Wochen bis ich eine antwort erhielt. Wie soll man da vorgehen?

Geomo
CEO of the Homies

@jnick Welchen Controller hast Du? Smart Home Controller II oder Smart Home Controller?

Welche Softwareversion haben App und Controller?

Bitte mal die Ticketnummer per PM an @SmartHomeGuru senden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

jnick
Explorer Homie

Ich habe den Smart Home Controller II

Software Version 10.18.3249-29655

App Version : 10,19.0

Geomo
CEO of the Homies

Im App Store schauen, welche Version installiert ist.

Geomo_0-1654954493854.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ankron
Junior Homie

Danke für eure Tipps, ich musste es mehrfach wiederholen! Nun funktioniert es! Danke 

Geomo
CEO of the Homies

@ankron dann war wahrscheinlich eine recht alte SW Version auf dem Controller 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Pascal-Brooks
Apprentice Homie

Danke für die Infos,

ich hatte das Problem nun auch schon zum zweiten Male. Meiner Meinung nach dennoch ein absolutes No-Go bei einem solchen System.
Ich sollte auch bei unterschiedlichen Versionen in der Lage sein auf mein System zuzugreifen. So bin ich temporär komplett ausgesperrt und muss mich vor allem erst einmal durch Hilfe-Threads lesen.

 

Also Bosch, hier muss dringend nachgebessert werden!

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Pascal-Brooks Bitte check mal in den Einstellungen des Controllers, ob die automatischen Updates aktiviert sind. Das sind die klaren Empfehlungen, um dieses Problem zu vermeiden.

In Zweifelsfall den Controller für >10 Minuten vom Strom und LAN trennen und dann wieder verbinden. Dann lädt er Updates. Je nach dem, wie alt der vorherige SW-Stand muss man das noch mal wiederholen, bis die App wieder Kontakt aufnimmt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Pascal-Brooks
Apprentice Homie

Danke für deine Rückmeldung,

 

Ja, der Neustart hat das Problem behoben. War jetzt auch schon das 2. Mal. Die automatischen Updates sind aktiviert und waren dies auch schon zuvor. Also das ist leider nicht die Lösung für das grundlegende Problem 

Was mich am meisten stört, ist die Tatsachse, dass man bei einem Versionsunterschied gar keine Möglichkeit mehr hat, auf das System zu kommen und forciert ist, das System vom Strom zu nehmen. Ich würde mir wünschen, dass Bosch hier dennoch die Bedienung ermöglicht. Bei anderen System bin ich dies auch gewohnt. Da gibt es dann zwar einen Hinweis in der App, aber ich kann zumindest erstmal das erledigen, was ich machen wollte und danach dann das Update anstoßen.

 

Aber mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.

 

Viele Grüße!

Geomo
CEO of the Homies

@Pascal-Brooks Aus diesem Grund liefert BSH die Controller Updates 2 Wochen vor dem App Update aus. In dieser Zeit sollten eigentlich alle System mit automatischen Updates versorgt sein.

Ich kann Dir daher nur raten hier die Release Notes zu abonnieren (über die 3 Punkte oben rechts) und beim nächsten Update mal genau zu schauen, wie Dein Controller sich verhält.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ah perfekt,

 

ich werde mal schauen, ob der Controller beim nächsten mal wieder nicht automatisch updated. Falls dies der Fall ist, sollte ich mal schauen, woran es liegt.

 

Danke für deine Hilfe!

power69
Apprentice Homie

Seit einem Monat versuche ich den Contoller mit einer neune Software upzudaten

20x Reseten 50x aus- und Einzustecken, ohne erfolg. Auch wartezeiten von 1h ohne Erfolg

Kann man die Software über USB einspielen?

Geomo
CEO of the Homies

@power69  Ein, Updates über USB gibt es nicht. Du bist wahrscheinlich auch von diesem Problem betroffen, für das in Kürze ein Fix kommen soll.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

power69
Apprentice Homie

Hallo das sogenannte Problem ist seit 21.01.2023 behoben

Der Controller ruft zu Hause an und er bekommt kein Updete, in der App wird das Update angezeigt.

Der Kontoller steht noch immer auf 9.19.1718-1454

App-Version 10.11.2708

geht nur mit Android, mit Apple geht gar nichts

Die Zeitschaltuhr schaltet nun den Contoller jede Stunde aus und wieder ein.

was kann noch probieren?




Rechtswidrigen Inhalt melden